Beiträge von Fitty

    Hello guys,


    so here is the story - after a energy loss on my system i had to re-install my complete OMV platform.


    Everything works very smooth, but i fail to generate a letsencrypt certificate - the server's IP is still the same in my network, i can reach it via my domain, and i didn't change my router settings (Fritz!Box 6490 Cable).


    So here are the errors i get when i start a (test-)certificate process:




    I already googled some parts of the error message, but it didn't help me so far.


    Any ideas?


    Thank you.


    Fitty

    Hi,


    keine Angst vor GParted, das ist relativ einfach zu verwenden.
    Auch ich bin ein Linux Anfänger und hatte mit dem Tool keine Probleme.
    Einfach mit dem aktuellen GParted Image (am besten 64bit) einen bootfähigen USB Stick erstellen (z.b. Win32 Diskimager), an den Server anschließen und beim booten den USB Stick als Laufwerk auswählen.
    Beim Booten fragt er dich noch nach div. Einstellungen, dort kannst du alles auf "Standard" belassen, Nummer 10 für Sprache (deutsch) auswählen und die Bildschirmauflösung selber wählen lassen (ich meine, es war die Nummer 0)...


    Dann kannst du die root Partition auswählen, verkleinern, und auf dem neuen Bereich eine neue Partition anlegen.


    So habe ich auf meiner Boot-SSD (128GB) 100 GB abgezwackt.

    Hi ramus,


    ich habe auch damals eine Anleitung der Technikaffen befolgt.
    Allerdings ist das noch eine ältere Anleitung, ich habe das ASrock N3150 im Einsatz.


    Meine Konfiguration:
    - ASROCK N3150-ITX Mainboard
    - 2 x 4 GB Kingston RAM
    - ADATA SP900 128 GB SSD als Root-SSD und mit einer zweiten Partition über 100 GB für meine Nextcloud
    - 3 x 3 TB WD RED Datenfestplatten im RAID5
    - kleines BeQuiet! ATX Netzteil (habe mich gegen die PicoPSU Variante entschieden, u.A. wegen der fummeligeren Verkabelung im System)