Beiträge von Flori73

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir einen AMD S-AM4 Ryzen 5 3400G und ASUS Prime B450M-A II gekauft. Das Linux Bullseye aktuelle Alpha 3 mit Nachinstallation von firmware-amd-graphics funktioniert. Versuche ich OmV dann zu installieren, schlägt das fehl. Mir ist bekannt, dass OMV mit Bullseye momentan nicht funktioniert.


    Wie kann ich unter Busters nach dem Starten (es kommt ja kein graphisches Desktop - Bildschirm bleibt schwarz) ins Terminal so dass ich versuchen kann per apt-get die AMD Treiber zu laden ?


    Freue mich auf Hilfe 😊

    Ist OT: kann man Proxmox auf eine externe Festplatte installieren und bei Bedarf mit dem von mit geplanten PC booten bei bedarf ?


    M.W. nein bzw. ist/wird nicht supportet.


    VG Jim

    Wie ist es denn wenn man Proxmox auf eine eigene interne Festplatte installiert und beim Hochfahren mit Grub zwischen den zwei Systemen auswählt und bootete (genauso wie Windows / Linux früher).


    Bezüglich des NVMe M2-Modul mit 256 GB, reichen 256 GB oder sind 500 GB besser ?

    Wo speichert OMV seine Anwendungen etc. ? Auf der alles auf der Bootplatte ?

    das solltest Du mal erläutern, warum sie deiner Meinung nach nicht passen. Man kann fast alles passend machen :)


    Ich mich da vertan :) der SATA 600 Bus des Motherboards ist abwärtskompatibel, wenn ich das richtig verstehe.

    Die Festplatten von Synology sind S-ATA 2 Platten. Aber wenn ich mir das so recht überlege, ich verkaufe villeicht die Synology an einen Kollegen inkl. der Festplatten (natürlich gelöscht) und nehme dann die passende 600'er Festplatten die den Bus ausnützen. Den PC bestelle ich fix und fertig bei Arlt.com.

    Statt "SSD 2,5" wuerde ich ein NVMe M2-Modul mit 256 GB fuer OS installation

    Danke für Deine Anregubng, ich werde meine Config mal überarbeiten.


    Ein NAS ist ein NAS und sollte only NAS sein.

    Das ist schon was daran ... nur wenn ich keine Dockers Erweiterungen hinzufüge dann wäre die Hardware zu schade, dann könnte ich gleich beim Synology bleiben .. (Nachdenklich).


    Für ein Datengrab sind die 2x2TB etwas wenig.


    Mein derzeitiger NAS hat 2 x2 TB und ist nicht voll - leider passen die Festplatten nicht , sonst hätte ich sie übernommen.

    Aber ich überlege mir dann mal ob ich ich nicht etwas mehr TB nehme.


    Solltest Du irgendwann OMV kompl. passend eingerichtet haben, erstell davon per Clonezilla ein Image (per USB Stick oder per OMV Extras) und pack Dir das weg. Somit hast Du immer ein kompl. eingerichtet OMV als Image in der Hinterhand.

    das ist ein sehr guter Gedanke :)


    Wenn ich irgendwelche Virtualisierungen nutzen will, oder besser gesagt damit rumspielen will, habe ich auch noch weitere NUCs zur Verfügung, auf denen ich dann mal auf die Schnelle Proxmox installieren kann.


    Was kostet ein NUC auf dem ich Proxmox installieren kann ?

    zuallerrest vielen Dank macom und jim_os


    ich werde mir Proxmox ansehen, denke aber dass ich erst mal rein in OMV einsteige. Kann man die Config sichern, wenn ich später Proxmox installiere und OMV in eine VM oder muss ich alles von Hand neu aufbauen ? Proxmox ist glaube ich momentan überdimensioniert (aber sehr interessant), denn ich lasse das Systen nicht 24/7 laufen.


    Also ich habe bisher eine Synology 712+, vorher hatte ich eine Synology 2xx. Die ganzen Synology Sachen wie Photo Station usw. benötige ich gar nicht. Hab sie irgendwann mal ausprobiert (auch Nextcloud), aber nicht wirklich genutzt.


    MIt Linux an sich komme ich schon klar, gewissene Grundkenntnisse habe ich von div. Dristibutionen, von Suse bis Mint. Für die OVM soll es was was das Grundsystem Betrifft was frickelfreies sein. Der Rest in DockersContainern und wenns läuft wird das (hoffentlich) nicht mehr angerührt, ausser es ist notwendig.


    Meine Grund-Anforderungen ist die Zenrtale Datenhaltung vom PC und wenn irgendwie möglich meine Fotos vom Handy dann und wann via Wlan auf den OVM zu senden. Auch das Syncronisieren meines Kennworttresorts zwischen PC, Ipad und Handy sollte möglich sein.


    Die Virtualisierung schaue ich mir später an, wenn es so weit ist, es ist auch eher eine Spielwiese wenn z.B. meine Kumpels irgendwas installieren möchten und es nicht geht und ich es doch mal kurz testen will. Also keine Dauersache. Wer weiss, villeicht kommt das ja noch :) Dockers ist etwas was ich mir für die Zukunft offen halte. Die eine oder andere Anwendung wird es sicherlich auf mein System schaffen.


    Die Hardware habe ich mir so überlegt, dass sie zukunftsicher ist, einerseits wegen der geplanten Virturalisierung, anderseits ggf. andere Systeme als OMV zb Unraid oder oder oder


    :)

    Hallo,


    Ich nutze seit vielen Jahren eine Synology . Einmal eingerichtet, in unregelmässigen Abständen Updates eingespielt. Lief bisher in meinem Mac Netzwerk problemlos.


    Ich möchte gerne was neues und habe mir OMV angesehn. Ich würde gerne ein Datengrab einrichten, ich scanne Regelmässig meinen Papierkram, speichere ihn lokal, möchte diesen aber auch zentral halten. Dazu noch meine Fotosammlung und meine Filme die ich mit meiner VU Uno aufnehme auslagern.


    Die plugins für Virtualisierung (Linzxspielwiese und Windows - zugriff mit Remotedesktop) und später mal Nextcloud mit Fail2Ban würden mich interessieren, auch das Ubuquiti Verwaltungstool würde ich gerne in Dockers laufen lassen. Villeicht läuft pihole ebenfalls ?



    Wie stabil läuft OMV? Kann ich davon ausgehen, dass ich in der Regel ein stabiles System habe oder benötigt das System viel Zuwendung. (Ausser updates)


    Es soll auch nicht 24/7 laufen, eher am Wochenende.


    Als Hardware hab ich mir ein

    ASUS Prime A320M-K
    16 GB Ram
    AMD Ryzen 3 3200G
    SSD 2,5 SA3 250GB Samsung 860 EVO HDD SA3
    2x2TB Seagate IronWolf ST2000VN004 NAS


    überlegt.


    Ich würde mich freuen wenn ihr meine Fragen beantworten könntet.


    Grüße

    Flori73