Beiträge von Bodo

    Hallo David,


    sofort nach der Installation.
    Will mich gerade mit der 0.3-er Version versuchen und dann upgraden auf 0.4. Bin mir aber nicht sicher ob das gehen würde?
    Wenn ich ein Raid5 erstellt habe, inkl. Dateisystem, Daten, etc., kann ich das dann problemlos übernehmen? Einstellungen müssen anscheinend neu vorgenommen werden aber wie sieht es mit dem Raid aus?


    Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
    Würde gern den Server noch am Wochenende in Betrieb nehmen .... ;)

    Hi knumsi,


    gebe Dir absolut Recht und das habe ich auch so gemacht. Monitor + Tastatur an den Server gesteckt, X aufgerufen ... schwarzer Bildschirm.
    Das ist der aktuelle Stand, ich bekomme die grafische Oberfläche auch DIREKT am Server nicht zum laufen. :(

    Hallo!


    Da ich einen OMV 32Bit betreibe, dachte ich an keine Schwierigkeiten mit der openmediavault_0.4_amd64.iso-Version.
    Nachder Installation auf einem USB-Stick läuft der Server auch soweit, allerdings habe ich merkwürdige "undefined"-Probleme, siehe Bild (Filesystem).
    Wenn ich "undefined" auswähle, ändert sich EXT4 in EXT3 und lässt auch keine Änderung auf EXT4 mehr zu. Tritt auch auf, wenn ein Device ausgewählt ist, war nur ein Beispielbild.
    Das gleich gilt an anderen Stellen, wie z.B. das Ändern der Sprache, nur English ist möglich und "undefined", sonst nichts.
    Mehrfach neu installiert, keine Änderung und ich ratlos. Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
    PS: System komplett aktualisiert, 0.4.32 Fedaykin.

    Das handhabe ich bislang auch so. Finde es jedoch nervig, wenn noch ein PC laufen muss und das teilweise über Tage.
    Deshalb die Suche nach einer Lösung, die direkt auf dem Server läuft. Momentan scheitert es am Xserver. Kriege das "Ding" nicht zum laufen ....

    Danke David, wieder etwas zum Thema Putty gelernt!
    Wie schon vorher geschrieben, bringt ist Aufruf von "X" AM Server leider auch nicht von erfolg gekrönt.
    Mit den Meldungen kann ich leider nicht viel anfangen, eventuell habe nicht richtig installiert? Config-Dateien sind, soweit weiß, nicht (mehr) zu bearbeiten oder liege ich damit falsch?
    Hatte per apt-get install Xorg installiert, mehr nicht? Fehlt vielleicht noch was? Ich stehe echt auf dem Schlauch .... :-/


    Gruß
    Bodo

    Hallo David,


    ich habe den Xserver DIREKT AM SERVER aufgerufen, gleiches Ergebnis. Bildschirm dunkel, mehr nicht.
    Ehrlicherweise will mir auch nicht einleuchten, warum das zu einem anderen Ergebnis als der Aufruf aus Putty heraus führen sollte. Putty ist doch nur "ein langer Arm zur Konsole" oder shee ich das falsch?
    Aber egal, das löst mein Problem leider nicht. Kann jemand was zu dem Screenshot sagen, ob da ein Fehler vorliegt?
    Hätte ich nicht Xorg sondern etwas anderes installieren sollen?


    Gruß
    Bodo

    Nein, habe ich nicht, zuminedst nicht bewusst. Muss mal schauen wo das einzustellen ist. Danke für den Tipp.
    Allerdings habe ich einen Monitor an den Server gesteckt und beim Start der Xservers (per Putty, da keine Tastatur), bleibt das Bild nur schwarz. Die Eingaben der Console sehe ich. Deshalb denke ich, dass es am Xserver liegt.

    Hallo!


    So richtig komme ich nicht weiter aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Habe auf dem OMV nun XORG installiert und auf dem Client-PC Xming. Wenn ich am Server "X" aufrufe, um den Xserver zu starten bekomme ich folgende Meldung, siehe Anhang.
    Eine Verbindung per Xming klappt nicht, bekomme die Meldung "unable to load ..." und dann die IP-Adresse des Servers.
    Verschiedenes probiert, Putty gestart und eingeloggt, Xmin gestart oder Programm geschlossen und Xming gestartet - immer keine Verbndung.
    Mir scheint der Xserver läuft gar nicht aber ich kann mit den Meldungen nicht wirklich viel anfangen ... und hoffe nun auf etwas Hilfe.

    Vielen Dank,


    fdupes - genau das hatte ich schon mal gelesen.
    Werde ich mir ansehen, eine "grafische" Variante, ähnlich "Anti-Twin" gibt es vermutlich nicht oder.
    Wäre interessantwie die Erfahrungen mit ftupes sind?

    Hallo!
    Da mein Englisch sehr schlecht ist und ich gemerkt habe, dass Deutsch hier verstanden wird, hoffe ich auf eine Antwort auf meine Frage.
    Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, die gespeicherten Daten auf Doppelungen zu überprüfen, ähnlich "Anti-Twin", also mit Inhaltsvergleich.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es unter Linux auch entsprechende Programme gibt. Schön wäre es, wenn es eine Lösung gäbe, die in OMV eingebunden werden kann. Könnte mir vorstellen, dass mach anderer auch nicht sicher ist, ob Daten doppelt abgelegt sind.


    Über eine Antwort oder noch besser, einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank
    Bodo