Beiträge von medikopter

    Hi @cabrio_leo,


    bis jetzt hatte ich omv nicht im produktiv Betrieb und nur in einer Testumgebung. Ich hatte bei Benutzer das HomeVerzeichnis wie oben gesetzt eingerichtet, das ganze habe ich dann in den smb/cifs Einstellungen freigegeben, wie es oben ist.


    So wie du das gerade geschrieben hast, habe ich das ja anscheinend nicht richtig verstanden :/


    Habe die Laufwerke per Script beim User eingebunden, siehe Quellcode.

    Code
    net use n: \\IP-Adresse\Mitarbeiter\%Benutzer% /user:"%Benutzer%" "%Kennwort%" /PERSISTENT:NO

    Es hat in der Testumgebung so geklappt, wenn ich mich direkt auf die Netzwerkfreigabe per Explorer verbunden habe - also in den Ordner Mitarbeiter - habe ich zwar alle Ordner gesehen konnte sie aber nicht öffnen sondern nur meinen. Nun habe ich dummerweise mit den Berechtigungen rum gespielt und alle konnten alle Ordner im "Mitarbeiter" Verzeichnis öffnen. Als Work-a-round habe ich jetzt alle Ordner mittels Berechtigungen manuell gesetzt. Würde es aber gerne wieder automatisch machen lassen.


    Könntest du mir den richtigen Weg zeigen so ein Share dann zu verbinden?


    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    vielen dank für die Hilfe bis hierher. Hier sind meine Settings


    Ich bin euch wirklich schon mega dankbar. Es hat auch geklappt bis ich neue Benutzer angelegt habe und vorherige Benutzer aufeinmal auf die Benutzer Ordner der neuen zugreifen konnten. Dann hab ich angefangen irgendwo drauf zu drücken um das zu unterbinden und jetzt ist es offen für alle -.-


    Nachtrag:
    Habe mal test weise einen neuen User angelegt der bekommt auch in Mitarbeiter sein Home Verzeichnis. Die Berechtigungen sind wie folgt



    leider komme ich mit den alten Usern trotzdem noch ins Verzeichnis. Als Workaround könnte ich die Berechtigungen ja manuell setzten aber auf dauer wäre es schön wenn das Dateisystem das selber macht.


    Vor 2 Tagen war es noch so :/


    Code
    root@NAS-live:/srv/dev-disk-by-label-Data/Snapshot/Data/Mitarbeiter/daily.2# ls -la
    
    
    insgesamt 312
    drwxr-s---+ 39 root     users    4096 Okt 24 03:31 .
    drwxrwsr-x+ 16 root     root     4096 Okt 26 03:32 ..
    drwxr-sr-x+  2 AlexB    users    4096 Sep  5 15:35 AlexB
    drwxr-sr-x+  2 AlexS    users    4096 Aug  2 11:33 AlexS

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei OMV bei uns in der Firma einzurichten. Leider bin ich auf ein selbstgemachtes Problem gestoßen.


    Irgendwie habe ich es geschafft die User rechte für die Home Directory´s der User so zu ändern das jeder auf alles zugriff hat.


    Ich habe schon probiert User Dircetorys auszuschalten um es neu zu setzten aber das klappt nicht.
    Ich hatte weder im Benutzer Menü erfolg noch habe ich erfolg wenn ich die smb/cifs Einstellungen bearbeite.


    Hat jemand für mich einen Tip?


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    habe es über das Terminal gemacht. Da ging es jetzt ohne Probleme und der Prozess wird mir auch in der Web-Oberfläche angezeigt.


    Ich frage mich nur warum das über die Web-Oberfläche nicht möglich ist?


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit RDM-Festplatten über OMV in ein Software Raid zu stecken?


    Ich habe einen HP microserver gen8 mit esxi 6.5
    2* 1TB WD jeweils als RDM-Device erstellt


    würde die jetzt gern in ein Software Raid stecken, allerdings zeigt mir OMV keine Auswahl an. Wenn ich ein Dateisystem erstelle zeigt er mir die Festplatten an.


    Habe euch ein paar screens angehängt.


    Vielen Dank schon mal im vorraus