Posts by meynti

    Hi!


    i just checked my hdd´s and was shocked - my backup RAID disappeared and i dont know why.

    Mostly i check only S.M.A.R.T and there was always everything good, even now.

    My "big" HDD (7,22TiB) is the HDD that i am using and it work to,

    Rsync do every Sunday a backup to "dev/disk/by-id/md-name-naspc:backup". Never got any Error Msg.

    In the past it worked well and i had access to the RAID. Know my drives are "disappeared"?!

    The HDD´s still there so think the Cable´s are working.


    Can someone explain me what happend?


    Thanks Pro´s


    maybe it help´s you to see this output


    yes my fault i posted the wrong command, but it was the same problem when i try this with

    Code
    -r

    anyway when i move the files it work, only copy gives me a space failure.

    Hi


    i try to copy some files to my RAID, when i try this it tells me i need 34GB more free space, i want to copy 100GB and they are 2TB free.
    when i try to copy the same files to my other RAID (same free space) it works well.
    i copy from Windows PC over SMB to the raid.
    if i try this on SSH - he gives me a failure.


    yesterday it worked both, whats wrong now?
    2020-01-06 12_30_40-192.168.2.112 - PuTTY.png

    Code
    cp /srv/dev-disk-by-id-md-name-naspc-backup/backup/test/ /srv/dev-disk-by-id-ata-ST8000VN0022-2EL112_ZA1BXH01-part1/media/
    cp: -r not specified; omitting directory '/srv/dev-disk-by-id-md-name-naspc-backup/backup/test/'

    Entschuldige, ich habe vom full screen einen Screenshot gemacht und diesen einfach über das Forum hoch geladen, wie geht es besser?


    ext4 klingt gut und die Platte ist wie die anderen über SATA angeschlossen.

    Hallo!


    Ich habe eine neue Seagate 8TB NAS Platte gekauft um 2 HDD´s die im Raid laufen zu ersetzen, leider wird diese nicht angezeigt unter OMV und im Terminal finde ich sie auch nicht. Im Windows PC wurde sie sofort erkannt - dort habe ich sie nochmal gelöscht und mit gpt formatiert da sie mit mbr geteilt wurde.


    Anbei Fotos von OMV web GUI und die Terminal Ausgabe von blkid, df -h


    Weiß jemand wie ich die Platte zum laufen bekomme?

    Files

    • festplatte.jpg

      (264.46 kB, downloaded 65 times, last: )
    • festplatte2.jpg

      (273.07 kB, downloaded 44 times, last: )
    • terminal.jpg

      (314.86 kB, downloaded 45 times, last: )

    Hey!


    i have OMV running on my PC rly well.
    My Idea is to backup the whole System on a USB Drive, then i delete OMV and install Ubuntu (need a unix with real gui to work @ remote Desktop on it).


    Then i want to install Virtualbox where i want to install my OMV Backup - still Using the exist Raid HDD´s.


    is this possible? And how (step by step please) would it work?

    Hallo!


    Ich habe Virtualbox frisch installiert, und möchte per RDP auf die VM zugreifen.


    Mein Problem ist das die IP: 127.0.0.1:9000 ist also würde mein Browser versuchen sich selbst mit diesen Port zu finden und nicht den Server.


    Wie kriege ich es hin das die IP des Server angezeigt wird und ich somit eine Verbindung zu stande bekomme?
    Network ist Bridged Adapter.



    mfg. Tim

    Hallo!


    Da mein PC kein CD Laufwerk hat und dieser auch zu klein ist um eines zu verbauen habe ich den CD Brenner in mein NAS Gehäuse gesteckt. OMV erkennt ihn auch, nun wollt eich eine Audio Datei brennen....
    Ein entprechendes Plugin habe ich nicht gefunden also dachte ich mir eine VM zu installieren und darüber die CD zu brennen.


    Linux Mint brennt und crashed dann irgendwann, dasselbe Windows 10, Kopiervorgang startet und nach 9% "ein Fehler ist aufgetreten".


    Gibt es eine Möglichkeit mit dem NAS Audio CD´s zu brennen?



    mfg. Tim

    Wenn ich jetzt aber auf SMB gehe kommt sofort eine Fehlermeldung


    nein die shares gehen nicht mehr ich komme nur noch auf die Platten mit SSH, ja eine Sicherung hätte ich vorher machen sollen..... das wird mir so schnell kein zweites mal passieren.


    ich habe alle <share> gelöscht weil sie nicht gingen und .... nautürlich weiß ich jetzt nicht mehr wo wie was war mit <share>


    Ich habs! Eine xml.config aus dem Internet hat mir gezeigt das ich einfach das </share> gelöscht habe, nach dem schreiben davon komme ich nach erfolgreicher configure web gui wieder drauf.

    Hallo, nach einer manuellen Editierung von config.xml (blöde Idee) komm ich nicht mehr auf die Web GUI, per SSH schaffe ich es aber auf das RAID 1 und kann alle Daten sehen - die Platten werden also erkannt und richtig gelesen.


    Code
    omv-engined -f -d


    sagt das

    und über first-aid web gui neu konfigurieren gibt mir diesen Fehler


    Code
    ERROR: Failed to connect /var/lib/openmediavault/engined.sock: [Errno 2] No such file or directory

    kann man das System noch retten oder OMV neu installieren und die Dateien / Raid bleibt erhalten - ich kann die 5TB erst nächste Woche sichern und es wäre wirklich schade darum.

    Hi i got problems with my sharedfolders and manually edited the config.xml. That was not a good idea... i delete some <sharedfolders>. After this i cant even login in my web gui.


    Code
    omv-engined -f -d



    says

    and

    Code
    omv-firstaid -> configure web control panel

    says :


    Code
    ERROR: Failed to connect /var/lib/openmediavault/engined.sock: [Errno 2] No such file or directory

    can someone help me or its all done :(?
    If i connect via SSH i can see all my Data of my raid. Ist there a way to reinstall omv and to keep the Data/raid?

    Ich hatte Probleme mit den Sharedfolders und hab jetzt mist gebaut..... bin in die config.xml und hab sharedfolders manuell gelöscht. Jetzt kann ich mich nicht mal mehr über die Weboberfläche einloggen.

    Code
    omv-engined -f -d


    gibt das aus.


    omv-firstaid -> configure web control panel, gibt das aus:



    Code
    ERROR: Failed to connect /var/lib/openmediavault/engined.sock: [Errno 2] No such file or directory

    ist das System noch zu retten oder alles hin :(?


    Wenn ich über SSH auf den Server zugreife dann komme ich auch auf meinen raid alle Dateien sind da. Kann ich omv einfach irgendwie neu installieren und der raid mit Dateien bleibt erhalten? Es wäre für mich eine Katastrophe wenn die Dateien weg sind da ich erst nächste Woche ein Backup machen kann.

    Hallo, ich habe die Docker Nextcloud Anleitung von TechnoDadLife benutzt, leider passiert nichts wenn ich auf

    Code
    http://192.168.2.108:443/

    gehe. Ausser das er keine Verbindung herstellen kann ("die Website ist nicht erreichbar")
    Ich weiß nicht genau was ihr braucht aber ich hab von mariadb und von nextcloud einfach mal die Logs hoch geladen.


    mfg. Tim

    Ich verzweifel langsam.


    Ich habe Jdownloader auf dem rpi installiert. OMV ebenso.
    Jetzt sind 2 Laufwerke in OMV eingebunden, ich habe auch freigegebene Ordner. Wenn ich aber den Pfad zu diesen Ordnern in den Jdownloader eingebe "/sharedfolders/Tbplatte/"
    Dann speichert er die Daten nicht dort sondern eiskalt.auf der OS Platte.
    Egal was ich versuche er speichert es immer auf der OS Platte und nicht auf der externen.
    Ich bin es gewohnt meine externen mach /Media/ in einen Ordner zu mounten und alles weitere von da zu machen aber das mounten hat ja OMV übernommen?!
    In media oder mnt ist auch keine Datei zu finden beide leer.


    Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

    Hallo,


    Ich bin ganz neu in der "Branche" und möchte ein System auf OMV basierend welches Backups macht (RAID) Nextcloud nutzt sowie als Download-Server durch Jdownloader unter Docker fungiert.
    Fast alles davon erledigt OMV auf einem Raspberry Pi 3b +
    Nun möchte ich noch h265 Inhalte an meine TV, Android Handy, Windows PC streamen (max 2 Geräte gleichzeitig) aktuell wird es nur 1080p sein aber da ich mir alles neu kaufen muss möchte ich gleich für h265 4k Format gerüstet sein.


    Wird die aktuelle Hardware Planung dies bewältigen können?
    Habt ihr Verbesserungsvorschläge (evtl. Kennt ihr auch günstigere Hardware? Die das bewerkstelligt)


    https://www.idealo.de/preisver…17_-j5005-itx-asrock.html
    https://www.idealo.de/preisver…400c16s-8grs-g-skill.html
    https://www.idealo.de/preisver…eil-atx-90w-mini-box.html


    Gehäuse muss ich erst noch gucken. Auch bei den Festplatten (4 sollen es werden) muss ich mich noch genau belesen.


    Über Input wäre ich sehr dankbar.


    Mfg Tim