Posts by Ch3fk0ch

    es liegt nicht am Netzwerk.
    Alles andere was über den Switch läuft funktioniert auch weiterhin, nur OMV geht nimmer und lässt mich auch nicht mehr rein bis ich das NAS manuell neustarte.
    (nen anderen Switch habe ich auch getestet, gleiches Problem)


    Ich habe verstanden das Raid kein backup ist, ich will auch weder Raid noch Backup (zumindest im Moment nicht).
    Ich habe nicht genug Speicherplatz um alle Daten vorrübergehen irgendwo zu sicher, deswegen frag ich ha obs so geht.
    (Ist ja im Prinzip auch nix anderes als würde man eine Neue Festplatte ins Nas Einbinden)


    Ich weiß das unten links bearbeiten steht, jedoch hat er bis gerade immer gesagt das mit die Berechtigungen fehlen.
    Jetzt gehts aber.


    Zum Netzwerk
    Momentan hängen HTPC, NAS, Desktop-PC sowie Internet von der Fritzbox3370 in einem Netgear G108E Switch.
    In der Fritzbox ist DHCP aktiviert und eingestellt das immer die gleichen IP's vergeben werden.


    Gruß

    Scheinbar stürtzt OMV beim kopieren der Daten immer ab.
    Ich konnte den ganzen Tag auf dem Webinterface verbringen aber als ich angefangen habe die Daten zu kopieren schmiert OMV nach 5-10min ab...

    ICh kann leider nicht edieren.


    Zu 3. könnte ich die Festplatten auch nach und nach hinzufügen?
    Sprich 2 Platten leeren und zusammenfassen (Linear/Stripe), dann die Daten darauf kopieren und die leergeräumte hinzufügen?


    Gruß

    Zu 2.
    Harware ist:
    Asus B150M-K D3
    Intel Pentium G4400
    8GB RAM
    128GB SSD


    Ich habe WOL in OMV Aktiviert, jetzt muss ich schauen wie ich von dem Dekstop-PC den Befehl senden kann. (Funktioniert WOL auch wenn man bei Autoshutdown Herunterfahren nimmt? )


    Gruß

    Danke,
    ich werde es morgen mal testen da ich im moment gar keien Verbindung mehr hinbekomme.
    Ich habe versucht ein paar Daten von eine auf die andere Festplatte zu kopieren und plötzlich war die Verbindung weg und lässt sich nicht mehr aufbauen.


    Ich denke irgendwie das es an dem blöden Netgear G108E liegt, da ich darauf auch nicht mehr zugreifen kann...


    Gruß

    Hallo,
    ich versuche gerade OMV einzurichten und später in Kodi (win10) einzubinden.
    Leider steige ich nicht durch.
    Ich habe es nach einer Anleitung aus dem Netz installiert.


    Fragen:


    1. Welche Addons
    Ich habe die dort empfohlenen intalliert(MySQL, extplorer, autoshutdown, clamac) was sollte man noch installieren?


    2. Daten intern kopieren
    Ich habe 3x2TB und 1x1TB Voll und eine leere 4TB Festplatte. Die 4TB habe ich als EXT4 eingebunden und die anderen so wie sie sind (NTFS).
    Wie bekomme ich nun die Daten auf die leere kopiert um die anderen Festplattena auch als EXT4 zu formatieren?


    3. Raid oder nicht?
    Ich will im moment keine sicherheit durch Raid. Somit würde Raid0 bleiben, aber wenn da eine Platte den geist aufgibt kann es sein das alle Daten weg sind.
    Dann habe ich was von Jbod gelesen welches auch die HDDs zu einem zusammenfasst aber wohl die Daten nicht aufspaltet. Leider finde ich dazu nichts in OMV.
    Würden bei einer Raid/Jbod umstellung alle Daten verloren gehen?


    4. WOL
    Eigendlich soll das NAS angehen wenn der HTPC angeht bzw an ist. Jedoch verwalte ich das Nas über einen Desktop-Rechner.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass das Nas auch aufwacht wenn man das Web-Interface aufruft?


    5. Gibt es eine Möglichkeit die Temperturen zu überwachen und bei zu hoher Temperatur eine Nachricht zu senden?


    6. Wie verschiebe ich am besten Daten von dem Desktop PC auf das Nas?


    7. Verknüpfung mit Kodi
    Wie am besten realisieren?



    Ich hoffe ihr könnr mir helfen.


    MfG.
    Ch3fk0ch