Offener Brief: "Debian 8 MachselbstmeinNAS Euphorie"

  • "Debian 8 MachselbsmeinNAS Euphorie"


    Hallo xxxxxx,


    meine anfängliche "Debian 8 MachselbsmeinNAS Euphorie" hat sich gelegt.Mein KISS Prinzip fruchtet mit meinen Kenntnissen nicht so richtig. Hinter OpenMediaVault steckt erheblich mehr Erfahrung, die ich einfach nicht habe. Allmählich wird mir deine Strategie klarer.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • *Moderation an*
    Mangels erkennbarem Bezug zu einem Thread und aufgrund der persönlichen Ansprache einer Person ist Dein Thread kaum verständlich. Es fehlt der Kontext. Wenn Du nur eine Person ansprechen möchtest, schreib eine PN. ;)
    *Moderation aus*

    OMV ist keine Raktenwissenschaft. Allerdings muss man sich schon kümmern. In meinen Augen stellst Du Dir zu viele Fragen und verfängst Dich in den Antworten und Meinungen der anderen. Ich lese inzwischen nicht mehr alle Deine Beiträge, denn mir fehlt einfach dieses "Hey Leute! Ich habe in meiner Virtuellen Maschine mal probiert..." Durch Deinen Versuch, extrem theoretisch vorzugehen, kommst Du nicht weit.


    Ein anderes Beispiel: Ich kann Dir ein mechanische Uhrwerk auseinander nehmen und auch wieder zusammenbauen. Das klappt nur mit Anleitung, viel Ruhe und an einem guten Tag. Dann läuft es auch wieder. Aber ich kann weder eine Reparatur noch Modifikationen vornehmen. Was ich Dir sagen will: Solange ich den Standard-Weg gehe und mich darauf bewege, kann mir nichts passieren. Weiche ich davon ab, habe ich besondere Wünsche, die ich selbst nicht erfüllen kann, dann habe ich ein Problem.


    Und noch ein Beispiel aus unserem Bereich hier: Viele Webserver von Hobbyadmins sind im Netz angreifbar. Und zwar insbesondere die, die entweder Root-Server sind (der Hobbyadmin muss alles selbst machen) oder aber weil die CMS-Systeme von den Admins schlecht gewartet werden. Du kennst sicher ein paar Blogs. Geh drauf, öffne den Quellcode (Firefox: STRG+U) und suche (Firefox: STRG+F) nach dem Word "Wordpress". Treffer? Ganz bestimmt!


    Letztes Beispiel: Du kennst das Buch, dass jeder hat aber nie gelesen wird? Die Bedienungsanleitung für das Auto! :evil:


    Was auch immer man tut - man muss sich bemühen, kümmern und vor allem: Schritt für Schritt gehen.

  • Hi Dennis, danke, genauso sehe ich das inzwischen auch.


    Zitat

    Und noch ein Beispiel aus unserem Bereich hier: Viele Webserver von Hobbyadmins sind im Netz angreifbar. Und zwar insbesondere die, die entweder Root-Server sind (der Hobbyadmin muss alles selbst machen) oder aber weil die CMS-Systeme von den Admins s


    Genau dazu zähle ich mich.


    Zitat

    Was ich Dir sagen will: Solange ich den Standard-Weg gehe und mich darauf bewege, kann mir nichts passieren. Weiche ich davon ab, habe ich besondere Wünsche, die ich selbst nicht erfüllen kann, dann habe ich ein Problem.


    Standardwege sind die Wege, die ich bevorzuge.
    Das besonders, weil ich neu in der Materie NAS bin.


    Den angesprochenen Namen habe ich xxxxx getauscht.
    Der User hatte die Nachricht zuvor auch erhalten.


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Im Bezug auf OMV heißt Standard:

    • x86- oder x64-Hardware die bekannt läuft
    • ein Datenträger via SATA für OMV
    • mindestens ein Datenträger für Daten
    • nur OMV- Plugins und OMV-Extras-Plugins, letztere aus dem Stable-Zweig
    • Dienste nur im LAN
    • nur aktivieren, was für die produktive Arbeit erforderlich ist

    Für alles weitere eine virtuelle Maschine. Da kannst Du experimentieren, bis Du umfällst.

  • Hallo Dennis,


    dann siehst Du zu Zeit nur das OwnCloud OMV-Extras-Plugin für einen wartungsarmen betriebssicheren Carddav- Caldav Server?
    Das wäre dann Standard.


    NAS richtig absichern, DynDNS und Portfreigabe



    Zitat

    Selbst im Urlaub bleibt das Tablet im Hotel und das Smartphone ist dabei. Also gewöhnt man sich konsequent an, Termine und Kontakte unterwegs nur im Smartphone zu pflegen. Im Hotel lässt man Tablet halt auf dem alten Stand. Ist man zuhause, synchronisiert sich wieder alles mit allen Geräten - im LAN! Das reicht! Siehst Du, was ich meine?



    Mit welcher Software, wie synchronisierst Du nach dem KISS Prinzip?


    Schöne Grüße
    openemedianer

  • Owncloud läuft bei mir nicht auf OMV. Ich habe das von OMV losgelöst in einer VM, die auf meinem normalen PC via Autostart angeschubst wird. Mein PC läuft häufiger als meine OMVs. Wenn ich News lese, Bilder bearbeite oder ich mal wieder am Linux-Smartphone (siehe Smartphone with Linux: BQ Aquaris E4.5 Ubuntu-Edition) herumspiele, vergehen Stunden. Ich gebrauche auch keinen täglichen Sync. Wenn der PC mal einen Tag aus bleibt, ist es kein Beinbruch.


    Hintergrund:
    "OMV 1" ist ausschließlich ein Backup-Archiv verweilt 90 % des Jahres im vom LAN und Stromnetz getrennten Zustand. Es wird nur gestartet, wenn Daten gebraucht werden oder gesichert werden. "OMV 2" ist der Medienzuspieler mit Filmen, die ich mit einem Festplattenrecorder aus dem Fernseher aufgenommen und von Werbung befreit habe. Der läuft zwar öfter wegen des Kinoabends daheim. Da es von der Platte aber kein Backup gibt, haben dort wichtige Daten wie Termine, Kontakte und Fotos nichts zu suchen. Es gibt keine Backups, weil es ausschließlich aufgenommen Filme aus dem Fernsehen kommen. Wenn die weg sind, ist die nächste Wiederholung bestimmt schon nah. :D Ich mache mir die Mühe nur, um werbefreie Filme zu schauen und selbst zu entscheiden, was ich wann sehe.
    Sieh dazu auch meine Signatur - es sind nur die Sachen aktiv, die ich für den jeweiligen Zweck gebrauche.


    Es kommt eben darauf an, was Du wie vor hast. Bisher bekomme ich immer OwnCloud & Co mit oder das ist in meinem Hinterkopf. Wenn es Dir nur darum geht, mag Dir das hier helfen: Heim-Wolke - Owncloud auf dem Raspberry 2 installieren
    Das Schachtelchen mit zwei Kabeln (Strom und LAN) an die Fritzbox und Du bist mit dem Thema elegant fertig.

  • Zitat

    Owncloud läuft bei mir nicht auf OMV. Ich habe das von OMV losgelöst in einer VM, die auf meinem normalen PC via Autostart angeschubst wird.


    Hi, was hast Du als Betriebssystem in deiner VM mit der Du OwnCloud benutzt?


    Schöne Grüße
    openmedianer

  • Ich weiß jetzt nicht an wen der Beitrag gerichtet war, aber einerseits schreibst du:

    Mein KISS Prinzip fruchtet mit meinen Kenntnissen nicht so richtig. Hinter OpenMediaVault steckt erheblich mehr Erfahrung, die ich einfach nicht habe. Allmählich wird mir deine Strategie klarer.


    andererseits fragst du ein einem Thread, ob ein "normaler" Debian-Server nicht besser für dich wäre? Pflichtenheft -- Bietet OpenMediaVault mir wirklich Vorteile?


    Für den Otto-Normal-User ist OMV mit GUI (meiner Meinung nach) auf jeden Fall einfacher zu konfigurieren als ein Debian-Server auf der Kommandozeile. Wenn du auf der Kommandozeile fit bist, kommst du auch mit OMV zurecht, die GUI ist ja praktisch nur Ergänzung zu einem Wheezy-server.

  • Hi, für mich ist OMV besser geeignet, das habe ich feststellen müssen.
    Ein normales Debian zeigt mir meine zu wenigen Kenntnisse ganz schnell auf.


    Leider wurde der andere Thread ge-closed.


    Zitat

    Das Schachtelchen mit zwei Kabeln (Strom und LAN) an die Fritzbox und Du bist mit dem Thema elegant fertig.


    Gerade da bin ich dran:


    Odroid C1 - Tesa Tape Strip OMV nach davidh2k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!