Beiträge von caldir65

    Hallo,


    ich arbeite gerade an einer Datensicherung meiner/unserer Daten in einem gemischten Netz - ich arbeite meisten per Linux und NFS, der Rest der Familie (und mein Dienst-PC) sind mit Windows auf den Samba-Server unterwegs.


    Um die Daten einfach zu sichern, wollte ich gerne auf die USB-Sicherung aus den Extras zurück greifen. Mit den "normalen" Freigaben ist dies auch kein Problem, aber ich kann jene Verzeichnisse nicht mit sichern, die von Samba per [homes]-Direktive eingerichtet werden - diese liegen üblicherweise zudem im Systemverzeichnis unter /home/<username>, wenn nicht anders angegeben ...


    Wenn ich in dem Feld "erweiterte Optionen" der Smb/Cifs-Einstellungen z.B.

    Code
    [homes]
    path = /media/a0b9068a-5845-4f24-90a4-99f5de5c49fd/home/%S

    eingebe, so wird in der smb.conf eine [homes]-Section direkt an die [global]-Section angehängt, zudem gibt es noch eine [homes]-Sektion am Ende der Datei. Außerdem funktioniert es offenbar nicht in dieser Weise.


    Wie kann ich jetzt erreichen, daß meine Home-Dirs mit im Modul USB-Datensicherung berücksichtig werden können?


    Gruß, Christoph


    PS: betrifft sowohl OMV 2.2.5 als auch OMV 3.0.30

    Ich habe es inzwischen durch ein Neueinrichten erledigt. Die Daten hatte ich u.a. auf dem alten NAS noch liegen, zudem USB-Backup eingerichtet am OMV-NAS - bei einer USB3-HDD geht es dann sogar relativ fix.


    Dummerweise ging während des wieder einkopierens gleich eine der 3 WD kaputt, so daß ich unfreiwillig später mit neuer HDD gleich den Tausch unter ZFS üben und testen konnte - mit Erfolg ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Hallo, nach HDD-Fehler (Daten-HDD) habe ich meinem Proliant-Microserver Gen8 3 neue HDD in ZFS Rais-Z spendiert. Der Pool ist mittlerweile in OMV zu sehen. OMV selber residiert auf einer eigenen 40-MB-HDD. Kann ich die vorhandene Konfiguration jetzt so modifizieren, daß ich die UUID der alten HDD entweder modifiziere für den neuen Datenpool, oder aber ich den ZFS-Datenpool so bearbeite, daß er für die Freigaben wieder passt. Die Daten sind gesicherrt, muß ich anschließend nur wieder einkopieren ;)


    Greetz Christoph

    Hello,


    I'm just new with Raid and ZFS. Last evening I just made a new Pool with Raid-Z1 over 3x 4TB WD-Red in a Proliant Microserver 8Gen with 12GB Ram. Now, around 12h later, the Server seems to be allready working with the raid-creating - how long could this action normally need with this configuration?
    How do I see that the action has finished?


    Greetz Christoph

    Hallo,


    soweit ich das bisher herausgefunden habe, scheint es mit dem Import der ZFS-HDD zusammen zu hängen, die vorher unter freenas erstellt wurden. Jetzt habe ich alles unter OMV selbst gemacht, und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.


    Gruß, Christoph


    ---


    Hello,


    it seems to be a problem with the freenas created and in omv imported zfs-hdds - after doing all things only with omv all seems to work well.


    Greetz, Christoph

    Hallo,


    soweit ich das bisher herausgefunden habe, scheint es mit dem Import der ZFS-HDD zusammen zu hängen, die vorher unter freenas erstellt wurden. Jetzt habe ich alles unter OMV selbst gemacht, und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.


    Gruß, Christoph


    ---


    Hello,


    it seems to be a problem with the freenas created and in omv imported zfs-hdds - after doing all things only with omv all seems to work well.


    Greetz, Christoph

    Hello,


    I found a direct way to start the console:

    • Login to iLo
    • call https://<IP of the iLO-Server>/html/java_irc.html?lang=en

    Maybe in Firefox comes a question to activate the java-plugin...


    Greetz,


    Christoph

    Hello,


    is there a way to get the iLO-Console (java) working on a linux-client (when I click on the java-link, nothing happens). Actually I have to start a Win-VM or use a Win-PC with an ie on it to use the console for installation purposes until I can open the omv-web to activate ssh.


    Greetz, Christoph

    Hallo,


    ich habe auf einem Proliant MicroServer Gen8 mit 12GB ECC-Ram eine System-HDD (40GB, ext4 in Bay1 für OMV) und eine WD-RED 4TB mit ZFS als Daten-Platte.
    Bisher habe ich erfolgreich den ZFS-Pool erfolgreich importiert (erstellt mit freeNAS), ein Samba/Cifs-Share erzeugt, user und Gruppe angelegt. Wenn ich jetzt ein NFS-Share anlegen will, so erscheint mit der Übernahme der Konfiguration statt der erhofften Erfolgsmeldung nur der folgende Fehler:


    Bitte um Hilfe. Danke.


    Gruß, Christoph


    ------


    Short englich problem description:


    System is a HP Proliant MicroServer Gen8 with 12GB memory an actually one WD RED 4TB (in bay4) and a small (40GB) hdd as omv-system-disk.
    On the data-hdd is a zfs-pool, created with freeNAS and importet to omv.


    There is only one user actually, services just ssh and smb/cifs succesfull running.


    Now I want to configure a nfs-share, but when I save the settings and press activating (?) in the yellow message on top, I get just the above quoted error-message.


    Please help.


    Greetz, Christoph

    Hallo,


    ich habe hier einen HP Proliant MicroServer Gen8 (Celeron DualCore) mit 12GB Ram, einer 40GB System-HDD und WD-Red 4TB-HDD mit ZFS (gespiegelter Pool geplant - zweite Red war leider bei Lieferung defekt). Das ZFS hatte ich noch unter FreeNAS anlegen lassen, aber bin dann unmittelbar auf OMV gewechselt und habe den ZFS-Pool nach Installation (einschl. ZFS-Plugin) per CLI "zpool import -f Data" importiert.


    Benutzer habe ich bisher einen angelegt, Freigabe ebenfalls eine (auf der ZFS-HDD), bisher noch keine Dienste ausser SSH und smb/Cifs zusätzlich eingerichtet oder aktiviert.


    Jetzt möchte ich eine Benachrichtigung einrichten, kann auch alle Parameter sauber eingeben und speichern, jedoch scheitere ich dann an der gelben aktivierung mit der nachfolgenden Fehlermeldung:



    Die Benachrichtigungen sind im Moment noch nicht so wichtig, da das System zur Zeit noch nicht produktiv läuft und die Daten noch nicht umgezogen sind, aber natürlich würde ich diese gerne über Kurz oder Lang auch mit aktivieren.


    Gruß, Christoph


    ------


    Short englich problem description:


    System is a HP Proliant MicroServer Gen8 with 12GB memory an actually one WD RED 4TB (in bay4) and a small (40GB) hdd as omv-system-disk.
    On the data-hdd is a zfs-pool, created with freeNAS and importet to omv.


    There is only one user actually, services just ssh and smb/cifs succesfull running.


    Now I want to configure notifications, but when I save the settings and press activating (?) in the yellow message on top, I get just the above quoted error-message.


    Please help.


    Greetz, Christoph


    [edit] ich habe den ursprüngliche Doppelthread aufgeteilt und zudem eine englische Beschreibung angehängt ...]

    Hallo,


    ich habe das Cups-Plugin in OMV 2.1.23 Arm7 auf BanaPro nach installiert. Meinen per USB-Adapter angeschlossenen Laserjet kann ich auch einrichten mit Treiber etc. (Basis-Installation in OMV), auch kann ich mit "Advanced Management"-Tab in das Cups-Management im Browser (hier Firefox) wechseln. Der Drucker wird mir angeboten, wenn ich jedoch in "Admin - modify printer" gehen will, komme ich nur wieder auf die Startseite zurück.


    OMV hat nur das Printing-Plugin zusätzlich aktiv, ClamAV und failban installiert, aber nicht aktiviert. Auf die NAS-Funktionen kann mit NFS oder SMB zugegriffen werden. SSH ist aktiviert, sämmtliche PW sind geändert.


    Auf dem BPiPro läuft zusätzlich noch ein fhem-Server (v5.7)


    Gruß, Christoph


    Mein System:
    ================================================================================
    = OS/Debian information
    ================================================================================
    Distributor ID: debian
    Description: Debian GNU/Linux 7 (wheezy)
    Release: 7.9
    Codename: wheezy


    ================================================================================
    = openmediavault information
    ================================================================================
    Release: 2.1.23
    Codename: Stone burner


    ================================================================================
    = Locale
    ================================================================================
    de_DE.UTF-8


    ================================================================================
    = System information
    ================================================================================
    Linux openmediavault 3.4.104-bananian #1 SMP PREEMPT Mon Apr 6 18:25:40 UTC 2015 armv7l GNU/Linux