Synology DSM vs. OMV

• Hallo Community,

ich bin frisch auf OMV gewechselt.
    Zuvor hatte ich auf der gleichen x86 Hardware das XPenology laufen (also Bootloader mit dem DSM von Synology).

Jetzt habe ich wie gesagt auf OMV gewechselt (mit frischen HDD, man weiss ja nie).
    Habe das soweit auch aus dem Stand problemlos zum laufen bekommen.

Die als "Netzwerklaufwerke" eingebundenen Shares bei uns daheim auf den Windowsrechnern laufen anstandslos weiter
    (Domain, Freigaben und User habe ich exakt so angelegt wie vorher -> passt und läuft).

Aber ich muss sagen, dass ich rechts und links davon etwas enttäuscht bin.
    Das die frische Installation kein RAID bietet und man erst das MD-Paket installieren muss - gut, das habe ich schnell herausbekommen.
    Mir ein Rätsel, warum das nicht gleich dabei ist.

Meine XPenology schaltete sich um 22:00 Uhr aus und um 6:00 Uhr wieder an.
    Will ich weiterhin, also in OMV gesucht: System -> Power Management -> Scheduled Tasks.
    WTF?? Reboot, ShutDown oder StandBy.
    Ähm - und dann? Was ist mit Aufwachen?
    Das Problem habe ich dann nach etwas googeln mit "rtcwake -m off -s28800" als scheduled task lösen können.

Webbasiert auf die Shares zugreifen?
    Okay, Filebrowser installiert.
    WTF?? Nur EIN freigegebener Ordner möglich?
    Das konnte ich umgehen, indem ich eine neue Freigabe "/" angelegt habe und somit die darüber liegenden Ordner alle mitgenommen werden - zumindest die eines Filesystems.
    WTF??? Separate User im Filebrowser???
    Was ist denn das für ein Mist??
    Zumal eine Differenzierung für die verschiedenen Ordner (die via übergreifendem Share gerade zusammen verfügbar gemacht wurden -> siehe oben) damit nicht möglich ist.

2FA kann DSM von Haus aus, aber da bin ich so scharf nicht drauf.

Auf unseren Handies hatten wir die App "DS File" von Synology, die mit dem DSM hervorragend zusammenarbeitet (auch als XPenology, das DSM ist ja das gleiche.
    Eine herrlich einfache und unkomplizierte App. Die Akzeptanz bei meiner Frau war hoch. Vielleicht arbeitet die App ja mit OMV zusammen.
    Sie nutzt die Ports 5000 und 5001 (http/https).
    Also in OMV mal versucht und die Ports entsprechend angepasst: 5000 statt 80 und 5001 statt 443.
    Funktioniert leider nicht, DS File merkt offenbar, dass da kein DSM am Ende der Leitung ist.

Tja, welche App statt dessen nehmen?
    Habt ihr da einen Tipp?

"DS File" hat ganz nebenbei noch die PhotoBackUp Funktion, um gemachte Bilder vom Handy auf's NAS hochzuladen.
    Super praktisch, es brauchte keine extra App wie "DS Photo" oder so.

Was bietet sich denn für OMV da so an? 8o
    Nächster Punkt:
    Im DSM ist es ein leichtes, einen BackUp Job anzulegen. Hatte ich für die wichtigsten Shares gemacht und diese wöchentlich auf eine separate interne Platte gesichert.
    In OMV von Haus aus Fehlanzeige.
    In den PlugIns gesucht und "openmediavault-usbbackup" gefunden.

Laut Beschreibung "Automatically synchronise a shared folder to an USB/eSATA/SAS/SD device and vice verse when it is plugged in.".
    Installiert und - oh Wunder, der Name des PlugIn ließ es ja vermuten - als Ziel ist ein "external storage device" gefragt. ;(

Zwischenfazit nach einem Tag:
    Funktionsumfang und Usability können einem kommerziellen Produkt wie dem DSM offenbar leider nicht das Wasser reichen.
    Will man mehr, muss man das Frickeln anfangen.
    Ob andere Systeme wie FreeNas, owncloud, XigmaNAS, unraid und wie sie alle heissen das besser können, das weiss ich nicht.
    Habe auch wenig Lust, die alle durchzuprobieren und würde schon gerne bei OMV bleiben.

Beste Grüße aus dem schönen Frankfurt/Main

• Official Post

Aber ich muss sagen, dass ich rechts und links davon etwas enttäuscht bin.
    Das die frische Installation kein RAID bietet und man erst das MD-Paket installieren muss - gut, das habe ich schnell herausbekommen.
    Mir ein Rätsel, warum das nicht gleich dabei ist.

Most users don't need raid and even if they thought they needed it, their hardware is not good for it. Having to install a plugin takes seconds. What is the problem? This was purposely done in OMV 7 since that vast majority of OMV users do not use raid. You can use btrfs raid without this plugin.

Meine XPenology schaltete sich um 22:00 Uhr aus und um 6:00 Uhr wieder an.
    Will ich weiterhin, also in OMV gesucht: System -> Power Management -> Scheduled Tasks.
    WTF?? Reboot, ShutDown oder StandBy.
    Ähm - und dann? Was ist mit Aufwachen?
    Das Problem habe ich dann nach etwas googeln mit "rtcwake -m off -s28800" als scheduled task lösen können.

Power management is using cron and cron doesn't support wake up. There is an rtcwake plugin in omv-extras.

Use filebrowser in a docker container then if you need more options.

rsync is what you likely want. Or if you install omv-extras, you could use rsnapshot or borgbackup.

Funktionsumfang und Usability können einem kommerziellen Produkt wie dem DSM offenbar leider nicht das Wasser reichen.

You are sadly mistaken. You tried to use OMV just like your Synology. They do work different but that is because OMV is much more flexible. Sure, you have to install plugins but that is the point of plugins. Maybe the new user guide would help you - https://wiki.omv-extras.org/doku.php?id=omv7:new_user_guide

And remember that OMV is the work of one developer. omv-extras plugins are another developer (me). It would be quite impossible for two people working on the free time voluntarily to match what a company with 650 PAID employees can do...

omv 7.4.10-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.14 | compose 7.2.14 | k8s 7.3.1-1 | cputemp 7.0.2 | mergerfs 7.0.5 | scripts 7.0.9

omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs

Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

• Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich möchte keineswegs OMV und die Arbeit, die dahinter steckt, schlechtreden.
    Ganz im Gegenteil - dafür gebührt euch der höchste Respekt!
    Ich möchte einfach nur mal transparent darlegen, welche Gedanken einem Neu-User so durch den Kopf gehen.

Ob mein ""rtcwake -m off -s28800" funktioniert, das sehe ich morgen früh. ;)

Mit PlugIn's z.B. habe ich überhaupt kein Problem.
    Das Problem beginnt vorher:
    Du suchst eine bestimmte Funktion. Du weisst nicht, ob es diese Funktion in OMV gibt und wo sie sich verbergen könnte.
    Also klickst du erstmal die Menüpunkte durch.
    Wenn du da nicht fündig wirst, dann googelst du.
    Es dauert einen Augenblick zu realisieren, dass du überhaupt ein PlugIn brauchst.

• Official Post

Ich möchte einfach nur mal transparent darlegen, welche Gedanken einem Neu-User so durch den Kopf gehen.

Unfortunately, new users are going to think very different things if they come from Synology vs QNAP vs Windows vs TrueNAS vs Unraid or anything else out there. Personally, I really struggle to find things in TrueNAS but I have been using OMV since the beginning and command line Linux before that.

Mit PlugIn's z.B. habe ich überhaupt kein Problem.
    Das Problem beginnt vorher:
    Du suchst eine bestimmte Funktion. Du weisst nicht, ob es diese Funktion in OMV gibt und wo sie sich verbergen könnte.
    Also klickst du erstmal die Menüpunkte durch.
    Wenn du da nicht fündig wirst, dann googelst du.
    Es dauert einen Augenblick zu realisieren, dass du überhaupt ein PlugIn brauchst.

That is hard to fix. If every plugin was builtin to OMV, it would make it harder to use since the user would see many, many things they would never need. All I can suggest is that people read the guides and docs before installing to reduce those issues.

plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.14 | compose 7.2.14 | k8s 7.3.1-1 | cputemp 7.0.2 | mergerfs 7.0.5 | scripts 7.0.9

• Das ist hier ein ganz einfaches Zielgruppen Thema. Du suchst ein fertiges System das out of the box alles drin hat was du brauchst und fertig. Stecker rein und los.

Das ist OMV nicht. OMV richtet sich an Anwender die größtmögliche Flexibilität haben wollen und umfangreiche Möglichkeiten selbst zu entscheiden, welchen Dienst man wofür nutzen will. Plex, Emby, Nextcloud, Owncloud, Filebrowser, was auch immer. Bei OMV will man gerade NICHT, dass da irgendwas davon schon drauf ist oder etwa auch noch vorkonfiguriert. Man will das selbst machen so wie man es selbst braucht. Filebrowser gefällt dir nicht? Dann benutz was anderes. Es ist einfach nur ein Programm und mehr nicht. So wie winrar auf deinem Windows. Du willst lieber was anderes? Ja mach. Du brauchst in OMV überhaupt kein Plugin. Plugins sind lediglich eine Vereinfachung für die Nutzung besonders verbreiteter Programme.

Ich mag ja schlechte Analogien, daher: Du möchtest gerne in einer Straßenbahn mitfahren. Würdest du dich da auf ein Motorrad setzen und fragen wann es endlich von allein losfährt? Nee.

• Official Post

Ob andere Systeme wie FreeNas, owncloud, XigmaNAS, unraid und wie sie alle heissen das besser können, das weiss ich nicht.
    Habe auch wenig Lust, die alle durchzuprobieren und würde schon gerne bei OMV bleiben.

The main point of this thread makes no sense. Comparing DSM with OMV is foolish.

DSM is a commercial operating system designed for specific hardware and optimized for that hardware, including limiting the maximum number of hard drives, etc. OMV can be installed on a multitude of different hardware, even on a simple Raspberry Pi and has no storage limit beyond the chosen hardware. This means that, for example, the function to wake up the server is different depending on the hardware used and you will have to configure your hardware to get what you want.

DSM is a closed system that allows you to do or configure things the way they are designed and no other way. OMV allows you to do things in many different ways so you can choose the one you like best. This means that, for example, you can install Nextcloud to replace DSM's DSFile, making Nextcloud infinitely better. There are other ways to do it, obviously.

DSM is a commercial system that you must pay for, even though Xpenology is an illegal pirated version of that software. OMV is a free and open system in which you can consult the source code or even contribute to improving it.

If you want a system where you can literally configure whatever you want, use OMV. If you want a system in which everything is preconfigured and you cannot change it, use DSM. But do not compare them, they are very different systems although the final objective is the same, sharing files on the network.

I used DSM for many years. When I got tired of having to change servers because the software became obsolete or I couldn't fit the hard drives, I looked elsewhere and found OMV. Switching from DSM to OMV was the best decision I have made in a long time and when I managed to configure OMV to my liking I greatly celebrated the sale of my second-hand DSM server. I didn't even want to keep it for backups, I configured a second OMV server for that.

• Das ist hier ein ganz einfaches Zielgruppen Thema. Du suchst ein fertiges System das out of the box alles drin hat was du brauchst und fertig. Stecker rein und los.

Das ist OMV nicht. OMV richtet sich an Anwender die größtmögliche Flexibilität haben wollen und umfangreiche Möglichkeiten selbst zu entscheiden, welchen Dienst man wofür nutzen will.

Ich verstehe, was du sagen möchtest.
    Aber es trifft nicht ganz den Kern der Sache.

"Stecker rein und los" - dann würde ich mir ein fertiges NAS kaufen (was ich mit RS812 und RS814 auch schon hatte.)
    Nein, ich will und muss schon selbst Hand anlegen - in einem gewissen Rahmen.

Bei XPenology muss ich mir ja auch den Bootloader selber bauen - ganz von allein geht da auch nichts.

OMV gab mir (und damit meine ich mich persönlich) leider NICHT die "größtmögliche Flexibilität", die ich erwartet hatte.
    Nicht, dass wir uns missverstehen:
    OMV lief aus dem Stand ganz hervorragend, die lokale Nutzung ist tadellos!!

Ich bin nur enttäuscht von den Möglichkeiten darüber hinaus.
    Diese Beschränkung des Filebrowser zum Beispiel, nur eine Freigabe verwenden zu können und separate Nutzer anlegen zu müssen, ist praxisfremd.
    Ich habe auch die "OMV-extras" integriert und WebDAV ausprobiert - die Limitierung auf eine einzelne Freigabe besteht dort ganz genauso.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, mehrere Freigaben von mehreren Volumes zusammen komfortabel extern verfügbar zu machen.
    Mit VPN oder SFTP habe ich kurz begonnen, aber dann sein gelassen - das ist für mich keine komfortable Möglichkeit.
    (Tunnel zum Router existierte bereits, da das für Homematic erforderlich ist. Aber "komfortabel" ist eben anders.)

Ich möchte das auch gar nicht als Kritik verstanden wissen.
    Mir ging es nur darum, mal offenzulegen, wie es mir als Umsteiger erging, was die Hürden für mich waren und was meine Gedanken dazu sind.
    Meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind begrenzt. Zu eigenen Erweiterungen bin ich bei weitem nicht in der Lage. Ich bin schon zum Großteil darauf angewiesen auf das, was zur Verfügung steht.

Kurzum:
    Ich bin jetzt wieder zurück zur Kombination aus Xpenology Bootloader (Arc) und DSM.
    Damit läuft mein Eigenbau-NAS hervorragend, damit komme ICH am besten klar - und vor allem ist das auch für meine Familie via "DS-File" App am besten nutzbar.
    Gerade auch und insbesondere ausserhalb des lokalen Netzes.

• Stecker rein und los war natürlich übertrieben. Aber deine Erläuterung zum Filebrowser oder zu webDAV zeigen dass du es noch nicht verstanden hast. Beide haben absolut nichts mit OMV zu tun. Das ist in etwa so als würdest du das Betriebssystem Windows 10 beurteilen wollen und dafür erklären was dir an der Software winrar oder an Firefox nicht gefällt. Das ergibt schlicht und einfach keinen Sinn.

Du musst dich auch nicht entschuldigen. Niemand hier fühlt sich angegriffen. Wir versuchen dir nur zu erklären dass deine Sicht als Umsteiger schlicht und einfach davon geprägt ist, dass OMV schon von der grundsätzlichen Idee her gar nicht zu deinen Bedürfnissen passt. Die einzige Schlussfolgerung für dich und uns ist also einfach nur dass der Wechsel auf OMV für dich eine Fehlentscheidung war.

• Official Post

Ich bin nur enttäuscht von den Möglichkeiten darüber hinaus.
    Diese Beschränkung des Filebrowser zum Beispiel, nur eine Freigabe verwenden zu können und separate Nutzer anlegen zu müssen, ist praxisfremd.
    Ich habe auch die "OMV-extras" integriert und WebDAV ausprobiert - die Limitierung auf eine einzelne Freigabe besteht dort ganz genauso.

As I already said, I used DSM for years and logically I also used DSfile. When I migrated my server to OMV I replaced DSfile with Nextcloud and I guarantee you that it is infinitely better than DSfile.

But as HannesJo says, this is not OMV, they are applications that you can install on OMV, infinite applications, by the way.

• Zwischenfazit nach einem Tag:

Tja, siehst du, mir geht es genau anders rum.

Ich habe Jahrelang mit der Original-FW von Qnap und Syno gearbeitet und mich immer wieder über deren Unzulänglichkeiten geärgert. Irgendwann hatte ich genug und habe mich nach Alternativen umgesehen. Zu meiner großen Überraschung gab es einige und ich bin mit OMV super zufrieden.

Qnap TS-853A

Syno DS-1618+

Qnap TS-451+

Qnap TS-259 Pro+

• Zwischenfazit nach einem Tag:
    Habe auch wenig Lust, die alle durchzuprobieren und würde schon gerne bei OMV

Wenn du bei OMV bleiben möchtest, aber mehr Funktionen brauchst, könnte es tatsächlich nötig sein, etwas „Frickelarbeit“ zu investieren, um das System nach deinen Bedürfnissen anzupassen. Open-Source-Lösungen bieten oft große Flexibilität, aber erfordern manchmal etwas mehr technisches Know-how oder zusätzliche Konfigurationen.

• Ich verstehe euch vollkommen.
    Und natürlich gibt es für alles einen Lösung.
    Die Frage ist halt nur, wie aufwendig ist die Lösung, wie effizient ist das Gesamtkunstwerk dann.

OMV und dort via Docker eine Nextcloud-Instanz draufpflanzen ist für mich z.B. eine Kanone auf den Spatz.

...Filebrowser oder zu webDAV zeigen dass du es noch nicht verstanden hast. Beide haben absolut nichts mit OMV zu tun. Das ist in etwa so als würdest du das Betriebssystem Windows 10 beurteilen wollen und dafür erklären was dir an der Software winrar oder an Firefox nicht gefällt. Das ergibt schlicht und einfach keinen Sinn.

Hier möchte ich doch wiedersprechen.
    An ein "PlugIn" kann man durchaus auch die Erwartungshaltung haben, dass sie sich nahtlos integrieren.
    Dass diese Erweiterungen losgelöst teils in einem eigenen Universum werkeln, das war dann halt eine späte Erkenntnis.
    (Wobei sie ja durchaus auf die vorhandenen eingerichteten Ordner aufsetzen. Weshalb es nicht möglich sein soll, dann nicht auch die bestehenden Nutzerkonten und deren Berechtigungen mitzuverwenden, dass erschließt sich mir als Endbenutzer nicht.)

OMV ist ja nicht aus der Welt. Ich kann es jederzeit wieder versuchen.
    Aber ich habe genug andere Hobbies - ein NAS muss für mich am Ende des Tages dann einfach nur funktionieren.

• ein NAS muss für mich am Ende des Tages dann einfach nur funktionieren.

und genau das ist der Grund, warum ich von Qnap und Syno weg bin.

Die haben am Ende des Tages eben nicht einfach nur funktioniert.

Und was die Sache noch schlimmer gemacht hat:

Die haben an vielen Stellen etablierte und funktionierende SW-Pakete mit eigenem proprietären Code "verbessert".

Und ich setze das bewusst in Anführungszeichen, weil sich nämlich immer wieder heraus gestellt hat, dass sie es eben doch nur verschlimmbessert haben. Und dann sitzt du als Anwender vor Fehlern, die keiner sonst im Internet kennt, weil sie eben auch keiner hat, der die Original-SW verwendet.

Hier bei OMV weiss ich, dass unter der Haube die ganz normalen SW-Pakete werkeln, die über das SW-Repository von Debian verteilt werden. Und das ist auch gut so.

Qnap TS-853A

Syno DS-1618+

Qnap TS-451+

Qnap TS-259 Pro+

• OMV und dort via Docker eine Nextcloud-Instanz draufpflanzen ist für mich z.B. eine Kanone auf den Spatz

Erstens ist OMV nicht notwendig um Nextcloud zu betreiben, zweitens kann man das auch mit Synology machen, drittens Nextcloid betreibt man weil man es braucht, wo es drauf läuft oder nativ benutzt wird ist doch für die Funktionalität erstmal nicht Kriegesentscheident.

Ich kann verstehen, dass du lieber in einem Restaurant essen gehst als dir selber ein 3 Sterne Menü zuzubereiten, wenn du am Kochen kein Spaß, keine Zeit dafür hast oder fürs essen zubereiten keine Verständnis hast. Dann ist die Option essen zu gehen für dich die bessere Wahl.

Ist ja schon mal lobenswert, dass du dich an die eigene Zubereitung gemacht hast, sehr wahrscheinlich die Rezeptur nicht hast umsetzen können, dir das zu lange oder zu aufwendig war und am Ende dir das Essen nicht gemundet hat. Am Ende sagst im Restaurant ist alles besser. Für dich ist das so und es ist auch OK. Aber in einem Forum, wo viele Hobby und Profi Köche unterwegs sind, die Ihr Handwerk verstehen, ist es doch nicht verwunderlich, dass die das Selbermachen bevorzugen. Jeder hat seine Vorlieben!

Wenn das XPenology für dich OK ist und du besser damit zurechtkommst, dann ist doch alles prima ;) Nur nörgle bitte nicht, dass das selbstgemachte Essen nicht schmeckt :)

• Official Post

For those looking for an easy-to-follow "food recipe" without needing to know what pepper does with food, that recipe already exists and continues to work. You just have to follow the steps with your eyes closed.

• Erstens ist OMV nicht notwendig um Nextcloud zu betreiben.

Du argumentierst in die falsche Richtung.
    Ich will gar keine Nextcloud-Instanz. Die wurde in's Spiel gebracht, um die Anforderung an den externen Zugang abzudecken.
    Nextcloud braucht aber einen Unterbau. Klar, der Host muss kein OMV sein.
    Aber hier wedelt jetzt der Schwanz mit dem Hund...

...zweitens kann man das auch mit Synology machen...

Können sicher. Dort muss man das aber gar nicht tun. Was ich auch nie wollte.

...drittens Nextcloid betreibt man weil man es braucht...

Exakt. Und ich brauche das nicht, weil die von mir gewünschten Funktionalitäten unter Xpenology "out of the box" vorhanden sind.

Nur nörgle bitte nicht, dass das selbstgemachte Essen nicht schmeckt :)

Ich nörgele nicht. Ich spiegele nur wieder.
    Seid doch froh, wenn mal ein Feedback "von aussen" kommt. Tausend andere verschwinden vielleicht wortlos (was euch egal sein mag).
    Verzeiht, wenn der nächste Absatz etwas drastisch klingt:
    Aber mir scheint, dass der ein oder andere hier ziemlich in seiner Blase gefangen ist.
    Klar, es ist ein OMV-Forum und da ist OMV halt die Lösung für alles. ;)
    Versucht doch mal statt dessen, euch in die Lage eines anderen zu versetzen (in diesem Fall in meine).

Es ist doch wirklich kein sonderlich ungewöhnlicher Anspruch, auch von aussen auf sein NAS zugreifen zu wollen (behaupte ich mal).
    Und diesem Anspruch scheint OMV halt nur mit relativ viel Zusatzaufwand gerecht werden zu können. Die Usability bleibt dabei auf der Strecke.

Der Guide ist gut.
    Bis auf den Docker-Teil habe ich das alles auch gemacht, was weitestgehend selbsterklärend war.
    Es hat mich nur nicht mit dem gewünschten überschaubaren Aufwand an mein Ziel gebracht.

Kurzum:
    Ihr habt Spaß daran, es sei euch gegönnt. Ich habe den nicht.
    Ich fühle mich hier auch nicht sonderlich willkommen, gefühlt muss mich hier für meine kleinen Ansprüche rechtfertigen. ;)

• Official Post

Es ist doch wirklich kein sonderlich ungewöhnlicher Anspruch, auch von aussen auf sein NAS zugreifen zu wollen (behaupte ich mal).
    Und diesem Anspruch scheint OMV halt nur mit relativ viel Zusatzaufwand gerecht werden zu können. Die Usability bleibt dabei auf der Strecke.

Der Guide ist gut.
    Bis auf den Docker-Teil habe ich das alles auch gemacht, was weitestgehend selbsterklärend war.
    Es hat mich nur nicht mit dem gewünschten überschaubaren Aufwand an mein Ziel gebracht.

I am able to access my NAS from the outside in seconds by installing the wireguard plugin and connecting to my nas via vpn on my phone or laptop. So, this is the issue with expecting all things to work the same. I don't think connecting via a vpn is solution unique to OMV. I connect to work (large enterprise) via vpn as well.

Ich fühle mich hier auch nicht sonderlich willkommen, gefühlt muss mich hier für meine kleinen Ansprüche rechtfertigen

I don't think anyone has said anything that should make you feel unwelcome. When you say OMV is doing things wrong and basically should be like xpenology, you are going to get discussion on that. I guess I'm not sure what your small demands are but I think I addressed them in my first post. Feel free to keep discussing but don't be angry when a small percentage of opinions fail to change what the large percentage of people are happy with.

• Official Post

Und ich brauche das nicht, weil die von mir gewünschten Funktionalitäten unter Xpenology "out of the box" vorhanden sind.

Xpenology is an insecure system, at some point you will be missing the latest updates. I would never use Xpenology to access my NAS remotely.

• Aber mir scheint, dass der ein oder andere hier ziemlich in seiner Blase gefangen ist.

Hää 😂.. Ok nix für ungut aber das ist schon absurd komisch. Genau das geht mir nämlich so ca. seit deinem 2.-3. Post über dich ständig durch den Kopf. Du vergleichst die ganze Zeit Äpfel mit Birnen und verstehst nicht dass deine „Kritik von außen“ nur innerhalb deiner Blase Sinn ergibt. Niemand hier „verteidigt“ OMV. Das Ding ist einfach ein Werkzeug und entweder es passt zur zu verrichtenden Arbeit oder nicht. Du verstehst einfach nicht dass man mit einem Schweißgerät nichts kleben kann. Das ist alles. Hier ist niemand in einer „Schweißer Bubble“ 😅

Übrigens, als ich Frischling hier war habe ich auch Kritik von außen eingebracht. Ich kann dir versichern solange es Sinn ergibt wird das hier immer angenommen. Ich hatte anfangs z. B. Probleme die Berechtigungen von Services von den Dateiberechtigungen im Web Interface zu unterscheiden und habe das eingebracht. Und obwohl der Entwickler mit Begründung anfangs dagegen war, gibt es an der entsprechenden Stelle nun einen Hinweis mit genauerer Erklärung. Warum? Weil NACHVOLLZIEHBARE Kritik von außen hier gern gesehen ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!