Beiträge von DrTupfer

    Hallo,


    Voraussetzungen: Raspi4, aktuelles OMV-Image nach Anleitung installiert, 2TB-SSD an USB 3.0 Port, Netzwerk via LAN
    Installation und Konfiguration problemlos, alles prinzipiell wie empfohlen durchgeführt, SSD mit ext4 gemountet, Freigaben (CIFS) eingerichtet, Zugriff problemlos.


    Probelauf:
    Nach dem ersten Kopieren der Daten brach dieser Vorgang irgendwann ab. Dann war das LW zwar noch aufgeführt aber nicht mehr online.


    Fehlersuche/-bereinigung
    Raspi Reset, Neustart, USB-Kabel ab und wieder ran, Stromversorgung gg. stärkeres Netzteil, SSD mit externer Stromversorgung und via USB betrieben, SSD, SSD-Gehäuse, USB-Kabel alles gewechselt, OMV neu aufgesetzt, auch die 5.0beta-Verson --- ohne Erfolg.


    Das einzige was half, war ein "neues unbekanntes SSD-LW" (ich habe also am anderen Rechner die SSD-Partition komplett gelöscht) und dann den Vorgang der LW-Installation und Mounting wiederholt. Bis zum ersten Datentransfer, dann war es wieder vorbei mit dem Mounting.


    Jetzt habe ich eine normale 2,5" HD im ext. Gehäuse dran, die läuft ohne "umount"


    Fazit: SSD am USB-Port des Raspi4 bekomme ich nicht zum Laufen.


    Hat jemand ne Idee?
    Danke