Beiträge von furby

    Hello Everyone,


    first of all i would like to thank everybody for creating this very fine piece of software.


    I installed an OMV 4.x in this summer, but i made a mistake when configuring it. When i created the users, i first created my girlfriend an at second myself. Now she has the User-ID 1000 while i have the 1001. On all my Linux-PC's, i am the only user so i have the 1000 as user id. When i now access the OMV via NFS, all the files i create look like she created them. This leads to strange reactions when saving the files or accessing some directories. The problem is not a security problem, because we are in the same group and share all files together. So it wouldn't be a big problem if all files belong to me.


    I would like to correct this error, but i don't know how to do this the best way. Should i delete our 2 users and recreate us in the right sequence? Or should i try to swap her to User-ID 1003 and change myself to 1000?


    Thanks


    furby

    Sorry für die verspätete Rückmeldung.


    Also ich habe das Debian Backports Repository in der /etc/apt/sources.list freigeschaltet und versucht, den 3.16er Kernel zu installieren. Das funktioniert leider nicht, da der Kernel von den "initramfs-tools" in der Version Größer als 0.110 abhängt. Diese wird leider NICHT über das Repository zur Verfügung gestellt :/ . Standardmäßig ist die Version 0.109 installiert.


    Gibt es denn nicht irgendwo eine LOG Datei die protokolliert was passiert wenn die USB-Platte angesteckt wird?

    Den Inhalt der Mail kann ich leider nicht posten, da nur ein "Betreff" vorhanden ist. Der "Körper" der Mail ist leer. Die Betreff Zeile lautet:


    USB Backup (device=669185d0-1532-4dc5-b78a-80917c27bb5a) - Sicherung_03 [omv.zuhause]


    Einen USB-Hub mit externem Netzteil habe ich leider nicht. Zu sichern gibt es auf jeden Fall etwas, denn schließe ich eine der anderen Platten an werden die Unterschiede zu gestern gesichert.
    Schaue ich mir im /var/log/syslog die Einträge an wenn ich die "defekte" Platte anhänge dann sehen die so aus:



    Da sieht auch Nichts ungewöhnlich aus (hab einige Stellen anonymisiert).

    Hallo cabrio_leo,


    leider ist es schon bei allen 3 Platten aufgetreten. Ich kann es also nicht an der Hardware fest machen. Zunächst hatte ich auch an einen Hardware-Fehler gedacht, aber das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte brachte noch nicht mal einen einzigen Zähler der abnormal erhöht war. Daher sollte die Hardware raus fallen.


    Wenn es nicht das Dateisystem ist, vielleicht hänge ich die Platte zu zögerlich an? Oder es gibt ein Strom-Problem beim Andrehen der Platte? Es handelt sich um externe 2,5 Zoll Platten die ja den Strom vom USB-Anschluss beziehen.
    Leider sind das alles nur Mutmaßungen, da ich nicht weiß, ob die USB-Datensicherung noch etwas Anderes protokolliert als das, was sie dem Admin nach getaner Arbeit als Mail schickt. Unter "/var/log/syslog" findet man keinen Hinweis warum die Sicherung nicht funktioniert.

    Hallo Allerseits,


    ich nutze das USB-Backup Plugin mit 3 verschiedenen Festplatten, die ich jeweils den Backup-Jobs "Sicherung_01", "Sicherung_02" und "Sicherung_03" zugewiesen habe. Die Platten roliere ich täglich durch und habe somit zumindest eine kleine Historie. Das System funktioniert auch sehr gut, allerdings taucht von Zeit zu Zeit (alle 4-6 Wochen) folgendes Problem auf:


    Ich verbinde die Sicherungsfestplatte mit der OMV Maschine. Sobald die HDD erkannt wird, werden die Erkennungs-Beepcodes dafür ausgegeben. Die Sicherung beginnt normalerweise augenblicklich und ich erhalte weitere Beepcodes wenn sie beendet ist und ich die HDD wieder abziehen kann. Tritt der Fehlerfall auf, erhalte ich sofort die Beepcodes für die erkannte HDD UND das Beenden der Sicherung hintereinander. Das Sicherungsprotokoll ist leer und beweist somit, das keine Sicherung stattgefunden hat.


    Schließe ich die HDD an meinen Arbeits-Linux-PC an und überprüfe das Dateisystem scheint alles sauber zu sein. Ich kann die HDD erst wieder nutzen nachdem ich das Dateisystem auf der HDD komplett neu angelegt habe und die HDD über einen neuen Job wieder bekannt gemacht habe. Das ist ärgerlich und lästig, zumal ich keinen Fehler an der HDD erkennen kann.


    Die Festplatten sind mit dem Dateisystem ext4 formatiert um die Dateirechte sauber mitsichern zu können. Könnte das der Fehler sein?



    Vielen Dank für Lösungsvorschläge


    Furby