Pflichtenheft -- Bietet OpenMediaVault mir wirklich Vorteile?

  • Hallo Forum,


    den größten Vorteil von OpenMediaVault sehe ich in der sehr schnelle Einrichtung eines RAID System.
    Das funktioniert auch ohne viel Hintergrundwissen.


    Welche Vorteile bietet OpenMediaVault, wenn ich einen möglichst stromsparenden Server aufsetzen möchte,
    auf dem ich meine Dateien ablegen kann und von all meinen Geräten Zugriff darauf haben möchte?


    Systembedingt benötigt OpenMediaVault mind. zwei HDDs, das bedeutet zweifacher Stromverbrauch.
    Ein RAID System benötige ich nicht, da eine Hochverfügbarkeit bei mir nicht erforderlich ist.
    Regelmäßig Backups mache ich sowieso.


    So langsam frage ich mich, ob ich mit einem normalen Debian Server nicht besser bedient bin.


    Und bitte jetzt nicht hauen, nur technisch beurteilen.
    Würde ich RAID benötigen, finde ich OpenMediaVault als die beste Wahl.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Du kannst auch die (zunkünftige) Daten-HDD für OMV nutzen.
    http://phpbb.openmediavault.org/viewtopic.php?f=10&t=727
    ^^^^Benutzunng auf eigene Gefahr.


    Nur ist vieles einfacher, wenn du z.B. eine 16 oder 32GB SSD-reinhängst. Ob du eine GUI brauchst, musst du selbst entscheiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!