Sehr hohe CPU Auslastung und Durchschnittslast beim kopieren von Dateien

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Entschuldigung dass ich hier auf deutsch schreibe, aber das fällt mir einfach leichter.
    Ich hoffe mir kann trotzdem jemand eine Antwort geben. Falls hier nur englisch erwünscht ist, kann ich versuchen die Frage später noch zu übersetzen :)


    Nun aber zur eigentlichen Frage:


    Und zwar bin ich vor kurzem bei meinem Heimserver von Win 8.1 auf Openmediavault umgestiegen, da ich die Verwaltung per Webinterface für mich einfach praktischer und komfortabler empfinde.
    Den Server habe ich aufgrund von kostengründen aus einem alten HTPC zusammengebaut. Dieser hat folgende Spezifikationen: http://www.sysprofile.de/id182683
    Wie gesagt hatte ich vorher Win 8.1 in Verbindung mit StabelBit DrivePool, zur Erstellung von Speicherpools installiert.


    Mit dieser Kombination hatte ich nie Probleme was die Systemauslastung beim kopieren von Dateien anbelangt. Bei der Nutzung von OMV in Verbindung mit dem Greyhole PlugIn zur Erstellung von Speicherpools erhalte ich ständig Fehlermeldungen wegen zu hohen Systemauslastung || Ist dieses Verhalten normal, oder kann man da irgendwas machen, um die Auslastung zu reduzieren?


    Hier noch ein paar Bilder dazu:


    Beste Grüße und schon einmal vielen Dank ;)

  • @WastlJ
    Klar kann ich die Benachrichtigungen ausstellen (Das habe ich mittlerweile auch getan, weil es mich genervt hat). Habe mich halt nur gewundert warum die Auslastung unter OMV so hoch ist, und der selbe Rechner mit Windows bisher bei Kopiervorgängen immer recht unbeeindruckt davon war.


    It's on fire..


    Did this begin with isntall of MB???


    Sry, didn't know exactly what you mean.
    But no, it has nothing to do with the MediaBrowser Plugin, if you mean that.
    The utilization during copying files was also very high before I installed the MB Plugin.
    In addition, the MB Plugin is currently not activated, because I have another Problem with my Media Libarys in MB on OMV: openmediavault-mediabrowser plugin (currently v1.10.0)

  • Nope, it seems that it has not realy to do with the greyhole.
    I've created a new smb share without greyhole pooling and balancing now for testing puposes.
    But whene I copy some files to that new smb share I also get a relatively high CPU Usage and load




    Maybe this just relies on the circumstance that the smb protocol comes from the MS Windows world and Linux is not as good in handling it as windows?

  • Hoppla, ja das könnte es sein. Meine Datenplatten sind noch mit NTFS formatiert.
    Werde die restlichen Sachen einmal sichern und sie anschließend mit EXT4 formatieren.
    Danke für den Tipp.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Grayhole eher für größere Dateien geeignet, die sich nicht ändern (Wie Filme, Serien etc.). Bei mir ist aber eher das Gegenteil der Fall. Habe viele kleine Dateien die sich häufig ändern. Von daher sollte Greyhole wohl besser geeignet sein. Zudem liegt die hohe Auslastung, wie oben ja bereits getestet, auch nicht am Greyhole Plugin.


    Gruß und nochmals Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!