Beiträge von Kozlik

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hat jemand heutzutage ebenfalls das Problem (wie ich noch vor 10 Minuten) und sucht verzweifelt nach einer Lösung. Ich hatte ebenfalls das Problem und konnte keinen Raid5 erstellen, da mir keine Festplatten zur Auswahl angezeigt wurden, obwohl sie als Laufwerke erkannt werden. Ich verwende Proxmox und habe OMV virtuell aufgesetzt. Anfangs hatte ich Probleme die Festplatten mit der ganzen Kapazität durchzureichen, habe dazu dann folgende Anleitung gefunden und konnte endlich die gesamte Kapazität meiner Festplatten nutzen (https://pve.proxmox.com/wiki/Physical_disk_to_kvm).


    Nun zur eigentlichen Lösung:

    Meine durchgereichten Laufwerke konnten anscheinend nicht erkannt werden, weil diese nicht vollständig bereinigt waren. Dies kann man in der Web-GUI von OVM erledigen. Einfach unter Datenspeicher -> Laufwerke die entsprechenden Laufwerke auswählen und anschließend auf den Button Löschen klicken. Danach wurden mir die Festplatten bei der Raid-Erstellung angezeigt und ich konnte meinen Raid5 problemlos konfigurieren.


    Ich hoffe, das löst auch euer Problem :)