System Upgrade. Need advise

  • Hallo,
    der Bequemlichkeit wegen schreib ich mal deutsch :)


    Mein momentaner Server ist CustomBuild mit Onboard CPU. Asrock E350m1 heißt das Mainboard glaube ich.
    Vor allem NFS, Kodi headless und Mysql nutze ich.
    Ein zweites 24/7 System nutze ich für jDownloads, Kodi und Seafile. Basiert auf einem Xu4.
    xu4 ist ja Armhf das ist ja oft ein ziemliches gefrickel wenn man mal schnell was stabil zum laufen bringen möchte.


    Meine Idee nun.
    Den XU4 in den Ruhestand schicken und mein NAS Hardwaremäßig updaten um alle Funktionen zu vereinen.
    Was hält ihr von diesem Setup ?
    Hat das Mainboard schonmal jemand verbaut. Gibts da Probleme ?
    (BILD im anhang)

  • Moin,


    von dem ausgehend, was ich aus deiner bisherigen Hardware erkennen kann und dem, was du jetzt anschaffen willst und den Sachen, die du darauf laufen lassen willst, erscheint mir logisch, dir den Microserver Gen8 von HP nahezulegen. Für 200€ + kleine GraKa für Kodi kann man eigentlich kaum billiger bauen.


    Grüße, Frank

  • Hi Frank,


    danke für den tipp. Ich habe aber schon ein Gehäuse (Bitfenix Prodigy Casemodded mit integriertem 9" Monitor :) )
    Auch 5x2TB festplatten sind schon vorhanden. (langfristig nach und nach auf 6x4TB umrüsten)


    Ich bleibe also lieber, auch angesichts der Leistung, bei Custom Build.


    LG

  • Na dann ist der nix, ist klar. Stand ja oben so nicht dabei.
    Dann fällt mir nur ein, dass das eine sehr aktuelle Platform ist, aus Debian-Sicht ggf. zu aktuell (Grafik-Treiber, Wifi).

  • bei der CPU solltest du die normale Version (ohne T) nehmen. Ist im Normalfall genauso sparsam, kostet weniger und rechnet schneller.
    Ein NAS ist eh fast immer im Idle.
    Kannst gerne im Internet nachschauen, aber die T Varianten der Intel CPUs sind nicht wirklich sinnvoll (sind einfach limitiert von der maximalen Leistung). Das kann verbrauchsmäßig sogar nach hinten losgehen.


    Walter

    SW: OMV 4.1.35 (Stone burner)
    HW: MSI-B150 ECO, Pentium G4400, 16GB RAM, 128GB SSD, 4TB HDD, 4*8TB SnapRaid (mergerFS)

  • Hallo,
    für OMV hat jemand neuere Kernels kompiliert (4.4 und 4.5). Installation ist einfach und funktioniert. Aber natürlich keine Garantie.
    Selbst kompilieren kann man auch.
    Walter

    SW: OMV 4.1.35 (Stone burner)
    HW: MSI-B150 ECO, Pentium G4400, 16GB RAM, 128GB SSD, 4TB HDD, 4*8TB SnapRaid (mergerFS)

  • Hallo, den 4.4 (evtl. auch schon 4.5) kannst du dir aus den Backports ziehen. Läuft bei mir stabil! Gruß Hoppel

    ----------------------------------------------------------------------------------
    openmediavault 6 | proxmox kernel | zfs | docker | kvm
    supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x10tb wd red | digital devices max s8
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!