Beiträge von NeoTrace

    Well Christmas came early just installed it and will test it :)


    well just picked up my RPi5 from my local reseller to find out I cannot install OMV on it, cause of Bookworm :/

    is there any speculations when the first OMV7 versions will be available, even for testing purposes and such?

    Bei 32bit, hat jeder Prozess hat max ~ 3,6 GB RAM verfuegbar. OMV besteht aus sehr vielen einzelnen Prozessen

    Deshalb ist mMn, ist die Antwort nicht wirklich relevant, denn es gibt "den einzelnen OMV Prozess", der durch 32-bit eingeschraenkt wuerde, nicht!

    er sieht die ganzen 8GB
    hab sowohl 64bit (da einen RPI4 mit 4GB) als Testserver

    und eben einen 32bit (RPI4 mit 8GB) als Produktiven laufen

    Ist für mich nun schwierig zu sagen was da nicht so läuft wie bei mir.. Aber wie misst du eigentlich deine Schreib und Lese Rate ? Ich meine wenn du viele kleine Dateien verschiebst, hast du eine langsamere rate als wenn du wenig grosse Dateien bewegst.. Aber wenn du was spezifisches wissen willst, kannst du mich gerne anschreiben. Vielleicht kann ich dir dann eine bessere Auskunft geben.

    Danke fürs Angebot, da ich wie schon erwähnt habe seit etlichen Jahren als Storage Administrator für eine große Firma tätig bin, ist mir das wissen über Performance in Bezug auf streaming oder vielen kleinen Files vollkommen bewusst


    aber wie ich auch schon bei späteren Kommentaren geschrieben habe, habe ich schon eine Konfiguration am Start die lesend und Schreibend konstant 100MB/s liefert

    ah sorry das ist mein Fehler habe nicht nur hier geschrieben *facepalm* Asche auf mein Haupt


    Also habe Speedtests gemacht lokales 1Gbit LAN und komme auf die 100/100 konstant und hdparm ist ja standard in OMV aber das wollte nicht so recht, da wollt ich wissen ob es eventuell hier für die ICY Box eine speziell angepasste conf gibt.

    Aber hd-idle ist mal konfiguriert und ich teste


    Stromtest läuft auch gerade noch im IDLE 24,72W und 0.03kWh

    mach dann noch einen test wo ich 1h lang Daten drauf schreib um Vergleichswerte zu bekommen
    und um zu sehen wie sich die Temperatur hauptsächlich vom RPI verhält und auch ein klein wenig vom Raid Controller


    wenn das abgeschlossen ist, kommt mal der richtige Failovertest, dann zieh ich mal ne Platte ab :)

    Ohne Abnahme wird nichts in Betrieb genommen, Berufskrankheit :D

    und ich bin nicht neu in dem thema, habe schon einen RPI4 laufen mit zahlreichen Docker Containern (nextcloud, nzbget, transmission, heimdall, watchtower, homeassistant, homebridge und was weiß ich noch alles :) )


    aber da steh ich irgendwie an, glaub die IB will mich einfach ein wenig auf meine vorhanden Nerven testen

    Danke habs mal angepasst aber bis auf "read raw" und "write raw" ist alles eingetragen in der smb.conf, mal schaun ob das einen unterschied macht :)


    also weiß garnichtmehr wie die Fehlermeldung genau ist, formatieren lässt er es (mkfs.ext4....) aber dann im OMV kommt ne lange meldung und zwischendrinnen steht "File too large" oder so, bitte nicht drauf festnageln, wenn ich die nochmal bekomm weil ich mich vertan hab schreib ich sie dir raus :)


    Hallo Prime,


    ich versuche das gleiche Setup und habe mit den Write Speeds ein wenig ein Problem.

    Muss dazu sagen dass ich 6TBx4 eingebaut habe (RAID5) und nach Stunden des herumprobierens herausgefunden habe dass der RPI4 nur bis 16TB mounted mein Konstrukt hat 16,4TB (sprich 400GB zuviel :) )


    kannst du mir zu deiner Konfig etc noch ein wenig genauer schreiben wie du es umgesetzt hast oder etwaige zusätzliche Konfigurationsparameter?


    Ich boote von einer kleinen SSD habe aber auch schon von SD probiert um zu sehen ob hier der Hund drinnen liegt (was natürlich nicht war, war zu erwarten)


    lg NeoTrace