Hallo,
Ich habe leider folgende Situation seitdem pihole aktiv ist: alle meine Clients laufen problemlos und nutzen pihole, allerdings bekomme ich seitdem keine Ping-Antwort über z.B. ping -c 4 google.com auf dem OMV Host selbst (ein ping direkt über 8.8.8.8 funktioniert). Ich habe unter /etc/systemd/resolved.conf die Einträge "Cache=no" und "DNSStubListener=no" gesetzt und zudem unter dem OMV GUI als zusätzlichen DNS Server 8.8.8.8 eingetragen. All dies führt leider nicht zum Erfolg mit der Folge das OMV keine Updates mehr erhält. Wenn ich in meinem Router das Gateway wieder auf ihn selbst umleite und nicht auf die pihole ip, dann läuft auch der ping wieder auf dem OMV Host. Ich nutze derzeit OMV Version 6.8.0.1 mit dem Kernel 6.1.21-v8+ auf meinem Raspberry-PI 4. Pihole ist mittels MacVlan eingebunden. Wie kann ich erzwingen, dass OMV nicht pihole verwendet, wenn das mit MacVlan nicht funktioniert (habe ich hier in anderen Foreneinträgen gelesen)? Wäre super wenn jemand einen Tipp für mich hätte.