rsync Server von Openmediavault - Anwendungen - Einsatzszenarien -

  • Ich darf Dich mal dorthin schubsen, weil dort einige Szenarien erklärt werden. Ein Beispiel: Wenn Dein Offside-Backup ein NAS ist, welches bei Deinem Kumpel drei Orte weiter steht, kann rsync dafür sorgen, dass die neuen Daten von Deinem NAS auch dort landen.


    Mein rsync-Einsatz ist sehr beschränkt. Ich verwende es nur, um eine interne Kopie auf eine zweite Platte im NAS zu erzeugen (alle fünf Stunden). Auf diese Platte hat nur root Schreibrechte. Ich kann also nicht versehentlich etwas löschen.


    Für alles andere nutze ich persönlich SyncBack Pro, SyncBack Touch und das SyncBack Management System, weil es aus meiner Sicht mehr als rsync kann und ich damit gut klar komme. Linux (also das komplette System, Freigaben etc. gehen) fehlt noch als Backup-Quelle. Da aber Mac und Android schon da sind, kann das hoffentlich nicht mehr lang dauern.

  • Hallo Dennis, hallo Ihr,


    wie hast Du, wie habt Ihr die rsync WEB-GUI von Openmediavault für welches Einsatzszenarion konfiguriert? Könnt Ihr Screenshots machen?


    Mein wunsch ist es zwei OpenMediaVault Server mittels VPN zu verbinden, diese sollen sich dann automatisch synchronisieren. Unterbricht die Verbindung soll die Synchronisation bei Wiederherstellung der Verbindung fortgesetzt werden.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Ich habe rsync nicht über den Dienst eingestellt, sondern über die "Geplanten Aufgaben". Den Befehl habe ich oben schon verlinkt, der wird einfach aufgerufen. Die Zeiteinstellung ist von Deinem Bedürfnis abhängig.

  • Hallo Dennis,


    den Dienst in der rsync Dienst mit OMV Web GUI scheint niemand so recht zu nutzen.
    Hast Du diesen jemals eingesetzt?
    Wofür ist die Web GUI gut?


    rsync im Terminal funktioniert bei mir einwandfrei.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Nein, habe ich nicht. Für mich war es einfach, den Befehl mit Schaltern zu bauen. Die GUI war mir zu unübersichtlich, macht aber das Selbe - tippe ich mal. Wer von der CLI kommt, wird auch dort weiterarbeiten.

  • Mein wunsch ist es zwei OpenMediaVault Server mittels VPN zu verbinden, diese sollen sich dann automatisch synchronisieren. Unterbricht die Verbindung soll die Synchronisation bei Wiederherstellung der Verbindung fortgesetzt werden.


    Darf ich mich hier einklicken?! Hast du das schon am laufen? Gibt es hierzu Tutorials?
    Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!