Hallo zusammen,
ich beleibe mal bei deutsch, ist ja nur eine kurze Vorstellung meines Servers. Ja der ist etwas überdimensioniert und ist mehr ein Hobby von mir.
Die Komponenten und warum ich die genommen habe.
Drei Festplatten. 2 St. für Raid 1, aus meinem vorhandenen WD-NAS, später ggf. 3 St. für ein Raid 5.
Noch eine weitere für ein internes Backup. Macht 4 SATA-Ports.
Dreh und Angelpunkt ist das Mainboard, Kontron K3843-B.
Industriequalität, 24/7 Dauerbetrieb geeignet, viele -schnelle- USB-Schnittstellen, Lange Ga-
rantiezeit, aus Deutschland. Kleiner Wermutstropfen, kein 2,5 Gb LAN.
4x SATA 6G incl. RAID-Support. Nicht viel teurer als andere Boards die für NAS-Server ange-
boten werden. Eine 2,5 oder 5 Gbit Netzwerkkarte kann bei Bedarf nachgerüstet werden.
Ebenso weitere SATA-Ports.
Prozessor, CPU: Intel Core i3-12100
TDP 60W, cTDP: 60-89W, mit integrierter Grafik, für ein NAS sehr leistungsfähig.
Grafik ist mir wichtig um mal einen Monitor anschließen zu können wenn was nicht geht. Ist auch bei der Ersteinrichtung sehr hilfreich.
Lüfter, ARCTIC Alpine 17 CO
CPU-Kühler für Dauerbetrieb, 2 Kugellager, 6 Jahre Garantie.
Derzeit ist kein -preiswerter- passiver Kühler zu bekommen. (Alpine 12 Passive, 15,00 €)
Arbeitsspeicher, Samsung 16GB DDR5 4800 UDIMM Non-ECC,
M323R2GA3BB0-C Q KOD
SSD für das Betriebssytem, OMV benötigt eine eigenes Betriebssystemlaufwerk.
Crucial P3 NVMe SSD 1 TB M.2 2280 3D NAND PCIe 3.0
Netzteil, Seasonic S12III 500W ATX
Seasonic soll, wie auch Be-Quiet! gute Netzteile machen, 5 Jahre Herstellergarantie. Ein Kleineres (300 W etc.) waren nicht zu bekommen.
Gehäuse, ATX Midi Tower Corsair Carbide 100R Silent
Neu + günstig in den Kleinanzeigen gefunden.
Wirklich günstig ist das NAS nicht.
Bei einer geplanten Einsatzdauer von 10 Jahren relativiert sich der Preis. Ein fertiges NAS mit ähnlicher Leistung ist teurer.
Viele Grüße
Helmut