Beiträge von justmemyselfandi

    Hallo Community,


    ich habe ein Problem meinen omv Server im neuen Heimnetz zu finden.


    Vor einigen Tagen habe ich mir eine Fritz Box 6591 geholt da mein aktueller Vodafone Router s.... ist. Ich musste immer meinen W-Lan Router hinter den Vodafone Router klemmen um vernünftig im Heimnetz arbeiten zu können. Ich habe meinem omv Server (physischer Server ohne Virtualisierung) eine feste IP vergeben, sodass ich ihn immer im Heimnatz finden kann und über Windows direkt auf die Dateisysteme/Laufwerke zugreifen kann.


    Nun habe ich aber den W-Lan Router entfernt und wollte eigentlich nur die Fritzbox nutzen. Leider hat die Fritz-Box einen anderen IPv4 Bereich. Ich habe mehrmals versucht diesen zu ändern, aber das funktioniert nicht. Wenn ich dies versuche ist die Fritz-Box weg und mein Internet auch. Schade, dass ich viel Geld für sowas ausgegeben habe und es wie beim Vodafone Router nicht funktioniert. Aber egal.


    Ich habe nun wieder meinen TP-Link Archer 1200 W-Lan Router an die Fritz-Box angeschlossen und wollte notgedrungen diesen weiter nutzen da ich dringend auf den Datenserver zugreifen muss da dort Kundendaten liegen. Leider ist der OMV Server nun komplett verschwunden. Laut Terminal hat er nun eine andere IP, aber wenn ich diese öffne erscheint folgendes. Siehe Bild_3. Dies kann aber irgendwie nicht sein. Ich habe mich mit meinem eigenen Nutzernamen und meinem individuellen Passwort angemeldet und ALLES ist verschwunden. Normalerweise müsste man doch im Menü auf der linken Seite die Laufwerke etc. sehen.


    Lann mir jemand helfen und mir sagen wie cih wieder die richtige IP meines Servers finden kann?


    Vielen Dank !!!!!

    Hallo Forum! Ich habe da mal eine kleine Frage an Euch Profis. Folgendes Problem:


    Ich nutze OMV nun seit ca einem Jahr. Aktuell habe ich 2 Raid-1 laufen und diese als Netzlaufwerk eingebunden. Funktioniert auch alles super. Nun sind die Platten voll und ein weiteres Raid muss rein. Dazu habe ich alles konfiguriert und dann leider gemerkt, dass es ein Problem mit einer doppelten Namensgebung gab da ich das Raid selbst so wie den freigegebenen Ordner bei der SMB Konfiguration benannt habe. Dann habe ich das Raid bestehend aus zwei weiteren Festplatten wieder gelöscht, das Dateisystem gelöscht etc. Nun glaube ich dass ich eine Platte aus dem Raid gelöscht habe und dann erst das Raid selbst.


    Das war dumm; i know. Doch nun habe ich das Problem dass wenn ich ein neues Raid erstellen will, eine der beiden Platten nicht mehr in der Raid-Verwaltung angezeigt wird. Bei den Laufwerken ist sie aber zu sehen. Daher vermute ich dass es nicht so schlimm sein kann (hoffe ich). Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Fehlers wäre ich Euch sehr dankbar.


    Was also soll ich Eurer Meinung nach machen? Leider bin ich nicht sehr gut im Umgang mit der Konsole, daher wäre ein Lösungsansatz über das Web-Interface wünschenswert...sollte dies nicht möglich sein; egal dann machen wir das über die Konsole. Und sorry an die Admins sollte der Text hier falsch sein, oder bereits beantwortet sein ;)


    Vielen Dank im Voraus!