Beiträge von magnum

    @ Pjuk21
    Because you had the same error as I did.
    I had reinstalled OMV 3.x and then performed an "apt-get update && apt-get dist-upgrade". I think this is the same as updating ALL packages through the update management.
    Yesterday I reinstalled again, but WITHOUT updating.
    Then I could easily install OMV_Extras and then OpenVPN AS.
    I guess there are still many bugs in the packages under Update Management.

    Hallo
    Ich habe mal versucht, OpenVPN-AS auf der Version 2.x zu aktivieren. Leider erhalte ich direkt beim Aktivieren auch dort eine Fehlermeldung.


    Fehler #4000:
    exception 'OMVException' with message 'Failed to execute command 'export LANG=C; invoke-rc.d 'openvpnas' stop 2>&1': invoke-rc.d: unknown initscript, /etc/init.d/openvpnas not found.' in /usr/share/php/openmediavault/initscript.inc:176
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/initscript.inc(148): OMVSysVInitScript->invoke('stop')
    #1 /usr/share/php/openmediavault/initscript.inc(53): OMVSysVInitScript->stop()
    #2 /usr/share/openmediavault/engined/module/openvpnas.inc(114): OMVSysVInitScript->exec()
    #3 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(164): OMVModuleOpenVPNAS->stopService()
    #4 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)
    #5 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(158): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)
    #7 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(224): OMVRpcServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)
    #8 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)
    #9 /usr/share/php/openmediavault/rpcservice.inc(125): call_user_func_array(Array, Array)
    #10 /usr/share/php/openmediavault/rpc.inc(79): OMVRpcServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array)
    #11 /usr/sbin/omv-engined(500): OMVRpc::exec('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1)
    #12 {main}

    Keiner hier, der eine Idee hat???
    Natürlich würde ich lieber das Plugin auf der 3.x zum Laufen bekommen, aber wenn die Beta Version evtl. noch zu instabil ist, würde ich auch auf der 2.x bleiben.

    Hallo
    Ich hänge mich hier mal in deutsch mit ran!!!


    Ich habe so in etwa den gleichen Fehler. Auch bei mir war der vorherige Weg, erst OpenVPN installiert, da ich OpenVPNAS nicht gefunden habe.
    Dann habe ich es nach längerem Suchen unter Plexmediaserver repo gefunden, installiert, aber bei Aktivierung -> Anwenden kommt diese Fehlermeldung:


    Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; systemctl stop openvpnas.service 2>&1' with exit code '5': Failed to stop openvpnas.service: Unit openvpnas.service not loaded.


    Fehler #0: exception 'OMV\ExecException' with message 'Failed to execute command 'export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin; export LANG=C; systemctl stop openvpnas.service 2>&1' with exit code '5': Failed to stop openvpnas.service: Unit openvpnas.service not loaded.' in /usr/share/php/openmediavault/system/process.inc:175
    Stack trace:
    #0 /usr/share/php/openmediavault/system/systemctl.inc(83): OMV\System\Process->execute(Array, 5)
    #1 /usr/share/php/openmediavault/system/systemctl.inc(118): OMV\System\SystemCtl->exec('stop', NULL, false)
    #2 /usr/share/openmediavault/engined/module/openvpnas.inc(101): OMV\System\SystemCtl->disable(true)
    #3 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(147): OMV\Engined\Module\OpenVPNAS->stopService()
    #4 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChanges(Array, Array)
    #5 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)
    #6 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(150): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChanges', Array, Array)
    #7 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(528): OMV\Rpc\ServiceAbstract->OMV\Rpc\{closure}('/tmp/bgstatus89...', '/tmp/bgoutput7j...')
    #8 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(151): OMV\Rpc\ServiceAbstract->execBgProc(Object(Closure))
    #9 /usr/share/openmediavault/engined/rpc/config.inc(208): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethodBg('applyChanges', Array, Array)
    #10 [internal function]: OMVRpcServiceConfig->applyChangesBg(Array, Array)
    #11 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)
    #12 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(84): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('applyChangesBg', Array, Array)
    #13 /usr/sbin/omv-engined(516): OMV\Rpc\Rpc::call('Config', 'applyChangesBg', Array, Array, 1)
    #14 {main}


    Ich habe gestern Abend die 3.x neu installiert und danach auf Kommandozeile
    "apt-get update && apt-get dist-upgrade "
    durchgeführt....
    War das evtl. ein Fehler???


    Noch eine Frage:
    Ist es richtig, dass unter "Aktualisierungsverwaltung" keine Pakete aufgelistet sind?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke
    Roland

    Naja keine Ahnung ist ja nicht ganz richtig. Eines meiner Probleme hast du ja gelöst! Dafür nochmal Danke.


    Das andere Problem habe ich auch gelöst. Indem ich das entsprechende Verzeichnis unter Dienste\SMB/CIFS freigegeben hab.
    Danach ist nun das entsprechende Verzeichnis unter Zugriffskontrolle\Freigegebene Ordner referenziert


    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich über meinen Windows 8.1 Laptop überhaupt keinen Zugriff auf diese Verzeichnisse hab. Also im Windows Exolorer. WinSCP und Putty funktioniert.

    Hallo
    Ich habe mir in meinen OMV eine 2 HD eingebaut, auf der meine ganze Musik abgelegt ist. Diese möchte ich mit dem MolyPlayer über mein iPhone zu Hause über WLAN auf einen BT Lautsprecher streamen.
    Leider funktioniert das nicht. Die erste HD wird mir im MolyPlayer angezeigt. Die zweite aber nicht.
    Hat es was damit zu tun, dass unter Freigegebene Ordner das Verzeichnis "Musikordner" auf der HD "Daten2" nicht referenziert ist?
    Wenn ja, wie kann ich dieses Verzeichnis referenzieren?


    Zusatzfrage:
    Durch meine ersten "Gehversuche" mit OMV existieren unter Freigegebene Ordner noch Einträge, die auf nicht mehr existente Verzeichnisse verweisen.
    Diese sind referenziert und können wohl deshalb auch nicht gelöscht werden.
    Kann mir jemand sagen wie ich diese Einträge entfernen kann?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!!!
    Roland

    Hallo
    Also ich habe jetzt an vielen Stellen im Netz gesucht nach "Transmission unter Debian installieren" oder ähnlich Begriffe, jedoch nichts gefunden, was mich wirklich weiter bringt.
    Kann mir hier jemand helfen? In OMV muss ich dies ja wohl auch über die Weboberfläche machen. Aber so oder so komm ich nicht wirklich weiter.

    Hallo
    O.K. Über Seafile gibts ja einige Beiträge im Netz. Aber so ganz klar, wie das in Verbindung mit OMV funktioniert, ist mir das noch nicht.
    Einmal hab ich diese Anleitung gefunden,
    http://handbuch.seafile-server.de/deploy/using_mysql.html


    ...und dann auch noch das hier.
    http://download-tutos.com/en/i…server-on-openmediavault/


    Wogegen die erste Anleitung ja wesentlich komplexer ist. Mit MYSQL und NGINX und / oder Apache. Hab ich alles noch nicht installiert....
    Ganz wichtig auch: Ich habe ein WindowsPhone. In erster Linie sollen also die Bilder, die ich damit mache nicht in eine öffentlichen Cloud, sondern eben in meiner eigenen Cloud gespeichert werden. Man hört immer wieder von gehackten Servern....Welche wäre denn für mich die richtige Installanleitung?

    @no_Legend
    Das hab ich auch noch nicht raus gefunden....


    @Vertax
    In erster Linie gehts mir dabei mehr oder weniger rein ums Interesse, ob ich so eine Installation auch hin bekomme. Natürlich suche ich mir solche "Projekte" so aus, dass sie auch halbwegs einen Nutzen haben. Im Netzt gibt es ja auch jede Menge Anleitungen, aber oftmals direkt für ein Linux System, wo ich dann nicht weiß ob das dann auch in Verb. mit OMV funktioniert und dann meist in englisch. Im groben kann ich mich da auch durchlesen, aber wenns dann um genauere Details geht, reicht mein "gefährliches Halbwissen" über englisch in Verb. mit Linux dann nicht aus.
    Ich hatte in der vorherigen Installation owncloud auch schon am Laufen, aber konnte mit meinem WinPhone8.1 mit der "inoffiziellen owncloud App" nicht drauf zugreifen. Von einem PC, auch übers Internet, kam ich zwar drauf, erhielt aber nur einen blauen owncloud Bildschirm, mit einem Verweis und einem Link der (grob gesagt) auf eine Anleitung zur Rechtevergabe hinwies.
    Danach versuchte ich dann oben genannte Anleitung von tekkb...
    und den Rest kann man dann in meiner Threaderöffnung ab *** lesen

    Hallo
    Ich habe mittlerweile ein Test OMV1.0 aufgesetzt (OMV0.5 läuft erstmal aktiv weiter) und habe da nun einpaar Fragen dazu.
    Ersteinmal: Ich habe gelesen, dass die 1.0 spezielle Einplatinen PC's besser unterstützt. Ich nutze einen PC mit Atom CPU 230 @1,60GHZ mit 4GB RAM. Als HD nutze ich eine 2,5" 250GB HD inkl. OS (12GB Partition) Also kein Raid, nur eine einzige HD. Genutzt wird dieser mit OMV für SSH Tunneling, Torrentclient, Datenspeicher. Und als nächstes wollte ich Owncloud testen.
    Ich denke mal die Entscheidung von der 0.5 auf die 1.0 hochzurüsten ist O.K. Oder spricht in meinem Fall irgendwas FÜR die 0.5 ???


    Nun wollte ich mal owncloud ausprobieren und bin leider kläglich gescheitert.
    Zuerst habe ich ganz blauäugig unter Erweiterungen openmediavault-owncloud 1.3 installiert und, nachdem ich ein eigenes Zertifikat erstellt hatte, aktiviert. Leider hat das alles aber nicht so wirklich funktioniert.
    Dann bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen
    ownCloud 7 install with current plugin


    ***
    Jedoch führte der Link
    wget http://download.opensuse.org/r…/owncloud_7.0.4-3_all.deb


    ins leere. Dort nachgeschaut existierte auch keine owncloud_7.0.4-3_all.deb sondern nur eine owncloud_8.0.0-5_all.deb
    Also den Link angepasst und zumindest funktionierte die Verbindung, Danach gab es aber jede Menge Fehlermeldungen, die sich auf Abhängigkeiten zur 8.0..... bezogen.
    Nachdem ich dann noch einiges probierte, hatte ich das System so verbogen, dass ich ich zu einer Neuinstallation entschied.
    Also jetzt ist alles wieder so wie VOR dem Installieren von owncloud und bevor ich nun weiter mache, wollte ich erstmal hier nachfragen wie ich am besten vorgehe?


    Ich habe zwischenzeitlich auch einiges im Netzt gefunden und auch hier gelesen, aber eben alles in englisch. Mein englisch ist aber leider nicht so gut, dass ich damit bei den Beschreibungen auch weiterkomme.


    Wäre schön wenn mir jemand etwas auf die Sprünge hilft. Scheinbar reicht es ja nicht, owncloud einfach im Webinterface zu installieren und zu aktivieren....

    Hallo
    Ich habe zwar owncloud installieren können, aber konnte bisher noch nicht drauf zugreifen.
    Aber zu deinem Problem möchte ich mit meinem sehr bescheidenen Wissen mal einen Tip geben.
    Als ich die 0.5 vor langem mal installieren wollte, hatte ich ein ähnliches Problem. Damals hatte ich beim DNS Server nur die IP meines Routers eingetragen. Dann trug ich dort als 2. DNS noch die 8.8.8.8 ein und meine Probleme waren erledigt

    Hallo nochmal
    Ich habe mir gestern mal auf einem identischen PC OMV 1.0 installiert. Aber auch damit habe ich die oben genannten Probleme.
    Mein generelles Problem scheint als, dass der Login über Putty und Bitvise als root immer funktioniert. Aber nicht als admin oder auch als neu eingerichteten user.
    Aber ein Login als root sollte ja eigentlich nicht der normale Weg sein. Es soll ja "nur" die SSH Sitzung gestartet werden.
    Also liegt es wohl prinzipiell an den Rechten des users und des admins.
    Kann mir jemand helfen, wo ich was einstellen muss???


    Noch eine andere Frage zur 1.0. Ich habe dort momentan auch eine Tastatur dran hängen, aber die funktioniert mit dem amerikanischen Layout. Also Z =Y oder _ =/
    Bei der Installation habe ich alles für "deutsch" angegeben.

    Hallo
    Zu Hause hab ich nun über mein Laptop versucht auf den OMV zuzugreifen. Wohl gemerkt er steht hier im Haus!
    In meinen Favoriten hatte ich vor längerem mal den Link dorthin gespeichert:
    http://192.168.0.1/login.php
    Damit kommt aber die Fehlermeldung "404 Not Found"
    Gebe ich nur die IP Adresse ein, kommt gleich das Anmeldefenster und ich kann mich als
    admin und Passwort anmelden.
    Versuche ich nun über WinSCP mich als admin mit PW anzumelden erscheint ebenfalls, obwohl ich das richtige Passwort in WinSCP gespeichert habe, immer wieder die Passwortabfrage mit der anschließenden Quittung "Zugriff verweigert"
    Jetzt habe ich die Einstellung mal als root mit PW geändert. Damt funktioniert die Anmeldung.
    Wohl gemerkt: Bisher funktionierte die Anmeldung immer als admin.
    Über Putty funktioniert, aber schon immer, nur die Anmeldung als root. Als Admin funktionierte das noch nie!!!

    Hallo
    SSH ist aktiviert mit SSH Tunneling (darum geht es bei mir) mit Passwort Authentifizierung und mit der Erlaubnis mit Superuser Login.
    Über Putty funktioniert es, aber der Proxy, über den ich rausgehe, macht in gewissen Abständen einen Cut und ich muss mich wieder neu einloggen.
    Bitvise, den auch ein paar Kollegen nutzen fängt diese Abbrüche wohl ab.
    Es ist eben sehr merkwürdig, dass ich über Putty eine Verbindung herstellen kann und Bitvise ja schon bis zum Key kommt, dann aber mit der Passwortabfrage scheitert.
    Ich habe auch das Passwort schon geändert und OMV neu gestartet. Aber ohne Erfolg.


    Sorry, aber hier sollte ein Thumbnail zu einem Bild sein, aber habs nur mit dem Link geschafft.
    http://abload.de/image.php?img=bitvisenbbwk.jpg


    Mein Vorhaben ist auch sehr harmlos: Hier auf der Arbeit funktioniert kein Internetradio und in unserem Büro gibts definitiv NULL Radioempfang.
    Über den Tunnel zu mir nach Hause könnte ich nachts aber auch mal Radio hören. Alleien ist sonst ganz schön öööööde!!! ;(:sleeping:

    Hallo
    Ich möchte von anderer Stelle als von zu Hause übers Internet eine SSH Sitzung über Bitvise starten.
    Die Anmeldung an OMV über Chrome, Firefox und Co funktioniert.
    Eine SSH Sitzung über Bitvise nicht. Bei der Anmeldung kommt erstmal die Abfrage, ob der SSH Key gespeichert werden soll. Also wird ja schonmal eine Verbindung hergestellt. Dann kommt die Abfrage nach dem Passwort und das gebe ich auch richtig ein, das Anmeldefenster schließt sich um dann aber nach ein paar Sek. wieder zu erscheinen um das PW wieder abzufragen.
    Eine Anmeldung funktioniert als nicht. Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
    Danke schon mal