OMV auch übers Internet

  • Guten Morgen,


    besteht die Möglichkeit meinen OMV NAS auch übers I-Net zu erreichen? Wenn ja, welchen Port müsste ich in der Portfreigabe & Weiterleitung auf dem Router öffnen? Ist es notwendig, einen Portbereich auf dem Router freizugeben?
    Ich habe die Firewall des DD-WTR Routers deaktiviert und dieser ist zumindest über das I-Net (mit meiner Dyndns Adresse und IP vom Provider) anpingbar.
    Eine erfolgreiche Weiterleitung z.B. durch Anfragen von meinedyndns.net:3124 nach 192.168.1.124:80 (IP-Adresse meines OMV) kann ich leider nicht bestätigen.
    Aus diesem Grunde möchte ich erst einmal grundsätzlich wissen, ob OMV sowas unterstützt. Das SNMP Protokoll habe ich ohne weitere Einstellungen gemacht zu haben, auf dem OMV aktiviert.


    Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr verbunden.


    VG

  • Ich würde das ausschließlich mit VPN realisieren. Wenn dein Router der VPN-Server wäre, müsstest du nicht mal eine Portweiterleitung einrichten.


    Wenn du dann mit deinem Remote-Rechner, Handy, etc. den Tunnel aufbaust, befindest du dich quasi im LAN und kannst alles machen.


    Ist das evtl. eine Alternative?

    ----------------------------------------------------------------------------------
    openmediavault 6 | proxmox kernel | zfs | docker | kvm
    supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x10tb wd red | digital devices max s8
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Danke für die Antwort


    Ja das wäre durchaus eine Alternative. Allerdings habe ich hier einen VM-Server mit ESXI5.5 laufen auf dem Debian als GastOS als Grundlage für den OMV am laufen. Mir wäre es es sehr wichtig, alle VM´s (zur Zeit OMV und Ubuntu) von außen erreichbar sind.
    Als Router habe ich ja Open-WRT der auch VPN unterstützt.
    Bin mal gespannt wie ich das hinbekomme :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!