Beiträge von Don_Murphy

    Hallo Zusammen,


    mein NAS besteht aus einem Raspberry Pi und einer 1 TB externen Festlatte, das ganze ist per LAN an meine Fritzbox angeschlossen. Die Festplatte ( WD Blue Drive) ist in ext4 formatiert und ich greife über Samba zu (PC = Win 10).


    Mein Problem besteht darin, das meine Übertragungsraten zwischen 2-3 MB/s liegen, was schon sehr langsam ist. Bei gleicher Konfiguration, nur mit einem USB-Stick, liegen die Übertragunsraten bei 8-10 MB/s. Diese Datenrate ist für meine Verwendung vollkommen ausreichend, nur wie bekomme ich das mit der Festplatte hin?


    Ich komme nicht wirklich weiter, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Don_Murphy

    Hallo Zusammen,


    die Frage wurde bestimmt schon häufig gestellt. Aber irgendwie werde ich aus den ganzen Beiträgen nicht schlau.


    Ich habe auf einem Raspberry 2 omv installiert und über einen dockercontainer läuft Nextlcoud. In NeXtcloud habe ich meine Festplatte eingebunden, sodass ich über NeXtcloud Zugriff auf meine Dateien habe.


    Aber jetzt zur eigentlich Frage:
    Bisher greife ich von unterwegs über VPN auf NeXtcloud zu (VPN über die FritzBox). Jedoch finde ich es recht umständlich immer die VPN-Verbindung zu aktiveren. Deshalb meine Frage, ob es sicher ist über eine feste IP (der Fritzbox) per Https, mithilfe von Portforwarding, auf NeXtcloud zuzugreifen. Als Port für die NeXtcloud würde ich dann 8443 auswählen, läuft bisher noch auf dem Port 81. Ist die Verbindung über die Fritzbox sicher oder sollte ich doch weiterhin die VPN Verbindung nutzen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    P.S.: weitere Programme zur Sicherheit habe ich bisher noch nicht installiert.