Beiträge von romeylo

    Guten Morgen,

    ich habe erstmal Docker mit Portainer auf meinem OMV6 in Betrieb genommen. Auch konnte ich HomeBridge darauf installieren welches auch funktioniert.

    Allerdings habe ich das Problem das Portainer sehr sehr langsam ist und z.B. die App Templates eine ganze Zeit benötigen bis alles vollständig sichtbar sind. Hat jemand eine Idee warum das so ist, woran es liegen kann?

    Gruß

    Roland



    Good morning,

    I first started up Docker with Portainer on my OMV6. I was also able to install HomeBridge on it, which also works. However, I have the problem that Portainer is very, very slow and, for example, the app templates take a long time until everything is completely visible. Does anyone have an idea why this is like this or what it could be?

    Greeting Roland

    Guten Morgen,

    ich habe ein OMV6 mit einer System-SSD und vier Datenplatten in Betrieb. Nun würde ich gerne in Zukunft ein Home-Assistant betreiben wo auch meine PV-Anlage mit gemonitort werden kann. Das funktioniert leider nicht im Container sondern ausschließlich in der HAOS-Version. Um jetzt nicht einen weiteren Rechner zu betreiben wäre meine Vorstellung einen Rechner mit Proxmox auszurüsten und dort alles als VM´s zu betreiben. Dazu möchte ich fragen wie man das am Besten anstellt? Ist es möglich das OMV zu sichern, OMV als VM zu installieren und das Backup zurückzuspielen? Die Datenplatten im NAS laufen ohne jegliche Raid-Konfiguration d.h. eine 8TB Platte mit Daten, wo die Daten per Zeitauftrag auf die zweite 8TB synchronisiert werden. Da selbe ist bei den zwei 4TB-Platten. Wie würde man sinnvollerweise vorgehen?


    Gruß Roland


    Good morning,


    I have an OMV6 with a system SSD and four data disks in operation. Now I would like to operate a home assistant in the future where my PV system can also be monitored. Unfortunately, this doesn't work in the container but only in the HAOS version. In order not to run another computer, my idea would be to equip a computer with Proxmox and run everything there as VMs. I would like to ask what is the best way to do this? Is it possible to back up the OMV, install OMV as a VM and restore the backup? The data disks in the NAS run without any raid configuration, i.e. an 8TB disk with data, where the data is synchronized to the second 8TB via a time order. The same is true for the two 4TB disks. How would one sensibly proceed?


    Greetings Roland

    Guten Abend zusammen,


    Ich möchte Container also Portainer und Yacht aus meiner OMV entfernen. Ich hatte diese mittels Compose erstellt. Wenn ich nun compose entferne bleiben die Container jedoch bestehen. Dies ist mir aufgefallen nachdem ich CasaOS mit auf den Rechner installiert habe und die Container bzw. die Icons dazu dort auftauchen.

    Würde mir bitte jemand helfen? Ich möchte die Docker-Apps zukünftig aus CasaOs heraus nutzen.

    Gruß

    Roland

    OMV6


    Guten Abend,

    eigentlich lief alles perfekt. Seit kurzem habe ich Probleme beim Zugriff auf meine Dateien d.h. ich kann mit Lesezugriff drauf zugreifen aber nichts schreiben und kopieren. Es erscheint eine Fehlermeldung das mir die Berechtigung fehlt. Heute war dann wieder für ein paar Stunden wieder alles ok. Nach den normalen Updates von OMV6 geht es wieder nur mit Lesezugriff. Kurios, was ich auch nicht verstehen mag, ich hab nichts an OMV verändert, weder Berechtigungen noch sonst was. Hat jemand vielleicht eine Erklärung bzw. Lösung für mein Problem?


    Good evening,

    actually everything went perfectly. Recently I've had problems accessing my files, i.e. I can read them but I can't write or copy anything. An error message appears that I do not have permission. Today everything was fine again for a few hours. After the normal updates of OMV6, only read access is possible again. Strange, which I also don't understand, I haven't changed anything in OMV, neither authorizations nor anything else. Does anyone have an explanation or solution for my problem?


    Grüße

    Roland

    Hallo zusammen,

    nachdem ich, nach einem Crash des Systems, das Ganze wieder neu aufgebaut habe stehe ich immer noch vor dem Dilemma das ich eine Lösung für die USB Problematik suche. Am liebsten wäre mir wie gesagt die Automount Funktion, wobei ich nicht weiß wie ich diese bewerkstelligt bekomme. Auch die Suche im Netz war bisher nicht hilfreich.

    Das USBBackup Plugin habe ich installiert, bekomme dieses allerdings auch nicht zur Funktion. Ich möchte vom USB-Stick in einen freigegebenen Ordner im System kopieren. Den freigegebenen Ordner kann ich auswählen, jedoch finde ich den USB Stick in der Liste der Geräte nicht. BTW wäre die Prozedur, sofern von mir richtig geblickt, mit Stick manuell mounten, Ordner freigeben, eine Backupzenarium erstellen und auslösen nicht so wirklich das was ich gerne hätte...das könnte letztendlich ICH so machen, jedoch jedes andere Familienmitglied nicht. Gibt es dazu keine Lösung?

    Gruß

    Roland

    Guten Abend zusammen,

    in den Netzwerkordnern werden die Dateien quota.group und quota.user angezeigt. Da ich vermute das diese benötigt werden würde ich sie gerne ausblenden um sie nicht versehentlich zu löschen. Wie stell ich das bitte an?


    Good evening everyone, the files quota.group and quota.user are displayed in the network folders. Since I suspect that these are needed, I would like to hide them so that I don't accidentally delete them. How do I set this up please?Good evening everyone, the files quota.group and quota.user are displayed in the network folders. Since I suspect that these are needed, I would like to hide them so that I don't accidentally delete them. How do I set this up please?


    Gruß

    Roland

    Guten Morgen,

    nachdem ich gestern eine Aktualisierung per GUI durchgeführt habe, ist etwas mit dem Dateisystem nicht mehr funktionsfähig. Ich habe versucht es neu anzulegen, es zu löschen inkl. die Ganze Erweiterung zu löschen...bekomme den Fehler nicht weg. Gibt es eine Chance das zu reparieren oder muss ich OMV neu installieren (wäre schon irgendwie blöd :( ).

    Gruß

    Roland


    Good morning,

    after I did an update via GUI yesterday, something with the file system is no longer working. I tried to create it again, delete it including deleting the whole extension...can't get rid of the error. Is there a chance to fix it or do I have to reinstall OMV (would be kind of stupid :( ).

    Greetings

    Roland



    ´nAbend,

    ich habe nun mit mergerfs die Verzeichnisse der verschiedenen Speichermedien zusammengebaut das ich nun mit dem FileBrowser darauf zugreifen kann. Es bleibt nun die Frage wie ich das Problem mit den Speichermedien am USB lösen kann d.h. wenn ich ein Datenspeicher daran anschließe, würde ich gerne auch per FileBrowser darauf zugreifen...

    Hallo,

    nach einiger Überlegung sehe ich ein das den von dir angemerkte Shared Folders hierarisch Aufbau angehen würde. Ich weiß nur nicht wie ich das im System anstellen muss, so das ich von den zwei Festplatten, wie zuvor beschrieben, eine passende Struktur erstelle.

    Das funktioniert so nicht, es wird nur ein Shared Folder im File Browser freigegeben. Du kannst Dir alternativ die Shared Folders hierarchisch aufbauen und konfigurierst den obersten im Filebrowser Plugin.

    OK :/ Das unterscheidet sich dann doch im handling zu meinem vorherigen Qnap. Ist halt die Frage wie ich das Aufbauen muss? Ich hab zwei Festplatten, Media 1 (Videos/Bilder) und eine Media 2 (Musik). Das müsste dann ja irgendwie passend zusammen gebaut werden. Muss ich mal drüber nachdenken...

    Hallo,

    Geht schon wenn man das manuell einrichtet, läuft aber dem Prinzip eines NAS zuwider, daher wird es von OMV nicht so unterstützt.

    OK, sehe ich ein. Allerdings ist es für einen nicht ambitionierten User kaum möglich zuerst im OMV die Platte zu mounten um dann Sachen zu kopieren.

    Der OMV-Filebrowser sieht schon nicht schlecht aus. Ich bekomme aber gerade nur einzeln ein Verzeichnis freigegeben, müsste aber mehrere, also Videos, Bilder, Home der User freigegeben bekommen.

    Hallo,

    ich habe seit kurzem OMV6 in Betrieb. Dieses möchte meine Familie für Media streaming Aufgaben nutzten. Es sollen Videos, Bilder und der gleichen darauf gespeichert werden. Um das Ganze für meine Familien nutzbar zu machen würde ich folgende Funktionen benötigen:

    automount von USB Geräten (Sticks/Festplatten)

    Filebrowser mit GUI zum Kopieren der Daten von USB auf die internen Festplatten

    Ist dies realisierbar? Wenn ja, womit/wie bekomme ich das hin?

    Schönen Tag

    Roland


    Hello,


    I have recently commissioned OMV6. My family would like to use this for media streaming tasks. Videos, pictures and the same should be stored on them. To make the whole thing useable for my families, I would need the following functions:

    Automount of USB devices (sticks/hard discs)

    File browser with GUI to copy the data from USB to the internal hard discs

    Is this feasible? If so, with what/how can I do it?

    Have a nice day

    Roland

    Guten Morgen,

    die VM läuft mittlerweile recht gut, die Skalierung habe ich im OS der VM einstellen können. Zugriff per noVNC ist erstmal OK. Denke da gibt es bei mir noch ein Missmatch mit MacOS; werde ich schon rausfinden.

    Eine Frage noch...ist es möglich die Audioausgabe der VM im Nachhinein zu aktivieren? Hatte es bei der Einrichtung nicht mit angeklickt.
    Gruß

    Roland
    PS. Danke für eure Hilfe! :thumbup:

    Guten Abend,

    nach unzähligen Versuchen läuft die VM mit Windows 10 nun. Per NoVNC link kann ich darauf zugreifen, alles ist bis auf die Scalierung ok.

    Was ich noch nicht hin bekomme ist der Zugriff per Bildschirmfreigabe am MAC. So wie ich es kenne trage ich dort einfach nur die IP ein und muss mich "normalerweise" mit einem Passwort anmelden. Aber was ich auch versuche, es kommt keine Verbindung zu stande. Jemand eine Idee?


    Good evening,


    After countless attempts, the VM now runs with Windows 10. I can access it via NoVNC link, everything is ok except for the scaling.


    What I can't do yet is access via screen sharing on the MAC. As I know it, I just enter the IP there and have to log in "normally" with a password. But whatever I'm trying to do, there is no connection. Anyone an idea?