Beiträge von jk@omv

Ich habe das gleiche Problem: das Booten dauert nach dem Einrichten eines encrypted RAID1 als Datenplatte jetzt ewig, weil der Versuch des Mountens des verschlüsselten Filesystems in einem Timeout endet.

Der Trick mit "noauto" in der fstab bzw. im config.xml hilft leider auch nicht, der Boot-Vorgang wartet immer noch ca. 60s auf die Platte.

Gibt es noch eine Idee, das zu umgehen?

Thanks for the script, works perfectly. :thumbup:

Anyhow, the file systems are still not mounted after a reboot, probably because the scheduled task runs after the system tried to mount the decrypted LUKS file systems.

I added a simple "mount -a" at the end of the script, which mounts all file systems entered by omv to the fstab. The file system must only be mounted once manually to let omv enter it to the fstab.

I would like to replace the ssl certificate for the omv server from the command line.
    The manual procedure ist to import an SSL certificate in System->Certificates->SSL, to select the new certificate in System->General Settings and to save the configuration.
    What ist the best way to do this from the command line or in a shell/perl/php/python script?
    I thought of editing the /etc/openmediavault/config.xml file, but I'm not sure if it would get overwritten by omv.

I'm running omv 4.1.8 on a RasPi 2.

Im omv-firstaid gibt es einen Punkt "Restore configuration backup". Nach Auswahl findet firstaid aber kein Backup ("No configuration backup found!"). Es wird auch nicht nach einem Pfad zum Backup gefragt. Einen Menüpunkt zum erzeugen eines Backups gibt es scheinbar nicht.
    Welches Backup erwartet firstaid und wie erzeuge ich es?

Mit dem openmediavault-backup Plugin scheint es nichts zu tun zu haben, denn das ist installiert und ein Backup ist erzeugt.

Installiert ist omv 4.1.8-1.