Posts by ramus

    Mal zur Runde ich such gerade ein passendes Gehäuse wo 4x3,5 zoll rein gehen und 1x2,5 zoll, außerdem sollte das Netzteil eine blende dafür geben das was durch einen picu erstzt wird, kann da jemand dazu was passendes empfehlen, sag mal preislich sollte es nicht mehr als 100€ kosten :-)

    nimm statt cifs nfs, müsste mit titannit gehen, anderen weg kenne ich leider nicht, sowas macht man nur über nfs, dann sollte die freigaben auch sichtbar sein im receiver, die ufs ist schon geschichte bei mir, da weiß ich gar nicht mehr was du da einstellen müsstest. bin damals zu atv gegangen, jetzt zu dreambox wobei ich noch eine solo² habe.

    neues image heute geflasht :-) und siehe da es läuft nun :-) ohne fehler, auch das mit dem booten den neuen kernel hat sich erledigt :-) nur kann ich kein ethenet einstellen, komischerweise da wenn ich es einstelle bootet die kiste nicht mehr.

    okay, die doppelten einträge sind es nun gewesen, ich hab den 4.13 kernel drauf, aber da dauert bei mir das booten der kiste bis omv angezeigt wird 6 minuten, was ist da faul?

    in was den umändern? bei mir sieht die so aus !


    so hab nun auf debian 9 aktualisiert, aber ich hab hier ein problem, das habe ich seit debian 9 drauf ist :-(


    ich rede aber jetzt nicht von der omv version 3.0 sondern nur debian 9.0 zu installieren.
    mit debian 8 läuft es ja wunderbar, nur nicht mit debian 9.0 warum auch immer?
    verstehe das nur nicht mit debian 9.0 warum ich mich nicht als root anmelden kann.

    ja stimmt, das raid wurde nur so angelegt an der zyxel, aber jetzt geht ja auch alles mit debian 8 und omv 3.0
    ich würde aber gerne debian 9 ausprobieren, da ich es aber installieren kann aber ich mich mit root nicht anmelden kann warum auch immer frage ich mich pb das die richtige version hier ist, oder kann wer eine version schon mit omv bereitstellen mit debian 9?

    Code
    https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-9.2.1-amd64-netinst.iso

    Okay hat super wunderbar geklappt, da ich nur eine platte im nas habe mit 6tb brauche ich kurze hilfe warum ich kein raid1 erstellen kann? oder raid5 wenn ich das system aufrüsten will mit den Festplatten?
    An was scheitert es da ? er zeigt mir immer an mindestens 2 einträge oder 5 an :-( was mach ich den da verkehrt? muss ja die platte als raid doch einbinden? oder kann ich normal ext4 anlegen?

    so nun hast du die ersten codes, sieht nicht gut aus, warum auch immer er mir das leider anzeigt :-( wie kann ich das bearbeiten das die ip geht ?
    komischerweise hab ich auch nur ein ext4 auf meiner hauptplatte, die zweite platte ist nur das debian drauf, das ist richtig :-)

    jo, mom gerade nach hause gekommen, hab da keine anleitung genommen auf der openmediavault seite habe ich diesen link her auf dem usb stick installiert und auf der kiste installiert, sonst habe ich nichts weiteres gemacht, konnte ich auch keine ip angeben warum auch immer, die ausgaben kommen in wenige minuten, da ich nee austausch box von avm bekommen habe und ich die wieder zurücksenden muss die andere. sorry, hab dafür verständniss.

    Hab nun das Openmedivault von openemdeiavault amd 64 genommen und es rennt, es sind nur die blöden fehlerangeben hier das ich mein system nicht updaten kann warum auch immer. siehe log :-( und see pic.
    kann weder updaten noch die omv extras installieren, bitte um hilfe, danke..... ich kann werer das system aktualisieren oder sonstiges machen.....


    Code
    root@openmediavault:~# E: Fehlschlag beim Holen von http://httpredir.debian.org/debian/pool/main/s/smartmontools/smartmontools_6.5+svn4324-1~bpo8+1_amd64.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »httpredir.debian.org«
    -bash: E:: Kommando nicht gefunden.
    root@openmediavault:~#
    root@openmediavault:~# E: Fehlschlag beim Holen von http://httpredir.debian.org/debian/pool/main/s/socat/socat_1.7.3.1-1~bpo8+1_amd64.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »httpredir.debian.org«
    -bash: E:: Kommando nicht gefunden.
    root@openmediavault:~#
    root@openmediavault:~# E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
    -bash: E:: Kommando nicht gefunden.

    Moin hab mir heute die Kiste zusammengebaut, auf der kiste befindet sich nun debian, aber ich kann per putty nicht im Netzwerk auf die kiste drauf? Muss man das alles mit HDMI einrichten oder warum hab ich dort kein ssh zugang ?