Hallo Community,
ich bin frisch auf OMV gewechselt.
Zuvor hatte ich auf der gleichen x86 Hardware das XPenology laufen (also Bootloader mit dem DSM von Synology).
Jetzt habe ich wie gesagt auf OMV gewechselt (mit frischen HDD, man weiss ja nie).
Habe das soweit auch aus dem Stand problemlos zum laufen bekommen.
Die als "Netzwerklaufwerke" eingebundenen Shares bei uns daheim auf den Windowsrechnern laufen anstandslos weiter
(Domain, Freigaben und User habe ich exakt so angelegt wie vorher -> passt und läuft).
Aber ich muss sagen, dass ich rechts und links davon etwas enttäuscht bin.
Das die frische Installation kein RAID bietet und man erst das MD-Paket installieren muss - gut, das habe ich schnell herausbekommen.
Mir ein Rätsel, warum das nicht gleich dabei ist.
Meine XPenology schaltete sich um 22:00 Uhr aus und um 6:00 Uhr wieder an.
Will ich weiterhin, also in OMV gesucht: System -> Power Management -> Scheduled Tasks.
WTF?? Reboot, ShutDown oder StandBy.
Ähm - und dann? Was ist mit Aufwachen?
Das Problem habe ich dann nach etwas googeln mit "rtcwake -m off -s28800" als scheduled task lösen können.
Webbasiert auf die Shares zugreifen?
Okay, Filebrowser installiert.
WTF?? Nur EIN freigegebener Ordner möglich?
Das konnte ich umgehen, indem ich eine neue Freigabe "/" angelegt habe und somit die darüber liegenden Ordner alle mitgenommen werden - zumindest die eines Filesystems.
WTF??? Separate User im Filebrowser???
Was ist denn das für ein Mist??
Zumal eine Differenzierung für die verschiedenen Ordner (die via übergreifendem Share gerade zusammen verfügbar gemacht wurden -> siehe oben) damit nicht möglich ist.
2FA kann DSM von Haus aus, aber da bin ich so scharf nicht drauf.
Auf unseren Handies hatten wir die App "DS File" von Synology, die mit dem DSM hervorragend zusammenarbeitet (auch als XPenology, das DSM ist ja das gleiche.
Eine herrlich einfache und unkomplizierte App. Die Akzeptanz bei meiner Frau war hoch. Vielleicht arbeitet die App ja mit OMV zusammen.
Sie nutzt die Ports 5000 und 5001 (http/https).
Also in OMV mal versucht und die Ports entsprechend angepasst: 5000 statt 80 und 5001 statt 443.
Funktioniert leider nicht, DS File merkt offenbar, dass da kein DSM am Ende der Leitung ist.
Tja, welche App statt dessen nehmen?
Habt ihr da einen Tipp?
"DS File" hat ganz nebenbei noch die PhotoBackUp Funktion, um gemachte Bilder vom Handy auf's NAS hochzuladen.
Super praktisch, es brauchte keine extra App wie "DS Photo" oder so.
Was bietet sich denn für OMV da so an?
Nächster Punkt:
Im DSM ist es ein leichtes, einen BackUp Job anzulegen. Hatte ich für die wichtigsten Shares gemacht und diese wöchentlich auf eine separate interne Platte gesichert.
In OMV von Haus aus Fehlanzeige.
In den PlugIns gesucht und "openmediavault-usbbackup" gefunden.
Laut Beschreibung "Automatically synchronise a shared folder to an USB/eSATA/SAS/SD device and vice verse when it is plugged in.".
Installiert und - oh Wunder, der Name des PlugIn ließ es ja vermuten - als Ziel ist ein "external storage device" gefragt.
Zwischenfazit nach einem Tag:
Funktionsumfang und Usability können einem kommerziellen Produkt wie dem DSM offenbar leider nicht das Wasser reichen.
Will man mehr, muss man das Frickeln anfangen.
Ob andere Systeme wie FreeNas, owncloud, XigmaNAS, unraid und wie sie alle heissen das besser können, das weiss ich nicht.
Habe auch wenig Lust, die alle durchzuprobieren und würde schon gerne bei OMV bleiben.
Beste Grüße aus dem schönen Frankfurt/Main