Beiträge von dask2

    ich habe per CLI die anderen commands noch mal getestet und nun ist mir auch klar warum das nicht gehen kann: ich habe die swap deaktiviert (ich Held). Sorry für die Verwirrung.


    pm-hibernate:
    cannot find swap device, try swapon -a
    cannot get swap writer


    gleiche Meldung erscheint auch bei pm-suspend-hybrid.

    also bei mir gebe ich entweder an der Konsole am OMV oder per ssh auf dem OMV den befehl 'pm-suspend' ein und ein parallel laufender ping bricht binnen Sekunden ab.
    Die Kiste pennt.
    Nennt sich in der Einstellung bei der Erweiterung 'unterbrechen'.


    pm-suspend-hybrid ist 'unterbrechen-hybrid'.
    pm-hibernate ist 'Ruhemodus' oder '-zustand'.

    ... das funktioniert bei mir ohne Probleme.
    ist brav nach den eingestellten Züklen in suspend gegangen und lässt sich mit nem 'wakeonlan' auch wieder wecken.
    Ich habe alle zusätzlichen Optionen deaktiviert. Lediglich die Prüfung auf IP-Adressen habe ich drin.

    mhm,
    ich bin jetzt mal anderst herum vorgegangen:
    ich bin per ssh auf das omv und habe die 'Ausschaltzustände' von Hand geprüft.
    'pm-suspend' funktioniert
    'pm-hibernate' geht nicht
    'pm-suspend-hybrid' geht auch nicht.


    also setz ich es jetzt erstmal nur auf pm-suspend.
    Das müsste dem 'unterbrechen' entsprechen...

    Hi,
    habe das gleiche Fehlverhalten.
    Habe von 3.0.99 keine Probleme mit autoshutdown gehabt.
    Habe dann Upgrade auf aktuelle 4er gemacht und die gleiche Fehlermeldung gesehen (irgendwas mit weakref.py).
    Ich habe nach dem Upgrade diese Erweiterung nochmals re-installiert aber das NAS geht nicht mehr schlafen.
    Erzwinge ich den Ruhezustand aus der Weboberfläche geht es kurz aus,fährt wieder hoch und ist dann nicht mehr im Netz erreichbar. Anmeldung klappt.
    Nach Neustart ist alles wieder da....


    mhm,
    muss auch mal bei den logs mehr aktivieren und suchen....


    viele liebe Grüße
    Andreas

    ok, habe den Befehl ausgeführt und er hat es übernommen.


    # ethtool -K eth1 tx off rx off
    actual changes:
    rx-checksuming: off
    tx_checksumming: off
    tx-checksum-ip-genreic: off
    tcp-segementation-offload: off
    tcp-segementation-offload: off [requested on]
    tcp6-segementation-offload: off [requested on]


    interessanterweise macht er über autoshutdown nun alles korrekt! Vielen Dank!


    Letztlich wundert mich noch, dass über die Android-App (omv by doods) das manuelle Ausführen von 'suspend' zu immer noch dem selben Fehler führt.
    Letztlich dann noch den Fehler bringt: eth1 "Reset Adapter unexpectedly" und dann netwerktechnisch im Nirvana hängt und ich das OMV hart rebooten muss.
    Das scheint aber dann ein Fehler der App zu sein,


    vielen Dank!


    dask2


    EDIT: Äh nö.


    auch wenn ich das OMV über die Weboberfläche direkt in die Bereitschaft schicke, passiert das identische:
    e1000e 0000:00:19.0 eth1: Detected Hardware Unit Hang
    e1000e 0000:00:19.0 eth1: reset adapter unexpectedly



    mhm,... habe ich ne chance in den Logs etwas dazu finden?

    Hi guys,
    yesterday i updated my fine working omv (2.0) (thx for the work!) with a complete reinstall to omv 3.0. (the most users said: better reinstall than update).
    Installation goes fine, configuration made with some made screenshots from 2.0, ok.... it works again, now on 3.0


    Than i checked the 'autoshutdown'-function: and i have the same problem like here:


    e1000e Detected Hardware Unit Hang


    The NIC hangs during hibernate-command and omv is unreachable per LAN.
    Only a reboot brings it back in the network.


    I installed the last driver from intel-website (3.3.5.3), compiled the kernel,.. lookes good:


    root@openmediavault:~# ethtool -i eth1
    driver: e1000e
    version: 3.3.5.3-NAPI
    firmware-version: 0.13-4
    bus-info: 0000:00:19.0
    supports-statistics: yes
    supports-test: yes
    supports-eeprom-access: yes
    supports-register-dump: yes
    supports-priv-flags: no
    root@openmediavault:~# ethtool -i eth2
    driver: e1000e
    version: 3.3.5.3-NAPI
    firmware-version: 1.8-0
    bus-info: 0000:02:00.0
    supports-statistics: yes
    supports-test: yes
    supports-eeprom-access: yes
    supports-register-dump: yes
    supports-priv-flags: no


    but when i send omv to sleep with the Android OMV-App by doods, the same errors.


    What can be done?


    I remember, that on omv2.0 i had the same problem and the solution was to recompile the kernel with the intel-drivers (https://downloadcenter.intel.c…nder-Linux-?product=47620)



    Any ideas?


    thx,
    dask2