Ist Plex noch da?

  • Hallo zusammen.


    Ich betreibe schon lange mein NAS erfolgreich mit OMV. Das lief bis gestern mit der Version 4.x. Also habe ich mich drann gemacht, und mein NAS aktuallisiert. Erst auf 5 und dann auf 6.

    Unter 5 lief Plex noch. Unter 6 nicht mehr.

    Ich lese, dass es seit der Version 5 auch nicht mehr als Plugin vom OMV gibt, sondern über Docker. Was das alles genau ist, erschliesst sich mir noch nicht so ganz.


    Da ja aber Plex und der Version 5 noch lief, jetzt meine Frage, ob Plex von 5 auf 6 verschwunden ist oder ich es noch irgend wo habe und starten / einbinden kann.


    Vielen Dank


    Jumpanino

    Openmediavault 6 auf einem N54L. Systemplatte SSD 500GB + 4 Datenplatten(18TB, 4TB, 2TB, TB)

  • https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • OK. Vielen Dank für die Info.


    Gibt es eventuell eine Erklärung, warum Plex unter 5 noch ging? Denn es geht wohl schon ab Version 5 nur noch über Docker. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann Installiert man etwas über Docker.


    Da Plex ja unter der Version 5 noch ging, ist mein Gedanke, dass es dann unter 6 ja auch noch irgend wo sein muss.

    Openmediavault 6 auf einem N54L. Systemplatte SSD 500GB + 4 Datenplatten(18TB, 4TB, 2TB, TB)

  • Hi

    Das will votdev so . Und wird es nicht mehr geben.

    Es ist aber über Docker besser.

    Vergiss nicht wennst du Docker installierst nicht auf die System Partition zu installieren.

    Die Partition werden dev-disk-by-uuid-xxx... angezeigt ich habe dazu Symlinks verwendet

    das erleichtert dir die Arbeit mit Docker die docker-compose.yml zu schreiben.

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Hmm ok. Soll ich dann OMV komplett neu installieren? Ich habe mal gelesen, dass dazu geraten wird.

    Openmediavault 6 auf einem N54L. Systemplatte SSD 500GB + 4 Datenplatten(18TB, 4TB, 2TB, TB)

  • Na das warum habe ich ja geschrieben.... Quelle ist diese hier Clean OMV 6.


    Da ich unter "System / Erweiterungen" 0 ausgewählt / 40 gesamt nichts sehe und auch auf der Seite irgend ein Bug ist, da ich dann oben nichts mehr anklicken kann, war so mein Gefühl, dass das System wie Wolf2000 schreibt "Verbastelt" ist.


    So gesehen ist es aus meiner Sicht nicht verbastelt. Es scheint auch alles zu funktionieren.


    Ich habe jetzt auch einfach mal Plex über Docker eingebunden und es funktioniert auch. Es zeigt zwar auch die alte Verbindung noch an und kann da logischer Weise nicht zugreifen. Aber das was ich neu konfiguriert habe, funktioniert.


    Von daher werde ich das System nicht neu aufsetzen.


    Eventuell könntet ihr mir zum Docker noch eine Frage beantworten. Ich habe im OMV unter Diagnose/Systemprotokolle/Logs/Daemon die Fehlermeldung nmbd[1814]. Der Docker läuft unter Network bei bridge im IP-Raum 172.x ich habe aber den IP-Raum 192.x. Laut meinem Verständnis kommt daher die Fehlermeldung. Zum Einen scheint das momentan aber keine Auswirkung zu haben. Plex läuft und auch sonnst habe ich keine Probleme. Zum anderen finde ich aber auch keine Einstellmöglichkeit für die bridge.

    Openmediavault 6 auf einem N54L. Systemplatte SSD 500GB + 4 Datenplatten(18TB, 4TB, 2TB, TB)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich unter "System / Erweiterungen" 0 ausgewählt / 40 gesamt nichts sehe und auch auf der Seite irgend ein Bug ist, da ich dann oben nichts mehr anklicken kann, war so mein Gefühl, dass das System wie Wolf2000 schreibt "Verbastelt" ist.

    Führ mal das fix5to6upgrade script aus


  • Jumpanino

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.
  • Hallo,
    ist zwar nicht die nächste Antwort auf deine Letzte Frage, aber zu deiner ersten...

    Ich selbst habe wegen schlechtem Englisch auch noch nie verstanden was den der Hauptvorteil von dem Docker sein soll?
    Daher habe ich seit OMV 4 Plex einfach schon immer nativ per ssh aus der Konsole installiert. also direkt ins Debian rein.
    Funktioniert auch nun bei mir mit OMV 6 immer noch Problemlos und auch den ganzen Ärger wegen Updates hatte ich noch nie da sich die Updates wie jedes andere Update auch selbstständig aus dem repository sich aktualisieren.

    Also Plex läuft noch unter OMV 6 , nur eben nicht als eigenes OMV-Plugin sondern nativ.

  • Hi

    ⁣Was ist Docker? Was sind die Vorteile? Einfach erklärt (opc-router.de)


    1.1. Welches sind die Kerneigenschaften?

    Die Kerneigenschaft von Docker besteht darin, dass Anwendungen gekapselt in sogenannten Docker-Containern verpackt sind. Sie sind so für jedes System einzusetzen, auf dem ein Linux-, Macintosh- oder Windows-Betriebssystem ausgeführt wird. Seit längerer Zeit gibt es auch andere Containersysteme. Docker wurde jedoch populär, weil es eine leichter zugängliche und umfassendere Schnittstelle für diese Technologie bietet. Zudem wurde eine öffentliche Softwarequelle mit Basis-Container-Images geschaffen. Benutzer können auf ihr aufbauen, wenn sie containerisierte Umgebungen zur Ausführung ihrer Anwendungen erstellen.

    1.2. Was ist der Hauptvorteil von Docker?

    Mit Docker können Sie sicherstellen, dass die Funktionalität Ihrer Anwendungen in jeder Umgebung ausgeführt werden kann. Dieser Vorteil entsteht, weil alle Anwendungen und deren Abhängigkeiten in einem Docker-Ausführungscontainer zusammengeführt werden.

    Das bedeutet auch, dass z.B. DevOps-Profis (Development und IT-Operations) verschiedenste Anwendungen mit Docker generieren. Dadurch stellen sie sicher, dass sie sich nicht gegenseitig stören. Es können Container erstellt werden, auf dem verschiedene Anwendungen installiert sind. Der Container kann dann der Qualitätssicherung übergeben werden. Diese muss anschließend nur den Container ausführen, um sämtliche Abläufe und Funktionen systemunabhängig zu testen. Daher spart die Verwendung von Docker-Tools Zeit. Im Gegensatz zur Verwendung von Virtuellen Maschinen (VMs) müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, welche Plattform Sie verwenden:

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!