openmediavault-zfs plugin Fehlermeldungen

  • Hallo,


    bin ein neuer openmediavault Anwender und mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem System.

    Ich habe aktuell einen selbstgebautes TrueNAS System und möchte gerne zu OMV auf ein möglichst sparsames und leises Raspberry Pi basierendes System wechseln.


    Ich habe bisher gute Erfahrungen mit zfs unter TrueNAS gemacht und würde daher zfs gerne unter omv weiterbetreiben. Ob das in aller Zukunft dann so bleibt sei jetzt dahingestellt.


    Zu meinem Problem: Ich habe das openmediavault-zfs Plugin direkt über die GUI ohne Fehlermeldung installiert (vorher das System auf den aktuellsten Stand per apt-get update und apt get dist-upgrade gebracht) doch dann hagelt es im Minutentakt die Fehlermeldung wie im Anhang zu sehen ist.


    Mein System ist Raspbian Lite mit einem CM4. Ich finde die Fehlermeldung hier im Forum auch in ähnlichen Zusammenhängen, ich bin jedoch leider kein Linuxexperte und mit der Fehlermeldung aber auch bei den gefundenen Beiträgen hier im Forum nun erstmal ratlos und bitte um Hilfe.


    Sorry, falls ich bei der Suche zu ungeduldig gewesen sein sollte und etwas überlesen habe… :S

    • Offizieller Beitrag

    While it is possible to get zfs working on an RPi, I would not do it. There are too many quirks and I do not think you need zfs on an RPi.

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!