Beiträge von neuer_omv_nutzer

    kann es sein das bevor deine Hardware Über den Jordan gegangen ist .. eine OMV vers. <3.0.86 Hattest und die Freigegebene Ordner unter /media eingehängt wahren ... was jetzt nach neu install vers >3.0.68 unter /srv zu finden ist ?

    So ist es, wie im Eingangspost erwähnt, hatte ich 1.9 oder 2.x, kann ich nicht mehr genau sagen da sind mal Updates gelaufen, in der aktuellen Version finde ich die Festplatte unter /srv

    Diesen Satz verstehe ich nicht.

    Nun, damit habe ich gemeint, ich werde deutschsprachige Foren besuchen wie z. B. ubuntuusers, debianforum etc., in denen ähnliche Themen behandelt werden und versuchen da einen Zusammenhang zu finden. Wie gesagt, mein
    Englisch ist so gut, dass ich nirgends verhungern werde, aber nicht gut genug, um jede Lösung die angeboten wird zu verstehen.

    Falls du keine weiteren Antworten bekommst, macht es vielleicht Sinn, einen neuen Thread auf englisch zu starten.
    Das erhöht die Trefferquote :rolleyes:


    ist dein Gutes recht , es war nur eine Anmerkung seitens @macom um die Antwortquote zu erhöhen .. man muss nicht gleich aufmüpfig werden war ja nicht Böse Zemen

    Meine auch. Und natürlich kannst du hier gerne auf Deutsch schreiben. Ich sehe hier auch gelegentlich französische oder italienische Threads. Mein Problem ist dann auch, dass ich dort nicht helfen kann, denn alles zu übersetzen ist mir zu mühsam - und vielen anderen wahrscheinlich auch. Wenn die in Englisch schreiben würden, dann könnte ich vielleicht auch meinen Senf dazu geben. :D
    Die besten Chancen auf (internationale) Hilfe hat man, wenn man es auf Englisch versucht. Und @ryecoaaron schreibt eigentlich fast immer einen kurzen Kommentar, wohin man schauen sollte.


    Ganz einfach, jeder von euch kennt die Redewendung "schwer auf Draht sein" sag mal einem Engländer oder Amerikaner er sei "heavy on wire"


    So verhält es sich auch mit Beiträgen in Foren manchmal habe ich weder bei leo noch im Langenscheidt Übersetzungen für das eine oder andere Wort gefunden und dann auf Verdacht solch eine Lösung zu probieren?


    Da schreib ich lieber in meiner Muttersprache und der eine oder andere wie ich, wird sich freuen, wenn er auch mal einen Beitrag zum Thema in Deutsch findet.

    Servus,


    mir ist bei einem Gewitter das Mainboard über den Jordan gegangen. War soweit kein Problem stand noch ein anderer PC herum.


    Soweit so gut, nur hab ich OMV 3.0.86 neu installiert, war vorher auf 1.9 oder 2.x und dachte mir, die Festplatte mit den Daten kann
    ich nach der Installation einfach einbinden. Die Neuinstallation von OMV ist natürlich auf einer anderen Festplatte erfolgt.


    War nicht so, habe über diverse Treffer im Forum das Thema soweit erledigt, dass meine Daten von der alten Platte da sind, nur sehe
    ich unter der Web-GUI ->Freigegebene Ordner meine alte Freigabe nicht, obwohl ich darauf über Win7 und Ubuntu 16.04 über mein
    Heimnetz zugreifen kann. Als Beispiel, der alte Ordner hieß OMV_NAS und in meiner Naivität habe ich in der Installation den Rechner
    OMV_NAS genannt, den alten Datenbestand kann ich aufrufen über omv_nas.local/OMV_NAS/OMV_NAS


    Wenn ich die Freigabe auf die ursprüngliche Festplatte über die Web-GUI machen möchte, kann ich die im geöffneten Kontextmenü
    nicht aufrufen, steht nichts drin, sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Wenn jemand einen Vorschlag hat, jederzeit willkommen.

    Servus Gemeinde,


    hab ein Problem mit der Freigabe. Mein NAS ist ein in die Jahre gekommener PC (aber noch kein Electronic-Schrott) mit zwei Platten, die eine mit Debian Wheezy und die andere mit den Daten unter OMV.


    Datensicherung über externe USB-HDD vorhanden.


    Neulich habe ich ein klack-klack der Festplatte gehört und diese gegen eine andere getauscht. Dateien von USB-HDD auf die neue HDD zurück kopiert, war Null-Problem.


    Jetzt beginnt mein Problem, ich kann die alte bzw. den alten frei gegebenen Ordner (Zugriffskontrolle ->Freigegebene Ordner) nicht löschen oder zurücksetzen, erscheint immer noch die Datenträgerbezeichnung
    der defekten Platte. Meine SMB Freigabe für den letzten und einzigen Win 7 Rechner im Haus funktioniert nicht mehr.


    Meine Linux Rechner können zumindest per ssh auf die neue Platte zugreifen, aber der Win 7 per SMB nicht mehr.


    Wo gibt es eine Anleitung, bzw. wer kann mir einen Rat geben?

    Vielleicht 8080 (HTTP) oder 4443 (HTTPS).


    Genau so hab ich es gemacht, der apache2 horcht auf Port 80 und nginx auf Port 8080 eingetragen in die /etc/nginx/sites-available/default (für alle die ebenfalls mal vor dem Problem stehen).


    Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe, OMV läuft jetzt prima, gefällt mir sehr gut.

    Ok, schon mal ein Ansatz. Jetzt musst Du rausfinden warum Port 80 schon belegt ist. Dein Kommentar bzgl zwei Webserver lässt mich ahnen dass Du Apache laufen hast. Richtig? Das mag OMV erstmal gar nicht. Wenn Du OMV auf einem andren Port laufen lassen willst musst Du das erst umkonfigurieren. Dazu muss aber die WebGUI laufen oder Du must in der config.xml das manuell ändern.


    Richtig, es läuft apache2 und belegt auch Port 80, dank dem Terminalbefehl von WastlJ war das auch problemlos zu ermitteln.


    @neuer_omv_nutzer Dieser Befehl sollte dir dabei helfen:
    netstat -tulpn | grep :80


    Ich schreib jetzt noch wie ich auf die WebGUI gekommen bin, werde bestimmt nicht der einzige seine der das mal als Lösung brauchen kann, hab dann mit

    Code
    # /etc/init.d/apache2 stop


    apache2 gestopt und mit

    Code
    # /etc/init.d/nginx start


    nginx gestartet.


    Jetzt ist der Aufruf über den Browser ohne Fehlermeldung möglich.


    Da ich allerdings relativ wenig Ahnung habe, würde ich euch bitten, mir kurz zu erklären, welchen Port ich verwenden kann und nicht neue Konflikte erzeuge.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Code
    # service nginx restart
    Restarting nginx: nginx: [emerg] bind() to [::]:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to [::]:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to [::]:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to [::]:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] bind() to [::]:80 failed (98: Address already in use)
    nginx: [emerg] still could not bind()
    nginx.

    Leider nicht. Hab jeden Schritt ausgeführt, Fehler wie am Anfang.


    Trotzdem, herzlichen Dank für die Hilfe.


    P. S. auf dem Rechner läuft eine Owncloud für Kalender und Kontakte, kann es damit zu tun haben?

    Hab ich über nano gemacht, sieht jetzt so aus:



    den Aufruf von

    Code
    # monit restart omv-engined


    macht er ohne Fehlermeldung. Wenn ich aber über den Browser openmediavault aufrufe, kommt meine ursprüngliche Fehlermeldung wieder.

    Code
    # php5 -v
    PHP 5.4.4-14+deb7u14 (cli) (built: Aug 21 2014 09:43:31) 
    Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group
    Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies


    Code
    # php5-fpm -v
    PHP 5.4.4-14+deb7u14 (fpm-fcgi) (built: Aug 21 2014 09:49:52)
    Copyright (c) 1997-2009 The PHP Group
    Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies