Posts by skorpi08

    Docker kenn ich noch nicht und einige "verteufeln" es, ich hätts einfach gerne ohne Docker, nativ sozusagen.
    Warum in einer VM laufen lassen wenns auch direkt geht.
    Ich möchte später auch mal zB Wordpress installieren, die will ich ebenfals in /var/www/ haben, da kann ich hier mit NC schon mal anfangen.



    mkdir -p /var/www/nextcloud
    apt-get install php7.0-zip php7.0-curl php7.0-gd bzip2


    wget https://download.nextcloud.com…r/releases/latest.tar.bz2
    tar -xjvf latest.tar.bz2 -C /var/www/


    chown -R www-data:www-data /var/www/nextcloud


    SSL Zertifikat erstellen




    Nginx Plugin pool:

    Code
    clear_env = no
    env[HOSTNAME] = $HOSTNAME
    env[PATH] = /usr/local/bin:/usr/bin:/bin
    env[TMP] = /tmp
    env[TMPDIR] = /tmp
    env[TEMP] = /tmp





    Nginx Plugin server:



    Als Datenordner in Nextcloud angeben (davor bei Freigegebene Ordner in OMV erstellen und Rechte setzen):
    /sharedfolders/www/nextcloud/data



    Zu erreichen unter:

    Code
    https://ipadresse/nextcloud

    Das Problem liegt darin, dass man über Freigegebene Ordner nicht den Pfad ändern kann, also nicht auf die System Festplatte.
    In welcher Datei man es sonst ändern könnte, hab ich bisher nicht rausgefunden.


    Wenn ich mit dem nginx Plugin installiere und bei Verzeichnis nichts auswähle, dann wird /usr/share/nginx/html benutzt. Wo man es in /var/www/ ändern kann, weiß ich nicht.

    Daten will ich ja auch auf andere HD legen, nur selbst Nextcloud soll auf die SSD in /var/www.


    Log into your OMV homepage, and go to Share Folders tab, and create a share folder call www.
    copy all its files to your nextcloud folder (the one you created earlier):
    cp -r nextcloud/. /media/UUID/www/nextcloud


    Dass ist nicht der Sinn der Sache, dieser www wird auf der Daten HD erzeugt und nicht SSD.

    https://www.technikaffe.de/anl…diavault_3_inkl._fail2ban
    https://decatec.de/home-server…ncrypt-redis-und-fail2ban
    https://www.techgrube.de/tutor…tu-18-04-teil-5-nextcloud


    Nach diesen Anleitungen hatte ich probiert, Nextcloud mit nginx auf die System Platte zu installieren, ohne Docker.


    Bei technikaffe wirds auf die Daten Festplatte installiert, bei decatec läuft nachher OMV nicht und bei techgrube läufts über apache.


    Asrock j4105, 32GB RAM, SSD 120GB, 2x 4GB NAS Platten.
    Zuerst Debian 9 installiert, dann OMV + plugin nginx, mysql und letsencrypt.

    Was müsste ich noch ändern, damit nach der Anleitung von decatec auch OMV läuft?

    Hey cool, funktioniert! Danke!
    Weiß nur grad nicht warum SFTP überhaupt installiert und aktiviert ist.


    Ich nutze Mac, mit Atom.
    Ich will erstmal nur im lokalem Netz alles am laufen haben, später kann man sich noch ausm Fenster lehnen.


    Diese Hürde ist nun geschafft, jetzt zu Nextcloud und OMV 4 ohne Docker.