Probleme mit Nextcloud und Mariadb bitte um HILFE

• Hallo zusammen!

Ich habe, wie schon im Titel beschrieben ein Problem mit Nextcloud und Mariadb.

Zu meinem System: Als Betriebssystem verwende ich Openmediavult Version 5.6.26-1.

Darauf ist Docker und Portainer installiert, in dem Docker befinden sich Nextcloud und Mariadb als Stack. Der Stack ist folgendermaßen eingestellt.

In dieser Konfiguration lief das System schon einige Zeit.

Anfang dieser Woche habe ich den Server neu gestartet, nach einer relativ langen Startphase ist das System soweit wieder hochgefahren. Allerdings erscheint seitdem eine Fehlermeldung beim Versuch die Nextcloud Seite aufzurufen.

Code
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
    More details can be found in the server log.

Im Log von Portaine

Code
    Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused in /config/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:87

Mariadb Container:

Laut Internet lässt dieser Fehler "mysqld_safe Starting mariadbd daemon with databases from /config/databases" darauf schließen, dass nach einem Update von Mariadb die Datenbank "Kaputt" gegangen ist. Angeblich soll man das beheben können, indem man folgenden Befehl eingibt "mysqld --tc-heuristic-recover rollback". Das habe ich auch versucht allerdings funktioniert der Befehl nicht bzw. er läuft auf einen weiteren Fehler.

Die Zeile mit dem Fehler "Can´t init tc log" soll angeblich auftreten, wenn das System zu wenig Speicherplatz besitz. Allerdings ist das bei mir nicht der Fall, wie im Bild zu sehen ist.

Damit bin ich ziemlich ratlos woran es scheitert oder was genau mein Fehler ist .

Ich hoffe auf eure Ideen/Ratschläge und Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!