Posts by daschmidt94

Mahlzeit,

Ich bin gerade dabei mir einen Homeserver anzuschaffen.
    Möchte Proxmox als Betriebssystem verwenden und dort OMV als VM einrichten.
    Installiert wird alles auf einer SSD. Es soll noch Nextcloudpi, Pihole und VPN jeweils als VM.

Die Datenbank von nextcloud sollen auf einem separaten HDD Raid mirror der vom OMV erstellt wird laufen.

Klappt mein Vorhaben?

Danke im voraus
    Mfg

Good evning,

i have OMV on a raspberry 3b+ running per LAN. Now i will add the OMV per W-Lan to the network. My problem now is i go to the network->Interface-> add-> wifi now the problem i cant find a device.

Thanks Schmidt

Guten Abend,
    ich als Anfänger habe Nextcloudpi auf nem Rp3B+ am laufen. Nebenbei habe ich einen Rp3N+ mit Openmediavault am laufen. Da man ja jetzt dür die Daten selber zuständig ist wäre ein Hardwaredefekt katastrophal, deswegen möchte ich Backups auf mein Openmediavault machen mit rsync.
    Bin kompletter Anfänger und verstehe nicht wie das mit dem SSH und user autologin gemeind ist, bzw welche Greigabe ich brauch(NFS, FTP oder samba) also auf dem Openmediavault.
    Kennt jemand eine Anleitung, die ein Laie wie ich auch verstehe?
    Danke für die Hilfe im voraus.
    Mfg Schmidt

Guten Abend,

gibt es bei OMV eine Möglichkeit eine Link-Freigabe zu machen sprich wie bei Onedrive?
    Also ich möchte einen Ordner für z.b. 10 Tage freigeben, dass Leute sich die Dateien anschauen und runterladen können.

Danke im voraus vom Neuling

Schmidt

Guten Tag,

Habe gestern Nextcloud, phpmyadmin und Mariadb im Docker installiert, alles Funktioniert auser Nextcloud die Installation hat geklappt. Beim Abschluss der Installation kommt folgender Fehler:

Fehler

• Dein Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werdenBitte ändere die Berechtigungen auf 0770, sodass das Verzeichnis nicht von anderen Benutzern angezeigt werden kann.