Umstieg von Synology - Was ist machbar?

  • Hallo,


    ich bin seit mehreren Jahren Nutzer von Synology-Systemen.
    Nun bin ich auf OMV gestoßen. Da mir der OpenSource-Gedanke immer mehr gefällt hatte ich mir überlegt, mir eventuell auch mal ein NAS auf dieser Basis einzurichten.
    Nun habe ich mich schon etwas eingelesen, es sind aber noch ein paar Fragen geblieben, ich hoffe jemand kann mich aufklären.


    1)
    Auf meiner Synology habe ich eine zentrale Anlaufstelle für Benutzer. Diesen Benutzern kann ich dann z.B. verschiedene Rechte auf Ordner geben, aber auch sagen "Du darfst Applikation XY benutzen, etc.
    -> Wie ist das bei OMV ? Wenn ich nun z.B. owncloud als Plugin installiere. Muss ich dann dafür auch nochmal seperat Benutzer anlegen?
    Ich möchte eigentlich folgende Ordnerstruktur behalten:
    - Jeder Benutzer hat sein eigenes "home" Verzeichnis. Dort hat er jeweils nochmals einen Ordner den er als Cloud benutzen kann
    - Daneben gibt es diverse andere Ordner "Bilder", "Musik", .... auf diesen werden bestimmte User berechtigt.


    2)
    Die Synology gibt den Benutzern über den sogenannten "FileStation" die Möglichkeit sich über den Browser auf dem NAS anzumelden und dort die dem Benutzer freigegebene Ordnerstruktur zu sehen. Dort können sie Ordner hochladen, Downloaden, etc.
    -> Gibt es sowas auch bei OMV? Habe z.B. pydio gesehen, ist das als Plugin verfügbar?


    3)
    Einen DLNA-Server aufzusetzen, damit man Filme vom Fernseher, Smartphone streamen kann geht auch oder?


    4) iPhone/iPad Apps
    Gibt es sowas? Um z.B. WOL zu senden oder auch auf seine Ordner zuzugreifen / Dateien downzuloaden / Musik zu streamen? :?:

  • Ich glaube alles ist machbar, nun du brauchst nur Geduld um alles zu einrichten.


    1.) Das muß eigentlich gehen. Versucht ein Virtuellesenvironment zu einrichten und probiert mal. Oder wartet das jemand andere besser erklären kann.
    2.) Mmm... ich bin auch neugierig geworden.
    3.) Plex(hat auch ein DLNA funktion), oder miniDLNA, die beiden benutze ich und muß ich sagen, wow. Kinderleicht zu einrichten.
    4.) Bin nicht der Apple -benutzer, aber ich gehe davon aus, daß heutzutage verschiedenen Möglichkeiten gibt um Dateien zu zugreifen via File-Explorer Apps. Bei Android geht.

  • Ok ich habe nun gesehen, dass man bei pydio einen LDAP Server angeben kann. Den gibt es ja bei OMV oder?


    Ich hab bei meiner auflistung vergessen.
    Bei Synology gibt es eine einfache Möglichkeit Netzwerk-Kameras einzubinden. Das gibts für OMV leider nicht. Schade :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!