Beiträge von flist

    Hey,


    seit kurzem lässt sich mein NAS nicht mehr per WOL von meiner FritzBox wecken. Zusätzlich startet das System wenige Sekunden nach dem ich es über die Web GUI heruntergefahren habe wieder von allein. Bis vor kurzem hatte noch alles funktioniert. Ich kann das System nur noch über den Powerknopf herunterfahren.


    Ich kann leider nicht sagen ob dies durch ein Update ausgelöst wurde, da das System meist durchläuft.



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Hier ein paar Daten:
    OMV 4.1.12
    Linux 4.18.0-0
    Mainboard ASRock QC5000M (WOL aktiviert)
    Dienste, die laufen:
    - FTP
    - MiniDLNA
    - MySQL
    - NFS
    - OpenVPN
    - SMB
    - SSH

    You have to choose a gateway interface. Normally your gateway should be displayed. Where did you install OMV on? A selfmade nas? On a virtual machine?


    I used the same Settings for the setup as you did.
    Can you access OMV via the DNS Name?
    Did you replace the sample OpenVPN config with your personal? You can also Check it with any editor.

    Hey!


    Which user is used to write in the data path? Nextcloud tells me :



    Your data directory is not writable

    I tried www-data and my own user as owner and gave it full permission on the data folder.


    edit: error log shows this:



    "remoteAddr":"[IP-adress]","user":"--"... tried to connect...

    It seems no user is used to try to access the site.


    Please help me!

    Hi!


    Ich habe Nextcloud auf meinem System installiert, habe allerdings ein kleines Berechtigungsproblem, vermute ich.
    Rufe ich xxx.xxx.x.x/nextcloud auf bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Besitzer und Gruppe ist jeweils www-data.


    Ändere ich die Berechtigungen für "Andere" auf "Lesen/Schreiben/Ausführen", wird mir gesagt, dass ich die Berechtigungen wieder einschränken soll und nicht jeder auf mein Datenverzeichnis schreiben darf (liegt auf einer HDD, die über SATA angeschlossen ist).
    Das installationsverzeichnis liegt auf einer SSD, auf dem auch OMV installiert ist.


    Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?


    Dank im Voraus!

    Okay, dann werde ich den Raspi wohl weitehin parallel bertreiben. Wäre halt praktisch gewesen alles zentral auf einem Gerät zu haben. Zur Not ist Plex ja dann auch schnell eingerichtet.


    Danke euch!

    Hey!


    Welchen Mediaserver könnt ihr für OMV empfehlen? Sollte ich einfach auf Plex zurückgreifen, da es als Plug-In zur Verfügung steht, oder ist es ohne weiteres möglich, Kodi auf einer VM zu betreiben?
    Kodi läuft bei mir seit langem auf einem Raspi, habe daher hier schon einige Erfahrungen sammeln können.


    Viele Grüße! :)

    Hey!


    Ist es ratsam die Installation des Systems auf einen Stick vorzunehmen, wie es in vielen Guides beschrieben ist?
    Oder sollte man lieber auf eine SSD ausweichen?


    Danke vorab für eure Antworten!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Is Nextcloud running good on ovm? Is there a plug in or does it need apt commands over the command line?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey!


    Which plug ins do you use to sync your data between your OVM-server and i.e. your laptop?
    Does OVM offer a plug in like Synology does with "synology drive"?


    Thanks in advance for your responses!