Nach OMV-Upgrade kein Zugriff mehr auf Web-Gui / 403 Forbidden

  • Hallo zusammen, wollte mein OMV 5 auf 6 upgraden

    Nach dem der befehl omv-upgrade durchgelaufen war, konnte ich nicht mehr auf das web Gui zugreifen und auch keine befehle mit omv anfang ausführen.

    Bei Eingabe von omv-release-upgrade, omv-update, omv-firstaid kommt immer nur Kommando nicht gefunden


    Das Kuriose ist,alle Docker und Dateisysteme sind erreichbar und funktionieren.


    Was ist schief gelaufen?

  • Das habe ich mir schon fast gedacht :S aber vielleicht kann man ja noch was retten?

    Sorry musste via Handy die Bilder machen da ich mit putty auch keine verbindung mehr bekomme


  • Hallo, ich darf ich hier mit reinhängen und meine Ausgaben zu den Befehlen mitgeben:


    Ich vermute FEHLER bei nginx und monit

    Vor Tagen hatte ich begonnen OMV6webGUI auf port:70 zu betreiben und dazu einen längeren Beitrag verfasst. Lief alles glatt, konnte auf port:80 was andere probieren. Bis heute zum

    Update Version 6.1.4-1 (Shaitan)

    Kernel Linux 6.0.0-0.deb11.2-amd64


    Seither erhalte ich "Software Failure" bei den

    Menuepunkten: network services user


    Also habe ich meine "Reverse Proxy Konfig" für nginx deaktiviert.

    OMV6 im System - Workbench auf port:80 eingestellt.

    Keine "software failures"


    OMV6 im System - Workbench auf port:70 eingestellt.

    "software failures" in o.g. Menuepunkten.


    Nur ein Beitrag zur Fehlersuche. Ich komme baw mit port:80 zurecht.


    Code
    # dpkg -l | grep openmedia
    ii  openmediavault               6.1.4-1  all   openmediavault - The open network attached storage solution
    ii  openmediavault-backup        6.1      all   backup plugin for OpenMediaVault.
    ii  openmediavault-cputemp       6.1.1    all   cpu temperature plugin for openmediavault
    ii  openmediavault-diskstats     6.0.1-1  all   openmediavault disk monitoring plugin
    ii  openmediavault-keyring       1.0      all   GnuPG archive keys of the OpenMediaVault archive
    ii  openmediavault-mergerfs      6.3.4    all   mergerfs plugin for openmediavault.
    ii  openmediavault-omvextrasorg  6.1.1    all   OMV-Extras.org Package Repositories for OpenMediaVault

    OMV6 on HDD, 2,4GHz-Core2Duo 4GB, MegaRAID-controller for data availability

    250GB SSD/Raid1 2TB HDD/Raid1 plus 2,2TB HDD for data backup

  • Nur ein Beitrag zur Fehlersuche. Ich komme baw mit port:80 zurecht.

    ... für mich ist es kein Problem. Als weitere Info für euch gedacht. Ich störe nicht weiter. Adieu

    OMV6 on HDD, 2,4GHz-Core2Duo 4GB, MegaRAID-controller for data availability

    250GB SSD/Raid1 2TB HDD/Raid1 plus 2,2TB HDD for data backup

  • Was genau hast du gemacht? Welche Befehle in welcher Reihenfolge?

    Sorry die Bilder waren falsch sortiert so sind die richtig. Wobei das 2 und das 3 nebeneinander gehören würden

    Die Befehle sind so ausgeführt wie du sie gepostet hast.

  • Habe es nach dieser Anleitung von ZOKI hier im Forum angefangen




    Contributions wanted:

    1. Backup the OS drive (this is allways a good idea, not only for upgrades)
    2. Make sure, you have enough free space on your os drive
    3. Check any installed plugins if they have been ported to OMV6
      If you are using plugins which have not been / will not be ported, get rid of the plugins except unionfs / mergefolderfs. These two will automatically be be converted to the newer mergerfs plugin
      (Many plugins can be replaced by docker containers. Do this before upgrading)
    4. If you installed software from foreign repos make sure they have a release for bullseye or remove the repos / software
    5. Go to the cli (Putty, ssh, keyboard) and run these commands (In case of errors stop and ask on the forum before makingthings worse)
      1. Make sure your current install is correct all configs can be deployed by running sudo omv-salt stage run deploy
      2. Get the current install up to date: sudo omv-upgrade
      3. Do the release upgrade by running sudo omv-release-upgrade
        If you see an error message from patch which says a patch has alredy been applied, ignore it. (this is the only error to be ignored)
    6. Wait for the last script to finish and reboot.
    7. Refresh/clear browser cache (Crtl-Shift R on most browsers)
    8. Check if all services and docker containers are running as you expect.
    9. If you see Linux image Updates you can not install on the UI, go to the cli and run omv-upgrade once more.


    Edit:

    • Added hint to run omv-upgrade if images can not be updated in UI



    Aber bin nur bis omv-upgrade gekommen danach kam der Fehler, dann habe ich rebotet und dann kam ich auch via putty nicht mehr drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!