openmediavault-pxe first version now available for testing

  • Hey David,


    negativ:



    Viele Grüße.


    Verdammt noch mal; immer diese c&p-Fehler: ich habe Deinen curl-Befehl markiert und kopiert (ohne die Zeilennummer vornedran), trotzdem nimmt das System diese Nummer immer mit! Sorry, mein Fehler.


    Bitte nochmal von vorn:


    Code
    root@omv-fsc:~# root@omv-fsc:~#curl http://pxe.omv-extras.org/packages
    -bash: root@omv-fsc:~curl: Kommando nicht gefunden.
    root@omv-fsc:~#


    also unverändert negativ.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    2 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • du kopierst die ganze zeit sachen vor den befehl...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Habe jetzt den Befehl curl OHNE das von dir vorgeschlagene http:// eingegeben, also curl pxe.omv-extras.org/packages


    der SSH-Client wirft daraufhin aus:



    Die Ursache für den Fehler war das http:// vornedran ...


    Viele Grüße.


    Edit:
    jetzt funktioniert alles wieder, das dropdown-Feld mit den Namen der Images ist wieder mit den Namen gefüllt.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

    3 Mal editiert, zuletzt von omavoss ()

  • Hallo, neues Problem.


    Immer wenn ich ein Update mache (Aktualisierungsverwaltung des OMV oder Bilder aktualisieren beim PXE-Plugin) sind im Verzeichnis wo die Images liegen die Dateien pxelinux.0, menu.c32, vesamenu.c32 und memdisk weg. Einfach gelöscht, weg, verschwunden.


    Ich hatte diesen Files immer die Rechte 755 eingeräumt, ist das falsch? Welche Rechte müssen diese Dateien haben, um nicht immer wieder quasi "von selbst" ins Nirwana zu entschwinden?


    Vielen Dank und freundliche Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • von Haus aus sollte nichts gelöscht werden. Ich schau mir mal das script an


    Edit:
    Hab jetzt schon lange nicht mehr getestet, aber das einzige, das mir auffällt ist die Zeile 51 hier:
    https://github.com/OpenMediaVa…mediavault/mkconf/pxe#L51


    Kannst du die mal testweise auskommentieren?

  • Hallo Solo0815,
    ich habe die betreffenden Dateien per WinSCP wieder in das PXE-Verzeichnis hinein kopiert, dort haben sie jetzt die Rechte 644. Im Augenblick werden diese Files nicht gelöscht. Ich teste das weiter und melde mich wieder.


    Vielen Dank und freundliche Grüße nach Oberfranken.
    btw. guck bitte mal in Deine Sig. Am Ende steht was von autoshutdown; der Link dorthin funktioniert nicht.


    Code
    Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://if autoshutdown doesn' -work  stimmt.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Warum ist denn da kein Link hinterlegt??? 8|:/
    gefixt, danke für den Hinweis


    BTW: habt ihr noch Schnee? :D War am Dienstag in Hof und es hat geschneit :/

  • Hi Solo0815,
    am Dienstag war hier Schneeregen, aber es ist sofort alles getaut, nichts vom Schnee ist liegen geblieben.


    Ich habe die Zeile 51 auskommentiert, aber leider erfolglos. Gestern habe ich ca. 50 OMV-Updates installiert, und als ich nachgesehen habe, waren im PXE-Verzeichnisse die vier betreffenden Dateien wieder gelöscht. Zuletzt hatten sie die Rechte 644.


    Kannst du bitte etwas dazu sagen, wie man diesen Mangel beheben könnte? Vielen Dank.


    Herzliche Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hi alle,
    ich bin ein wenig unsicher geworden, ob das "verschwinden" der 4 Files etwas mit der Aktualisierung der "Bilder" oder dem Update-Manager zu tun hat. Manchmal sind die 4 Dateien einfach gelöscht, ohne dass ich bewusst etwas gemacht habe.


    Gibt es ein log-file, wo man mal nachgucken könnte, was bei einem Update passiert? Ich habe den betreffenden 4 Files jetzt nur noch die Rechte 444 eingeräumt, es sollte also nichts mehr schreiben können, also auch niemand mehr etwas löschen dürfen.


    Danke und viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hey,
    ich antworte mir selbst.


    Ich habe über den Aktualisierungs-Manager Updates installiert und dann auch "Bilder" im PXE-Plugin zum aktualisieren angeklickt. Die betreffenden vier Dateien wurden nicht gelöscht. Es scheint, als ob die Rechtevergabe auf 444 erfolgreich gewesen ist.


    Ich werde das weiter beobachten und melde mich wieder, falls es Probleme gibt.


    Viele Grüße und danke fürs das Lesen.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Good day,


    Any guide how to correctly setup this plugin? I'm not so familiar with syslinux and basically I need to test pxe boot for Windows 7 and 8 (I'm aware from other guides that I need to setup some PE iso images)

  • Install the pxe plugin, enable tftp, use same tftproot for pxe plugin, setup dnsmasq on your nas or configure your dhcp server accordingly.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hey shadowzero,
    Can you please write a template for Trinity Rescue Kit? I try for a few days, but I do not succeed. The filesystem is not found ...


    ??? ... APPEND initrd=initrd.trk ramdisk_size=65536 vga=788 boot=trinity-rescue-kit.3.4-build-372/trk3/trkramfs 192.168.115.12:/export/PXE/trinity-rescue-kit.3.4-build-372 initrd=trinity-rescue-kit.3.4-build-372/initrd.trk nosplash --ip=::::::dhcp splash=verbose pci=conf1 trkmenu ???



    Thank you and many greetings.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hey,
    ich musste ein Recovery machen und jetzt geht offenbar der DNS nicht mehr:


    Code
    Installing ubcd_5.3.3.tar.gz ...
    --2015-05-18 00:07:19--  http://pxe.omv-extras.org/ubcd_5.3.3.tar.gz
    Resolving pxe.omv-extras.org (pxe.omv-extras.org)... failed: Name or service not known.
    wget: unable to resolve host address `pxe.omv-extras.org'
    Fertig...


    was muss ich tun, damit alles wieder richtig funktioniert? Ich habe nach dem Recovery alle Updates gemacht. Alles geprüft (Netzwerkeinstellungen, lokaler DNS/DHCP, Router zurückgesetzt und neu gestartet).


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!