Hallo Zusammen, (English at the end)
ich habe seit gestern das Problem, dass ich via SMB nicht mehr auf meine angelegten Ordner und deren Dateien zugreifen kann. Von August 2021 bis gestern hat alles bisher reibungslos funktioniert.
Anmeldung mit Benutzername und Passwort, sowie die Auflistung der angelegten OMV-Hauptordner/Verzeichnisse funktioniert, jedoch kein weiterer Zugriff auf die jeweiligen Ordner, Unterordner und sämtlichen Dateien.
Einstellungen in OMV an SMB oder anderem habe ich nie verändert, seit dem erstellten der jeweiligen Ordner bzw. dem System selbst. Es funktioniert, wie gesagt, ohne Grund seit gestern nicht mehr.
Im Anhang, Screenshots von den Einstellungen die bisher unverändert bestehen.
Technische Details
Hardware/Software
- Proxmox (6.4-15)
- VM (Debian 11.6)
- OMV (6.3.0-2 (Shaitan))
Anwendung über
- MacBook Air M1 (Ventura 13.2)
- iPhone 12 Pro Max (iOS 16.3)
Zugriffsart
- SMB
- Anmeldung mit smb://IP
- Benutzername und Passwort
- Alle 10 erstellten OMV-Hauptordner werden aufgelistet/angezeigt
- Finder neu gestartet
- Finder-Einstellungsdatei „com.apple.finder.plist“ vollständig entfernt
- Geräteneustart(s)
Was funktioniert?
- Anmeldung mit smb://IP
- Benutzername und Passwort
- Alle 10 erstellten OMV-Hauptordner werden aufgelistet/angezeigt
Was funktioniert nicht?
- Keinerlei Zugriff mehr auf Ordner und Dateien (Mac, iPhone)
- Sobald ich einen dieser Ordner anklicke um an meine jeweils darin enthaltenen anderen Ordner/Dateien zu kommen, erhalte ich folgende Fehlermeldung und Finder schließt sich automatisch
- „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „ORDNERNAME“ nicht gefunden wurde.
Folgende Problemlösungen habe ich bereits versucht, die bisher keinen Erfolg brachten:
Mac
- Finder neu gestartet
- Finder-Einstellungsdatei „com.apple.finder.plist“ vollständig entfernt
- Geräteneustart(s)
OMV
- Neustart über GUI
- Neustart der VM in Proxmox
- Neuen Benutzer angelegt, gleiche Freigaben erteilt, gleiche Fehlermeldung wie mit bisher genutztem Benutzer
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Stundenlanges Suchen im WWW habe mich auch nicht weitergebracht.
Wo ist hier der Fehler versteckt?
Danke an alle.
Grüße
ice
-----
Here in English
-----
Hello all,
Since yesterday, I have had the problem that I can no longer access my created folders and their files via SMB. From August 2021 until yesterday, everything has worked smoothly so far.
Logging in with user name and password, as well as listing the created OMV main folders/directories works, but no further access to the respective folders, subfolders and all files.
I have never changed any settings in OMV on SMB or anything else since the respective folders were created or the system itself. As I said, it has not worked since yesterday for no reason.
Attached are screenshots of the settings that have remained unchanged so far.
Technical details
Hardware/Software
- Proxmox (6.4-15)
- VM (Debian 11.6)
- OMV (6.3.0-2 (Shaitan))
Application via
- MacBook Air M1 (Ventura 13.2)
- iPhone 12 Pro Max (iOS 16.3)
Access type
- SMB
What works?
- Login with smb://IP
- Username and password
- All 10 created OMV main folders are listed/displayed
What does not work?
- No more access to folders and files (Mac, iPhone)
- As soon as I click on one of these folders to access the other folders/files contained in it, I get the following error message and Finder closes automatically
- The operation could not be completed because the original object for "ORDNERNAME" could not be found.
I have already tried the following solutions to the problem, which have so far been unsuccessful:
Mac
- Restarted Finder
- Removed the Finder preferences file "com.apple.finder.plist" completely.
- Device restart(s)
OMV
- Restart via GUI
- Restart VM in Proxmox
- Created a new user, granted the same shares, got the same error message as with the previously used user.
I am at my wit's end. Hours of searching in the WWW have not brought me any further.
Where is the error hidden here?
Thanks to all.
Greetings
ice
-----
Anhänge
-----