Posts by erik

Tja, ich bin zu recht Anfänger - keinen Schimmer was bei Dir schräg läuft.

Ich habs noch mal wissen wollen und unter Win7 VirtualBox gestartet (Version 5.0.12 r104815), neue Maschine angelegt, die einzigen Vorgaben/Änderungen waren Debian7 - 64 bit, 8GiB Platte, iso file ans virtuelle CD-Rom gehangen (fliegt bei Reboot automatisch raus) und Netz auf Netzwerkbrücke gestellt. Nach Einschalten dauerte es ca. 6 min bis zum Reboot, Anmelden an WebGui, Passwort ändern, aktualisieren, omv-extras, hochgeladen, installiert und alles war da. Das ganze dauerte 14 min vom Einschalten der VB bis zum unterfahren des virtuellen OMV.

Das hilft Dir jetzt nicht direkt weiter, aber zur Info, Ich habe folgende files benutzt:

openmediavault_2.1_amd64.iso
    von sourceforge.net/projects/openmediavault/files/

und

openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb
    von omv-extras.org/simple/index.php?id=how-to-install-omv-extras-plugin

Dabei habe ich die aktuelle openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb runtergeladen, keine Ahnung warum der Link unter OpenMediaVault 1.x (Kralizec) steht. Ich habs getestet, die ist aktuell 2.13.1.

Das ganze ohne SSH, Konsole, Putty oder irgendeinen manuellen Eingriff.

Viel Erfolg noch.
    Sehe es mal so: OMV ist ein geiles adventure, nur die Grafik ist nicht ganz up to date.
    Erik

Nachdem ich den ganzen thread durchgelesen habe, erscheint es mir, als hättest Du Dich in der Problemlösung etwas verrannt. Anfangs war es wohl ein Konfigurationsproblem der Netzwerkschnittstelle und der Versuch der Fehlerbehebung über die Konsole führte dann in die Irre (so scheint es).

Ich habe vor 8 Wochen auch bei Null mit OMV angefangen und einige male installiert. Direkt auf den Server (bare metal), unter ESXi und zum Testen auch unter VirtualBox, überall gab es neuen Erkenntnisgewinn (nennen wir es mal so), aber für OMV-Extras habe ich nicht ein einziges mal die Konsole bemühen müssen.