Beiträge von saschaw

    Habe es jetzt mal getestet und ja es stimmt, die Datei openmediavault-rsnapshot wird bei Änderung im Plugin überschrieben. Wenn ich es richtig sehe, wird sie aber mit den Werten aus der Datei rsnapshot aus dem Verzeichnis (usr/share/openmediavault/mkconf überschrieben.
    Deshalb habe ich hier die Werte meines täglichen Jobs geändert und wenn ich jetzt im Plugin was ändere werden genau diese Werte in openmediavault-rsnapshot übernommen.
    Sollte doch jetzt passen, oder ?

    Ja, solange du keine Änderungen mehr an den Einstellungen des rsnapshot-Plugins mehr vornimmst. Sonst tritt das ein, was @ryecoaaron im Post #2 geschrieben hat.

    Verstehe ich das richtig: wenn ich im rsnapshot-Plugin z.B. einen monatlichen oder einen stündlichen Job zusätzlich einstelle (i.M. nur täglich) wird die Datei openmediavault-rsnapshot in /etc/cron.d überschrieben?

    Ich habe die Zeit zu welcher der Job ausgeführt werden soll, verändert. Und zwar in der Datei rsnapshot im Pfad /usr/share/openmediavault/mkconf
    Die Zeit selber habe ich nicht verändert. Habe mich da vl etwas Unglücklich ausgedrückt.
    An der Zeitumstellung liegt es eher nicht, da ich es erst gestern testete.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit Rsnapshot.
    Ich habe es so eingestellt, dass es mir täglich ein Update meiner Daten macht. Lt. Datei rsnapshot unter /usr/share/openmediavault/mkconfig soll dieser tägliche Job um 3:30h erledigt werden. Wenn ich in dieser Datei die Zeit des täglichen Jobs anpasse, z.B. auf 5:30h stelle, macht er es bei mir trotzdem um 3:30h, gebe ich 7:30h ein, wurde der Job um 4:30h durchgeführt...
    Meine Zeit lasse ich über einen Zeitserver aktualisieren und meine Zeitzone steht auf Europe/Berlin.
    Wenn ich im Terminal "date" eingebe, bekomme ich auch die aktuelle Zeit angezeigt.
    Kann ich die rsnapshot-Datei überhaupt anpassen, oder muss ich an anderer Stelle noch was eingeben?


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    ich bin noch bei den ersten Schritten bzgl. OMV und bin jetzt über einen Punkt gestolpert mit dem ich nicht so richtig was anfangen kann.
    Es handelt sich dabei um die "Überwachung" in "System". Ich kann da wohl einstellen das das System überwacht wird, aber wo kann ich dann das Ergebnis der Überwachung sehen?


    Gruß
    Armin

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit ClamAV (glaube ich).
    Ich habe das Plugin installiert und aktiviert.
    Wenn ich mich jetzt an OMV anmelde, werden mir auf dem Dashboard die Dienste angezeigt und ob sie laufen und/oder aktiviert sind. Manche laufen und sind aktiviert und andere laufen nur und sind nicht aktiviert. Angezeigt wird mir das mit einem hellgrauen Punkt bzw. einem grünen Punkt. Soweit so gut.
    Bei ClamAV haben ich aber bei Laufen einen roten Punkt!
    Ob das seit der Installation so ist weiß ich nicht, ist mir erst jetzt aufgefallen (wegen der abgeschnittenen Anzeige auf dem Tablet).
    In den Systemprotokollen habe ich nichts auffälliges gesehen.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    da ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe, möchte ich sie jetzt selbst beantworten :)


    Ich habe OMV jetzt nochmal neu installiert und beim ersten Starten mal auf die Uhr geschaut. Und siehe da, nach gefühlt :thumbup: einer halben Stunde konnte ich auf die Web-Gui zu greifen.
    Das Problem mit dem Root-Zugriff übers Terminal funktioniert auch, man muss den Zugriff in der Web-Gui irgendwo (weiß jetzt nicht mehr genau wo, glaube bei Dienste war es) erlauben.
    Somit sind meine momentanen Probleme erledigt. :P


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Open Media Vault-Installation auf einem RaspberryPi 3.


    Nachdem ich das System neu installierte, konnte ich mich nicht mehr am Terminal anmelden. Ich habe die schon oft zitierte Meldung ""WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!" bekommen. Daraufhin habe ich den Schlüssel gelöscht und einen neuen angelegt. Doch leider habe ich immer wieder die Meldung "Permission denied (publickey)" erhalten. Alle Versuche wieder ZUgriff übers Terminal zu bekommen, sind gescheitert...
    Also habe ich OMV erneut neu installiert (mit BalenaEtcher und auch mit dd und mit einer anderen SD-Karte) aber ohne Erfolg. Jetzt kann ich sogar die Web-Gui nicht mehr aufrufen. Ich habe nach der Installation bestimmt einen halbe Stunde gewartet, kann aber nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen.


    Um sicher zu gehen dass mein Raspberry nichts hat, habe ich eine alte SD-Karte mit einem Rasbian eingelegt und hier funktioniert alles.


    Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir weiter helfen?


    Sascha

    Hallo WastlJ,


    kurioserweise funktioniert es plötzlich, nach Neuinstallation von OMV...


    Ich habe mich jetzt mal etwas Schlau gemacht, bzgl. Raid1 und so. Ich dachte, wenn ich zwei Platten hätte welche ich spiegle, hätte ich ein Backup wenn eine Platte ein Defekt hat. Aber dem ist so ja nicht. Deshalb bin ich jetzt umgeschwenkt und benutze eine Platte als Datenablage und auf die zweite Platte mache ich mit Rsnapshot täglich ein Backup.
    Das ist wohl die bessere Variante.


    Gruß
    Sascha

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit Raid bei der Unterstützung von USB-Festplatten.


    Mein System ist ein Raspberry Pi 3 mit dem Images "OMV_4_Raspberry_Pi_2_3_3Plus_4.img.xz". Zu Testzwecken habe ich mittels aktivem HUB zwei USB-Sticks am Pi angeschlossen. Hat soweit auch alles funktioniert, bis auf das anlegen eines Raid 1. Dort wurde mir angezeigt "Wählen sie ein Laufwerk aus, die zum Erstellen des Raid verwendet werden sollen. Geräte, die mittels USB angeschlossen sind, werden nicht aufgelistet (zu unzuverlässig)."
    Da ich dachte es liegt vielleicht am Image (was ja auch für den Pi4 gedacht ist, probiert ich dann folgendes aus "OMV_4_Raspberry_Pi_2_3_3Plus.img.xz". Siehe da, jetzt gings. Ich konnte mein Raid 1 mit den beiden Sticks am aktiven HUB anlegen. Nach ausgiebigem testen wollte ich nun die Sticks durch zwei Festplatten ersetzen.


    Leider erhalte ich jetzt aber wieder die Meldung das USB-Festplatten nicht unterstützt werden :(


    Zuerst dachte ich, dass es vielleicht am HUB liegt und habe mir einen anderen besorgt, aber ohne Erfolg.
    Also probierte ich eine Neuinstallation von OMV, auch hier ohne Erfolg. Ich kann kein Raid anlegen, die Festplatten werden mir nicht angezeigt (unter Dateispeicher/Festplatten werden sie angezeigt, habe sie auch gelöscht und sie sind auch nicht eingehangen)


    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass USB gar nicht unterstützt wird... obwohl es doch einmal funktionierte!


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich tun kann damit es mit den HDD's auch funktioniert?


    Ich weiß, der Raspberry ist ziemlich langsam, aber für meine Zwecks wird er wohl reichen.


    Gruß
    Sascha