Mir fehlen kleinigkeiten

  • Hallo erstmal an das Froum hier.
    Das ist mein erster kleiner Homeserver, diverse Systeme Probierte ich schon aus.


    Zum einen der Stromverbrauch ist super, kein vergleich zu nas4 free, openelec, ect.
    die Plugins sind soweit ausgereift, allerdings vermisse ich immer wieder mal etwas, dazu später.


    Was ich für den server als unbedingt nötig empfinde, taktung der cpu, anzeige der Cores mit auslastung und Temperatur.
    Das selbe für die Festplatten inkl der belegung, auch der Pools, in der übersicht direkt beim einloggen.
    Ich möchte wissen, taktet die cpu korrekt herunter, die temperatur auch in den diagrammen.


    bei den Plugins, aus den guides im netz, vermisse ich z.b. auffs.
    aus dem extras.org
    auch hier evt mal ein deutschen bereich, nicht jeder kommt mit Englisch klar ;)


    Ansonsten, was soll ich beschreiben, omv läuft stabil seit gut 2 wochen, neue Festplatten sind bestellt. Snappraid ist da mein favorit, funktioniert das integrierte Pooling?
    mysql und Grayhole kommt mir nicht auf die Kiste ;)
    mysql ist mir als anfänger zu zickich, da hab ich noch keine chance.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • Das ist mein erster kleiner Homeserver, diverse Systeme Probierte ich schon aus.


    Hi Joogie!


    Dann mal willkommen hier. :) Bei manchem kann ich Dir nicht helfen, aber ich kann ja mal anfangen.


    Was ich für den server als unbedingt nötig empfinde, taktung der cpu, anzeige der Cores mit auslastung und Temperatur.


    Grundsätzlich ist eine Temperatur der Server eine interessante Sache. Das Problem sind aber teils unzuverlässige On-Board-Elemente. Temperatur-Messungen mit echten Sensoren im Gehäuse sind wohl Kanonen auf Spatzen.


    Was Du machen kannst, ist Dich mal in lm-sensors einzulesen. Ich kümmere mich nur um Temperaturen, wenn ich Systeme erstmals aufbaue. Da messe ich mit einem Fühler unter Volllast. Wenn dann alles okay ist, ist mir die Temparatur egal. Wenn ein Lüfter nicht läuft, höre ich das.


    Grundsätzlich halte ich die Last-Anzeige bei Linux für besser. Wenn Du mal unter Systeminformationen / Status / Durchschnittliche Last schaust, hast Du aussagekräftige Grafiken. Nicht nur als Momentaufnahme, sondern bis zu einem Jahr. Gleiches gilt dort auch für physikalische Platten.


    Wenn Dir aber soetwas fehlt: Vielleicht schließen sich ja ein paar an und Du kannst im Forum Wünsche äußern. Oder Du machst einen Feature-Request im Bugtracker auf.


    Das selbe für die Festplatten inkl der belegung, auch der Pools, in der übersicht direkt beim einloggen.
    Ich möchte wissen, taktet die cpu korrekt herunter, die temperatur auch in den diagrammen.


    Zu den Pools kann ich Dir nichts sagen. Ich verwende saubere Platten ohne Pools. Die CPU-Last siehst Du auf der Startseite. Plattenbelegungen sind unter Dateisysteme nur einen Klick entfernt.


    bei den Plugins, aus den guides im netz, vermisse ich z.b. auffs.
    aus dem extras.org


    Aufs gibt es nach meinem Kenntnisstand. Auf OMV-Extras ist es verzeichnet. Status ist mir aber unbekannt. Nicht meine Baustelle... ;)


    auch hier evt mal ein deutschen bereich, nicht jeder kommt mit Englisch klar ;)


    Schreib einfach, wie Dir Dein Schnabel gewachsen ist. Du bekommst schon antworten. Einen deutschsprachigen Bereich gibt es nicht. Wir müssten ja dann für quasi jede Sprache etwas haben. Viele verwenden Google-Translate & Co.


    mysql ist mir als anfänger zu zickich, da hab ich noch keine chance.


    Wenn Dein Rechner die Kapazität hat, bau Dir eine virtuelle Maschine auf Deinen PC. OMV dort installieren. Da kannst Du alle ausprobieren. Meine VM hat zum Beispiel derzeit 10 Platten im RAID und zwei NICs. Und ja: Ich habe mal eine Platte "virtuell rausgezogen" und eine neue eingeschoben. Muss man auch mal probiert haben... :D


    Happy Computing! :)

  • Das ist schonmal ein anfang, lm-sensors läuft, jetzt fehlt mir nur noch die integration ins omv ;)
    Ich warte derzeit auf meine Festplatten, dann soll Snapraid und Aufs ausprobiert werden, ohne pooling zeigt mir z.b. minidlna am tv jede platte an und ich muß mich durchklickern.
    Später mit 8 oder mehr Festplatten wäre das chaos beim Filmesuchen perfekt^^.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • Das wäre eine Frage der Ordnung und der Software. Ich verwende z. B. Kodi. Da kann ich verschiedene Quellen angeben. Die Zusammenstellung macht dann Kodi. Wer vorbaut hat nicht nur eine Quellen, sondern mehrere (z. B. Filme-Medien, Filme-PVR, Serien-Medien, Serien-PVR, Dokus). Auf welchen Platten die liegen, ist egal. Wenn Du z. B. Deine Platten so aufteilen kannst, kann dass sogar hilfreich sein.


    Und grundsätzlich gilt der Tipp bei Medien: Was man eh nicht mehr schaut, kommt in den digitalen Orkus. Klar kann man digitaler Sammler sein, weil Platten immer weniger kosten. Aber Platten sind Verbrauchsmaterial. Nur als Warnung!

  • Was ich für den server als unbedingt nötig empfinde, taktung der cpu, anzeige der Cores mit auslastung


    Häng ein Watt-a-Meter dran...


    und Temperatur.


    openmediavault-sensonsrs


    Das selbe für die Festplatten inkl der belegung, auch der Pools, in der übersicht direkt beim einloggen.


    Dashboard


    Ich möchte wissen, taktet die cpu korrekt herunter, die temperatur auch in den diagrammen.


    openmediavault-sensors


    bei den Plugins, aus den guides im netz, vermisse ich z.b. auffs.


    openmediavault-unionfs


    mysql ist mir als anfänger zu zickich, da hab ich noch keine chance.


    ???


    Das ist schonmal ein anfang, lm-sensors läuft, jetzt fehlt mir nur noch die integration ins omv


    openmediavault-sensors


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • openmediavault-sensors, wo bekomme ich es her?
    Wie gesagt, ich bin bei Linux blutiger Anfänger.


    Snapraid und Aufs läuft prima, die Parity Platte hänge ich rein wenn die endlich mal mit der Post kommt.
    Ein Energiemeßgerät hängt eh dran, ich möchte nur noch die optische kontrolle im System. Die Kiste steht im keller.


    bei mysql, keine Ahnung, ging ja nach einem Guide im netz. Snappraid mit Grayhole. Ich zerschoß mir 3 mal das system mit sql, keine ahnung was oder wo der fehler lag. Kommt mir nimmer auf den Rechner.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • openmediavault-sensors, wo bekomme ich es her?
    Wie gesagt, ich bin bei Linux blutiger Anfänger.


    Snapraid und Aufs läuft prima, die Parity Platte hänge ich rein wenn die endlich mal mit der Post kommt.
    Ein Energiemeßgerät hängt eh dran, ich möchte nur noch die optische kontrolle im System. Die Kiste steht im keller.


    bei mysql, keine Ahnung, ging ja nach einem Guide im netz. Snappraid mit Grayhole. Ich zerschoß mir 3 mal das system mit sql, keine ahnung was oder wo der fehler lag. Kommt mir nimmer auf den Rechner.


    Ne Fehlermeldung und man koennte es vermutlich sofort aus der Welt schaffen...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Jepp die Omv Extras hab ich installiert, allerdings das Sensors Plugin ist nicht dabei.
    Oder versteckt sich das wieder irgendwo in einem anderem Plugin?

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • Mach mal das testing repo an.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Hab ich an, leider wieder kein treffer :(
    Schade leider, das wäre mein Itüfelchen, so würde ich sehen, wenn es dem Rechner im Sommer zu Warm wird, und es probleme gibt.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • Ach... ist im Beta repo... hier ist das deb file:


    http://packages.omv-extras.org…ult-sensors_1.0.3_all.deb


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Alles klar, jetzt noch zum laufen bekommen. Bisher bricht er mit der Fehler meldung ab:

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • Was mir grad Auffällt, das Senor Plugin warf ich wieder runter, was nicht funktioniert, hat auch kein anrecht auf Speicherplatz.
    Die Wd Red 4tb werden anscheinend noch nicht korrekt unterstüzt wenn ich das sehe anhand der Smart Daten. Die 2 und 3tb aber sehr wohl.

    Hardware: Asrock H97 Performance, Intel I3 4160, G.Skill F3-1600C11S-8GNT (8gb Ram), be quiet Pure Power L8 300W,
    Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB, Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas


    Software: Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64, Snapraid mit Aufs Pool, Minidlna, Plex, MySql, ClaimAV, Powertop und Sonstiges

  • Schau doch einfach nach, was unterstützt wird. OMV greift auf die smartmontools zu. Bei Souceforge gibt es die Datenbank mit den Geräten.


    Und wer mault, aber nicht (im möglichen Rahmen) mithilft, muss sich mal selbst hinterfragen. Statt etwas runterzuschmeissen, kümmere Dich doch mal. Im Falle von smartmontools ist das sogar leicht - denn es gibt eine Anleitung.


    Und dann hast Du auch wöchentlich die Chance, dass auch Deine Platten so wie gewünscht unterstützt werden.


    :whistling:

  • Hallo miteinander,


    gibt es dieses openmediavault-sensors noch ?


    Ich finde es über die Erweiterungen nicht und kann es ebenfalls nicht per apt-get install openmediavault-sensors installieren.


    Gibt es diese Option in der aktuellsten Version 1.14 nicht mehr ?



    Grüße
    mihai

  • Das sensors plugin schwirrt nur hier im forum rum wenn ich mich recht erinnere und ist noch nicht im repository.


    Greetings
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

    • Offizieller Beitrag

    Try this one. It is a link to the folder not the individual package that has been updated.

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.4 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!