OMV-NAS stürzt ab und ist nicht mehr Erreichbar

  • Und wieder:
    OMV-NAS stürzt ab und ist nicht mehr Erreichbar.


    Was <immer> passiert:
    • W7 kopiert <alle> Files, fragt meistens ob ich kopieren will, da die Files keine Attribute haben...
    • W8.1 kopiert einige Files, dann ist OMV nicht mehr erreichbar, der Explorer stürzt ab oder hängt
    • W10 verhält sich exakt wie 8.1


    • W10 meldet: der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
    • omv ist auch via Browser nicht mehr erreichbar.
    • omv reagiert nur noch auf Hardware Schwitch-off :(


    Ich kann es nicht exakt sagen, Dateien <3GB funktionieren anscheinen >6GB nicht mehr.
    (Evtl. auch wenn sehr viele auf einmal kopiert werden.)


    Die PCs sind die gleichen, es liegt nicht an der Hardware, sonst ginge es unter W7 ja nicht.


    Das Blöde:
    nach Upgrade von W7 auf W10 habe ich kein W7 mehr!!


    Ist das ein W8/ W10 Problem? Kann ein alternativer File-Explorer helfen?


    lG
    Petra

  • And again:
    OMV NAS crashes and is no longer available.



    What <always> happened:
    • W7 copied <all> Files, usually asks if I want to copy, because the files have no attributes ...
    • W8.1 copied some files, then OMV is no longer accessible, the Explorer crashes or hangs
    • W10 behaves exactly like 8.1



    • W10 reports: The network path was not found
    • omv is no longer accessible via browser.
    • omv only responds to hardware Schwitch-off :(



    I can not say exactly it, files no longer <3GB function anscheinen> 6GB.
    (Possibly even though many are copied at once.)



    The PCs are the same, it is not on the hardware, otherwise it would not work under W7 yes.



    The stupid thing:
    After Upgrading from W7 to W10 I have not longer W7 !!



    Is that a W8 / W10 problem? Can an alternative file explorer help?

  • Workaround:
    • VMWare Workstation Player (12) auf W10 installiert
    • W7 Image gestartet
    • im Router (Fritzbox) dem nirtuellen-PC den Internet-Zugang gesperrt
    • Kopieren im Netzwerk unter W10 (als Host) funktioniert anstandslos


    Vorteil:
    • da ich den virtuellen PC nur in Suspend versetze sind die Fenster der angesprochenen PCs beim Start des Images schon offen.


    Errors:
    • reproduzierbares Einfrieren von OMV beim kopieren von großen Dateien unter W8, W8.1 und W10
    • unter W7 erscheint die Meldung, dass *.ts-Dateien ohne Eigenschaften kopiert werden, bei anderen Dateien wird einfach kopiert.


    Fazit:
    der Fehler liegt entweder in bösartigen Microsoftverschwörungen gegen Linux oder in einem OMV-Problem begründet.
    Kann es sein, dass die Entwickler wirklich große Dateien nicht getestet haben??


    Kann jemand das mal an die Entwickler weiterleiten?


    lG
    Petra

  • Ich benutze VMWare mit W7-64 Bit, NUR da klappen Kopieraktionen mit vielen großen Dateien.


    Ohne VMWare, also direkt auf dem PC, mit W8, W8.1, W10 ist es unmöglich viele große Dateien zu kopieren. Dann stürzt reproduzierbar der Explorer ab und reißt OMV mit oder umgekehrt. OMV ist dann nur noch per hardware Reset zu reanimieren.


    Edit:
    Eben versucht einen 1,5TB großen TrueCrypt-Container zu kopieren -Absturz von OMV!


    lG
    Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!