Wie richtig Backup durchführen? OMV 7.x Raspberry Pi5

• Guten Tag zusammen,

ich habe eine kurze Frage und hoffe ein wenig auf eurer Hilfe.

Ich habe OMV auf einem Raspberry Pi 5 installiert, habe alles nach der Installationsanleitung installiert, Zertifikate erstellt, Sticks verschlüsselt und alles läuft wirklich perfekt.

Bevor ich das ganze aber wirklich nutzen möchte, stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die Backups machen sollte.

Ich würde gerne wenn das möglich ist, die reine Installation und natürlich die gespeicherten Daten verschlüsselt, extern auf eine Festplatte oder einen USB Stick sichern.

Kann mir da jemand sagen, mit welchem PlugIn ich das ganze realisieren kann und ob ich vielleicht irgendwas bedenken oder anders machen muss?

Viele Grüße

Bourns

• Official Post

There are many ways to set up backup.

One method of backing up your system SD-card is -> here.

A drive to drive method of cloning a data disk (with instructions for restoration) is -> here. However, when using this method (Rsync), the backup won't be encrypted unless the entire destination disk is encrypted.

There are other data backup methods that encrypt data, such as Borg backup, that I'm not familiar with. Borg backup is available, as a plugin, in OMV.

Perhaps others will have additional suggestions.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!