Beiträge von Peter Cool_Bln

    Hallo zusammen, ich hab ein Kleines Problem.

    ich habe sowohl das Passwort für die WebGud als auch das Root passwort für mein OMV versaubeutelt. dummer weise ist die SSD-Platte irgend wie nicht zu greifen.
    ich hab es mt den Üblichen metoden von Tante G, probiert aber ich komme nicht an die Festplatte, sie läst sich nicht einbinden. bekomme immer eine Fehlermeldung.

    und der Trick mit dem "e" beim booten geht auch nicht. ich lande immer am Login.


    --> https://linuxwiki.de/RootPasswortVergessen
    -->https://www.thomas-krenn.com/d…Passwort_wiederherstellen


    eigendlich würde ich sagen das es egal ist aber ich hab da ein paar wichtige sachen drauf.


    Ich hatte jetzt schon mal versucht ein neues OMV auf zu setzen, das hat auch gut geklappt, dann habe ich die Raids alle neu eingebunden und alle Freigaben neu gemacht.
    Alles super gelaufen.


    Jetzt wollte ich die SSD auch einbinden, aber sie wird garnicht erst angezeigt.
    Der plan war die SSD einbinden un d dann die Ordner mit den Daten kopieren.

    wenn ich das system mit der SSD starte läuft es sauber hoch bis zum Login, und auch die WebGud ist erreichbar.



    LG Peter

    Hallo Gemeinde,
    nach dem mein ich jetzt mein OVM4 auf meinem
    Gigabyte GA-EP35-DS3R mit einem kleinen intel E6600 2,4GHz und 8GB Ram instaliert hab hab ich volgendes Problem.



    Ich habe 8 Sata Platten verbaut,1 SSD (/dev/dsg ) als System Platte, 3 x2Tb WD Platten als Raid5 ( dev/sda-sdc) die spielen auch sauber.


    eine kleine 250Gb Maxtor um Daten mit anderen zu teilen FTP zugiff (dev/sdh)
    und 3 x1TB (/dev/sdd-sdf) die eigendlich auch ein Raid bilden sollen. aber es gelingt nicht :(
    sie werden erkanntsiehe Bild 1



    wenn ich jetzt zum reiter Dateisystem wechsel und auf erstellen klicke


    kann ich eine Platte auswählwn und sag Dateisystem erstellen. Bild2


    dann arbeitet das system bild3



    aber am ende ist die Platte nicht vorhanden und ich ich kann sie auch nicht einhängen. Bild4



    habt ihr eine Idee was da schief leuft?



    LG Peter aus Berlin