Beiträge von papaschlumpf88

    Vielen dank für deine Antwort.


    Ich denke ich werde bei OMV bleiben allerdings noch nicht OMV3 ich bekomme das ZFS Plugin nicht stabil zum laufen und solange das noch nicht fertig ist werde ich wohl schweren Herzens auf OMV2 gehen. Die Docker Variante klingt interesssant. Wenn ich das richtig verstanden habe nutze ich dann die MySQL Datenbank von OMV und Docker mit Nextcloud greift dann auf die OMV MSQL Datenbank zu. Leider bekomme ich keinen Zugriff bei der Nextcloud installation. Wie konfiguriere ich da den Übergabepunkt?. Ist es auch möglich die Daten von Nextcloud auf das Dateiensystem von OMV abzulegen?


    Gruß
    Thomas

    Guten Tag,


    ich nutze schon seit vielen Jahren OMV auf meinem NAS aber nun ist es an der Zeit einen neuen Server einzurichten.
    Im Zuge dessen wollte ich von Raid 5 auf ZFS RAID-Z1 wechseln. Wie ausgereift ist denn dieses Plug? Oder würdet ihr eher davon abraten?


    Hardware:
    I3 6100
    16GB ECC Ram
    4x6TB WD Red als Datengrab/Raid
    1xSSD hier sollen die Daten... abgelegt werden die ständig gebraucht werden (z.B. NextCloud/VirtualBox).
    1xM2 Systemfestplatte


    Laufen sollte dann vorerst
    - ZFS RAID-Z1
    - Nextcloud Nginx+MySQL
    - Plex
    - SMB
    - Automatische Backups auf einen anderen Server


    Was würdet ihr mir empfehlen. Ich würde dies gerne wieder mit OMV realisieren da ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Oder macht es ev. Sinn fürs ZFS auf ein anderes System (FreeNas) und dann die Cloud in einer VirtualBox packen.
    Bin momentan noch offen für alle vorschläge.


    Vielen dank schonmal fürs weiter helfen.
    Und vor allem mal ein ganz dickes Lob an all diejenigen die OMV möglich machen.


    Gruß
    Thomas

    Guten Tag,


    ich verwende seit Jahren ein OMV NAS der 24/7 läuft. Nun ist in meinem Netzwerk noch ein zweites NAS hinzugekommen, welches nur zu bestimmten Uhrzeiten bzw. bei Bedarf eingeschaltet ist.
    Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Freigegebene Laufwerk vom neuen NAS mounten kann, wenn es eingeschaltet ist (wie eine USB Festplatte)?
    Dann könnte ich die Filme, Musik,... in den PLEX Server hinzufügen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemandem eine Lösung für mein Problem hat ;)


    Gruß
    Thomas