Owncloud 8 and MySQL: alternative approach

  • Made a fresh installation of OMV 3.0 and made step by step as described on the beginnig of this thread, but with Nextcloud 10.0.1. instead of owncloud. It works perfectly without any problems...
    tnx Enra, great manual...
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Mal ein Danke da lassen.
    Gestern Abend Nextcloud installiert und alles eingerichtet, wie auf der ersten Seite beschrieben. Was soll ich sagen...läuft.
    Die config.php und PHP noch angepaßt, sowie den Memcache eingerichtet und die Meldungen sind ebenfalls weg. ^^

    *future backup system*
    OMV 3.0.96 (Erasmus) -
    Linux 4.9.0-0.bpo.4-amd64
    Core2Quad Q8200 @2,33 GHz | 6 GB
    Intel SSD 320 40GB System |
    6x2TB WD-Red Raid5


    *replacement under construction*
    OMV 3.0.96 (Erasmus) -
    Linux 4.9.0-0.bpo.4-amd64
    i3-2120 @ 3,30 GHz | 8 GB
    Sandisk SSD 126GB System | 3x6TB WD-Red Raid5

  • Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für die Beschreibung!
    Nextcloud läuft unter OMV 3.0.54 ... allerdings habe ich das Problem, dass davdroid nicht funktioniert, bzw. keinen caldav/carddav Dienst findet, um Kalender und Kontakte zu synchronisieren. Ich vermute, dass es mit der nginx Konfiguration zusammen hängt, aber da kenn ich mich leider nicht aus (ist 1:1 von der Anleitung auf der 1. Seite übernommen). Hat hier jemand das gleiche Problem und könnte mir einen Tipp geben?

  • Moin,


    auf welche Ports läuft OC bei dir?
    Hast du caldav/carddav mal mit diesen Ports getestet?

    Hi Enra,


    ich habe die Installation exakt nach Deiner Anleitung vorgenommen, um zu testen, ob ich das Werkl überhaupt zum Laufen bringe. D.h. ich habe Zugriff auf Nextcloud über Port 91 (https) ... hmmm, explizit mit Angabe von Port 90 (http) hab ich es im Client noch nicht versucht. Das meinst Du, oder? Muss ich am Abend testen ...

  • Auch von mir ein Danke.


    Nextcloud 10 ließ sich im wesentlichen nach dem OP auf dem OMV 2.2.13 installieren.


    Ein paar Irrungen und Wirrungen hätte es erspart, wenn man gleich das Web-Installer-Setup per https hätte laufen lassen.


    Ein oder zwei Sätze zum Mysql-Plugin hätten auch geholfen.
    z.B. dass standardmäßig keinen Datenpfad mehr gesetzt werden kann oder auch etwas zum Datenbankuser.


    Und am allerbesten wäre ein Hinweis an präsenter Stelle, dass man das OMV owncloud-plugin nicht mehr verwenden soll. Warum wird das überhaupt noch angeboten? Hat mich locker zwei Tage Arbeit gekostet. grrr...

  • Moin Erwin,


    wie du gesehen hast, ist die Anleitung schon etwas älter und für OC8.
    Da du ja gerade NC10 damit erfolgreich neuinstalliert hast, dokumentiere doch hier die relevanten Änderungen und zusätzlichen Details.
    Ich setzte dann einen Link auf der "Startseite".


    LG

  • Hi guys,


    I found this Nginx code for NextCloud.
    My question is do we really need the upstream php-handler {
    server 127.0.0.1:9000; ?


    And how do we enable the HTTP/2 in OMV3?



    OMV v5.0
    Asus Z97-A/3.1; i3-4370
    32GB RAM Corsair Vengeance Pro

  • I think you misunderstood: I had (not have) the owncloud Plugin and then manually installed nextcloud. I thought this might be important for the php5 installation background. My question was about how to do the php upgrade (from 5.4. To at least 5.6. (or higher (7?)) on omv 2!

    • Offizieller Beitrag

    My question was about how to do the php upgrade (from 5.4. To at least 5.6.

    Upgrade to OMV 3.x and you will get php 5.6. php7 will break everything.

    omv 7.0.4-2 sandworm | 64 bit | 6.5 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.10 | compose 7.1.2 | k8s 7.0-6 | cputemp 7.0 | mergerfs 7.0.3


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • I think you misunderstood: I had (not have) the owncloud Plugin and then manually installed nextcloud. I thought this might be important for the php5 installation background. My question was about how to do the php upgrade (from 5.4. To at least 5.6. (or higher (7?)) on omv 2!

    If you upgrade to php5.6 on OMV2, the system would probably break.
    NC/OC works fine on php5.4.

    OMV v5.0
    Asus Z97-A/3.1; i3-4370
    32GB RAM Corsair Vengeance Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!