Automatischer NFS - Mount via fstab ......

• Moin, zusammen.

ich habe mir gestern dieses geniale Projekt auf einem RASPBERRY PI4 installiert und bin von der Performance sehr begeistert.

Nun habe ich noch eine Frage hinsichtlich NFS - Mount.

NFS & die Freigabe für den jeweiligen Ordner ist eingerichtet, Zugriff auf die bestimmten Personen gegeben.

* mit "showmount -e <IP>" sehe ich die beiden "/export" - Verzeichnisse und über mount <Server>:/export/ttt /mnt/ttt kann ich das Verzeichnis mounten.

* richte ich das Gleiche in der "fstab" ein, so bekomme ich die Meldung, dass das Verzeichnis <Server>:/export/ttt auf dem <Server> nicht vorhanden wäre.....

Wo habe ich hier evtl. einen Denkfehler? Denn mein anderer NFS - Server funktioniert in der gleichen Art und Weise einwandfrei :/

Herzliche Grüße vom Norden Deutschlands...

Z. Matthias

• Welches Betriebssystem läuft auf deinem Rechner? Hast du da (falls Debian/Ubuntu)

Code
    sudo apt install nfs-common

installiert? Welches IP-Adresse hast du in OMV NFS freigegeben.

Magst du einfach einmal deine fstab zeigen

Code
    cat /etc/fstab
  • Moin, B3rnd.

Ganz lieben Dank für Deine Antwort.
    Auf allen Rechner habe ich das DEBIAN OS von der Version 12 bis 14.

Wie schon geschrieben. Mit meinen anderen Servern kann ich ohne Probleme via "fstab" die beiden Verzeichnisse meines ersten NFS - Server mounten.

Nur beim OMV NFS schaffe ich das nicht über die "fstab", sondern nur per HAND; wenn das wirklich nicht anders geht, kann ich mir auch ein Skript basteln ;) :) in der OMV NFS ist mein gesamtes Netz eingetragen mit der Netzmaske 24, sowie auch auf meinem anderen Server auch.

Herzliche Grüße

Z. Matthias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!