generelle frage zu omv + mysql + oc

  • Hi,


    mich würde mal interessieren ob es egal ist wo ich das Verzeichnis für Mysql anlege, oder ob das auf dem Laufwerk sein muss auf dem meine freigaben liegen.


    muss nämlich h mein komplettes System neu aufsetzen weil, ich es zu Tode experimentiert hab...
    und da würd ich's diesmal gleich richtig machen wollen ;)


    Danke im vorraus

  • ok, kannst du mir vielleicht auch sagen warum? bzw wo ist der unterschied?
    mit daten Laufwerk meinst du das Laufwerk auf dem NICHT mein System läuft oder?

  • Genau. Eben aus dem Grund. Wenn Du z. B. ein RAID zur Verbesserung der Verfügbarkeit laufen hast, soll das ja auch für OwnCloud und MySQL gelten. Gerade in Datenbanken steckt viel Inhalt.

  • ok, anders gesagt...
    ich hab nen raspberry pi 2 auf dem bisher alles läuft. bin soweit zufrieden, bis auf das dass ich das System verbastelt hab.
    als "Datenlaufwerk" kommt eine 1 Tb usb hdd zum Einsatz. (das ganz auchnoch über usb2.0)
    also eins steht fest, Geschwindigkeitsrekord werde ich keinen brechen aber mir reicht das völlig aus und ich bin wie schon gesagt glücklich damit.


    mich würde jetzt eigentlich nur interessieren ob es möglich is die Mysql Datenbank auf eine Partition auf der sd Karte auszulagern, oder ob ich dann Probleme damit bekomm.

  • Auf die SD-Karte kommen bitte keine Daten, wenn Du eine Festplatte hast. Die Karten können schnell ein korruptes Dateisystem bekommen. Wenn Du dann nicht weiter weißt. Stell Dir auch mal vor, Du willst OMV noch mal sauber installieren und vergisst die Datenbank zu sichern.


    Gute Admins trennen immer System und Daten mindestens auf unterschiedliche Partitionen. Egal ob Server, PC, Notebook oder RasPI. Ich weiß gar nicht, warum so viele die Systemplatte beschreiben wollen...


    Vergiss bitte auch nie, wozu der RasPI eigentlich entwickelt wurde. Er war nie als Server gedacht. Der Flaschenhals wird auch immer das Netzwerk sein.

  • "Könnte" ganz sicher. :whistling: Mehr aber auch nicht! :evil:


    Wir "könnten" das auch so einrichten, dass die DB auf meinem Webserver liegt. Da ist sie genauso vor "Backups geschützt", wie auf der Systemplatte... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!