Beiträge von akoller

    ok, sad to hear that. However I started a new raid, syncing will take around 10h and then restoring 10GB of data...
    Anyhow glad to have a backup, so its just time but no data loss.


    thanks again

    Alfred

    Thank you very much for the quick response, thats impressive!


    I tried with md127, but got the same output:


    Code
    root@omv:~# mdadm --stop /dev/md127
    mdadm: stopped /dev/md127
    root@omv:~# mdadm --assemble --force /dev/md127 /dev/sdf /dev/sdg /dev/sdh
    mdadm: /dev/md127 assembled from 1 drive and 2 rebuilding - not enough to start the array.
    root@omv:~# 

    Hello,


    first of all, I have a backup of my data but restoring would be quite time consuming. So I hope that there is a chance to rebuild the raid.

    It is (was) a raid 5 (md127) with 3 6TB HDD disks.

    There is another raid 5 (md126) with 4 2TB HDD disks that is ok so far.

    The OS is on another SSD and there is a USB stick for OS backups, finally there is a 14GB HDD for data backup.

    I see all disks in the GUI, smart values are ok, but the raid can't be assembled?

    /dev/md127 is missing.


    Here the output:


    Code
    root@omv:~# mdadm --detail --scan --verbose
    INACTIVE-ARRAY /dev/md127 num-devices=3 metadata=1.2 name=omv:data UUID=6a6c621e:9c2b2a9a:af9ac02f:4b4ec8c2
       devices=/dev/sdf,/dev/sdg,/dev/sdh
    ARRAY /dev/md/omv:tc level=raid5 num-devices=4 metadata=1.2 name=omv:tc UUID=a5b72362:0b3843a2:af3c6d33:2c447ba5
       devices=/dev/sda,/dev/sdb,/dev/sdc,/dev/sdd
    root@omv:~# 

    I tried:

    Code
    root@omv:~# mdadm --stop /dev/md127
    mdadm: stopped /dev/md127
    root@omv:~# mdadm --assemble --force /dev/md0 /dev/sdf /dev/sdg /dev/sdh
    mdadm: /dev/md0 assembled from 1 drive and 2 rebuilding - not enough to start the array.
    root@omv:~# 

    Is there a chance to get the raid again?



    Thanks a lot in advance

    Alfred

    Hello,


    May sound stupid, but I´m struggling with the simple job: how to safely disconnect a USB drive from GUI or cl.

    I can unmount all partitions, but the drive is still in the list.


    Can I simply disconnect the drive after unmounting?

    Is there a limit on how big internal data disks you can use with the Gen10? (Or Gen10+) Like max 4TB each? Or can you use any sizes? Say 16TB or bigger disks?

    ... I would have to check the specs what official maximum size they indicate. So far I´m running 4x 6TB internal working fine.

    Hi there,


    I´m running OMV 4 on a proliant microserver Gen10 for more than 3 years now.

    It´s a home application for files, backups and media only, so performance is not so critical.

    Anyhow stability is really great, no issues so far.


    Over the years, I upgraded Ram to 16GB (as I got a used one quite cheap) and added two HBAs.


    Actually, there is the internal OS disk, 4 internal data disks, a back up disk connected to the internal USB and 7 (older) external HDD´s connected via the HBAs.


    For me its doing a great job.


    Hope that helps, please let me know if there is something specific I could do for you.


    regards

    Hallo,


    Meine backup Platte ist fast voll und ich moechte diese durch eine groessere ersetzen, wobei ich die alten backups auf die neue Platte uebertragen will.
    Es gibt wohl mehrere Moeglichkeiten und ich waere froh, wenn mir die Profis ein paar Tips geben koennten...


    Konfiguration: OMV 3.0.99
    HP Proliant Micro Server Gen10 mit 4 HDDs, wobei eine davon die backup Platte ist (also kein interner Schacht mehr frei).
    Alle Platten sind ext4 formatiert.
    Die backups werden mit rsnapshot erstellt, also viele symlinks.


    Ich habe eine externe USB3 docking station mit 2 Schaechten und Klonfunktion
    Die backup Platte ist aktuell 4TB gross, etwa zu 75% voll und soll durch eine 6TB Platte ersetzt werden.


    Folgende Moeglichkeiten stehen jetzt meiner Meinung nach zur Verfuegung:


    1.) 4TB Platte ausbauen und zusammen mit der neuen 6TB Platte in die USB docking station einbauen und auf physikalischer Ebene klonen.
    Anschliessend die 6TB Platte wieder einbauen und die Partition vergroessern, Dies erfolgt mit
    a.) gparted oder alternativ mit
    b.) resize2fs -p /dev/6TBHDD.



    2.) alte 4TB Platte bleibt eingebaut, 6TB Platte kommt in die USB Station, wird formatiert, Inhalt wird mit rsync -avr -l /dev/4TBHDD /dev/6TBHDD uebertragen.
    Anschliessend 4TB Platte gegen 6TB Platte tauschen.


    3.) gleich wie 2.) aber zuerst 6TB Festplatte einbauen und formatieren, 4TB Platte in die USB Station


    4.) gleich wie 2.) bzw. 3.), aber Inhalt wird uebertragen mit dd if=/dev/4TBHH of=/dev/6TBHDD bs=1M



    Funktionieren sollten meiner Meinung nach alle Varianten, fraglich ist halt, was mich am sichersten und am schnellsten ans Ziel bringt.
    Das Klonen in der USB Station ist vermutlich am schnellsten, ich weiss aber nicht, wie sicher dieser Vorgang ist. Evtl. muesste man den Inhalt der beiden Platten anschliessend vergleichen. Das verschlingt u.U.den Geschwindigkeitsvorteil wieder. Das Vergroessern der Partition mit gparted dauert bei einer 6TB Platte wohl auch recht lange, mit resize habe ich keine Erfahrung...


    Bei 2.) und 3.) muss ich die 6TB Platte vorher formatieren, auch das wird dauern...
    Dafuer bin ich sehr sicher, dass beim Kopieren keine Fehler passieren, zumal ich den rsync ja auch ein 2. Mal laufen lassen kann.
    Ausserdem werden die leeren 25% der 4TB Platte nicht uebertragen.


    Beim Klonen mit dd werden halt auch die vollen 100% uebertragen.



    Wie gesagt, ich bin um Eure Meinung zu den o.a. Wegen froh, gerne auch alternative Vorschlaege.


    LG


    A.

    maybe I´m wrong, but isn´t this exactly the purpose of the built in backup plugin:


    • Backup the operating system drive to the selected shared folder for emergency restoration.

    Hallo,


    Ich hatte das selbe Problem: virtualbox konnte nicht installiert werden.
    Die 2. Fehlermeldung liegt daran, dass das Paket linux-headers-amd64 (mit s nach header) heisst. Ansonsten ist der Tip heiss, bei mir hats dann jedenfalls funktioniert.
    Jetzt muessen nur noch VMs rein...


    LG


    A.

    Hallo,


    ich habe unter OMV 3.0.99 ein raid1 mit Datenträgerbezeichnung data.
    Ich habe jetzt zusätzich ein raid5 angelegt und kann diesem die selbe Bezeichnung data geben?!
    Wider jede Vernunft hab ich das mal probiert (weil das raid5 das raid1 ersetzen soll), hat aber fast in einer Katastrophe geendet!
    Die Freigaben werden nicht mehr richtig zugeordnet, muss von Hand wieder korrigiert werden.


    Sollte beim Anlegen eines neuen Datenträgers nicht geprüft werden, ob es die Bezeichnung schon gibt?
    Bei den Freigaben wird das ja auch vom System geprüft.



    LG


    A.

    Hallo,


    erst einmal Danke für die Antwort.


    Zum Thema optisches Laufwerk:
    Gibt es denn keine Lösung ohne Fremdsoftware?
    Insbesondere möchte ich keine zusätzliche software auf den clients installieren müssen.


    Zum Thema Datenlaufwerk: warum soll den bitte ein raid1 Verbund aus 2 Festplatten sinnfrei sein?
    Das System soll insbesondere als fileserver dienen, die Daten sollen auch bei Ausfall einer Platte zur Verfügung stehen.
    Natürlich werden die Daten auf eine separate Platte gesichert und könnten bei einem Ausfall von dort wieder her gestellt werden, dass dauert aber...
    Daher der raid Verbund


    LG


    A.

    Hallo,


    bin neu hier im Forum. Ich hab vor ein paar Tagen OMV3.0.86 auf einem HP Proliant Gen10 Microserver installiert - funktioniert soweit wunderbar.
    OS ist auf einer SSD (am 5. SATA port), 2 Festplatten als raid1 für Daten, 1 Festplatte für backups, vierter Schacht vorerst frei
    Laufwerke eingerichtet, im Netz freigegeben, backups, Plex etc. - lauft soweit.


    Ich scheitere aber an folgender "trivialer" Aufgabe:
    Ich möchte ein via USB angeschlossenes DVD Laufwerk im Netz freigeben, d.h. unabhängig vom Typ des Mediums (Iso, AudioCD, DVD..) beim Einlegen automatisch mounten, Freigabe erstellen und (lesend) im Netz freigeben.


    Von der Verwendung der Brennfunktion würde ich jetzt vorerst mal absehen, es würde mir reichen, eben die Daten etc. im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.



    Hab jetzt schon echt lange versucht, das Problem selbst zu lösen, bin aber entweder zu ungeschickt beim Suchen oder was auch immer.
    Ich gehe stark davon aus, dass andere das Problem auch schon hatten und dass es eine Lösung gibt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    A.